Commo auf 5 Gang umbauen !?

Alles für den Hobbyschrauber
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von CommUDOre »

Hallo,
habe heute die ersten Kilometer über´s Land zurück gelegt und bin der Meinung ein 5 Gang wäre perfekt für den Commo.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher was alles dafür auf mich zukommt, habe hier und da schon etwas darüber gelesen, jedoch ist mir noch ganz klar was in meinem Fall alles ansteht.

Mein Commo:
Motor: 2,5S ; Getriebe: 3 Gang Lenkradautomatik; Bj. 67

Das ich keine schlechten Vorausstezung für den Einbau eines 265er Getrag habe weiß ich schon mal, da die Kardanwelle dafür ja passt.
Wenn ich jetzt noch Teile besorge wie:

Pedalerie vom Schalter
komplette Kupplung inkl. Kupplungszug u. Schwungscheibe
265 Getrag
Mittelkonsole Schalter

sollte ich doch schon garnicht schlecht aufgestellt sein, oder ?

Wenn die Schaltkulisse des Getrag (nach Anleitung die man ja für den GT findet) gekürzt ist, sollte das doch fast schon klappen.

Getriebehalterung, Rückbau der Lenkradautomatik, passende Tachowelle sind dann noch die Dinge die ich abklären müsste - noch etwas vergessen ???

Da ich ja noch kein Schalthebelauslaß in meinem Commo habe, frage ich mich ob ich überhaupt das kürzen der Schaltkulisse brauche ?

Auch wenn es schon viele Beiträge zum Thema 5 Gang gibt, wäre ich sehr dankbar wenn mir hier zu meinen Gedanken zum Umbau geholfen wird.

Gruß
Udo


Good Old Times
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3369
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von sable »

Hat ein 67iger kein 2Gang Powerglide drin!?
Ein herausgeschnittener Tunnel aus einem Schaltwagen wäre hilfreich. Wenn du das Schaltgestänge nicht kürzt, landest du weiter hinten, ob sich das noch gut schalten lässt, solltest du für dich im Auto simulieren. Die spätere Schalthebelposition lässt sich ja vorher durch messen bestimmen.
Hast du einen Originalteppich drin? Ob der sich dann noch anpassen lässt, bei einer Schalthebelposition ganz hinten...!?
Rückfahrscheinwerfer muss auch noch angeschlossen werden.
Automatikkühler lässt du drin?
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von CommUDOre »

Moin,

bei mir ist das THM mit der Bzeichnung OT A21 verbaut, ist defenitv eine 3 Gang Automatik.
Da in meinem Commo von einem der Vorgänger auch schon mal ein Einspritzer verbaut war, kann es sein das dieser vielleicht auch das Getriebe gewechselt hat.

Der Auslaß sollte wohl doch besser da raus kommen wie es bei allen anderen Schaltern ist, denn ich möchte gerne meine orig. Mittelkonsole bzw. Ablagefach beibehalten, deshalb werde ich dann das kürzen der Kulisse mit einplanen.

Automatik Kühler drin lassen sollte doch gehen, denke ich !?

Gruß
Udo
Good Old Times
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1096
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von cobra »

Klar geht das allerdings würde ich empfehlen auf die Anschlüsse blindstopfen zu machen. Gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von the Brain »

Du bist dir sicher das es ein OT 21A ist? Berichte mal von deinen Erfahrungen damit. Kalibriert ist das Getriebe für 19E und 20N/S/E Motoren.

Vom aktuellen Ist Zustand würde ich gerne mal Bilder sehen, Getriebetraverse und Getriebetunnel wenns keine Umstände macht.

Nen 265er kann brutales Geld kosten, eventuell würde ich drüber nachdenken die meiner Meinung nach kurze Achse die momentan wahrscheinlich verbaut ist gegen eine 3,56 zu tauschen mit passendem Tacho/ Ritzel und ab dafür.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von CommUDOre »

Also die Idee mit der Hinterachse gefällt mir sehr gut, zumal ich meine das diese auch Geräusche macht.

Aber eine recht lange Achse zu finden wird wohl auch nicht so einfach werden.

Finde die Lenkradautomatik irgendwie cool, darf ruhig bleiben, nur die Drehzahlen stören halt schon!

Ich bin ja auch selber Schuld, da ich 15" mit 45 Querschnitt fahre - Bitte jetzt nicht steinigen!!!

Persönlich finde ich es so schön mit der Bereifung!
Good Old Times
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von the Brain »

Dein Auto, dein Geschmack. Alles gut, was für´ne W-Zahl hat dein Tacho und zeigt der überhaupt passende Werte an? Dann kann ich mir mal Gedanken machen was bei deiner Bereifung mit längerer Achse an Tachometern eventuell verfügbar ist.

Welche Bereifung liegt hinten an?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von CommUDOre »

Moin,

also ich fahre rundum 7,5x15 ET10 mit 195/45/15.

Den Tacho habe ich gestern Abend mal per GPS gecheckt und geht perfekt, bestimmt weil einer schon ein Ausgleichsgetriebe von VDO hat einbauen lassen.

Der Commo hatte neben der Serienbereifung auch noch 6x14 mit 195/70/14 SR eingetragen, vielleicht dehalb die Angleichung ?

Habe auch mal einen Blick auf die Drehzahlen geworfen:

80 Km/h = ca. 3000 U/min.
90 Km/h = ca. 3500 U/min.
100 Km/h = ca. 4000 U/min.

Das finde ich schon recht hoch, da ich eher gewohnt bin etwas niedrigere Drehzahlen zufahren.
Good Old Times
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von Joan »

Bei nem 67er muss ja schon was am Tunnel gemacht sein wenn das THM180 drin sitzt?

Deine Reifen sind Worst-Case und deine Achse ist auch keine 3,56 er (original Commo)
eher 3,89 oder wenns ganz dreckig kam 4,22 … Nur weiss ich nich wie und ob man sone Rekord Achse in den Commo bekommt.
Irgendwie geht sicher alles…

Hier kann man ein wenig mit den Übersetzungen spielen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/258 ... chnung.xls

Automatik ist Trumpf!

Du hast immens Potential deine Drehzahl zu senken ohne Getriebeumbau. Dein Auto , dein Problem :)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von Commodåren »

If your RPM figures are correct, you have 4,22:1 gears in the rear axle. 4000RPM x 0,5565m : 4,22 x 0,189 = 99,69 km/h
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von Joan »

Zum Vergleich hab ich eben mal gemessen (Kann es einen Morgen ohne Opel geben? Ich sage Nein!)

3.44 Achse, 175/80 R14 gibt bei 3000 ziemlich genau 100 GPS km/h

Edit: Deine Kiste muss ja derbe nach Vorne gehen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von the Brain »

Ich, möglich ist natürlich immer alles, gehe von einer 3,89er Hinterachse aus die solange es das PG gegeben hat Serie bei den Automatik Commos gewesen ist. Das THM 80 gabs irgendwann in ´68, also wenn Karosse und Papiere zusammengehören und die Achse noch original ist.

Rekord Achsen kann man sicherlich auch verwenden, Sprint Achse oder Caravan Achse mit gekürzten Commo Antriebswellen. Dazu dann eine geänderte Kardanwelle. Passt.

Den Angaben deines DZM traue ich nicht über den Weg, wenn ich das runter rechne haste pro 10km/h 500 U/min, nöö. Liest sich wie ein 4er DZM der Signale von einem 6 Zylinder bekommt. Also deutlich zuviel anzeigt.

Hast ´nen Schließwinkeltester Gedöns mit DZM zur Hand oder kennste wen, hört sich seltsam an deine Tabelle.


@ Joan, das ist genau die Frage die ich gerne erörtern würde wie der Umbau gemacht worden ist. Ob und was geändert wurde sieht man eigentlich sofort.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von the Brain »

Kann auch sein das ich mich habe täuschen lassen bei deinen Drehzahlwerten.

Bei dem Reifenrechner den ich genutzt habe hat dein Reifen einen Abrollumfang von 169,2cm.

Bedeutet eine Drehzahl von 4156 U/min bei 4,22er Diff, oder 3851 bei 3,89er Diff. Beides möglich denke ich mir so.

3,56 wären 3506 U/min, 265er Getrag hats in kurz und lang im 5ten meines Wissens und das Lange wäre ein 0,87er im 5ten. 240er hats als 0,82 meine ich. Die senken die Drehzahlen so um ca. 15% meiner Ansicht nach, dürfte in etwa das ausgleichen was deine Bereifung ausmacht. Dann kämste auf so ca. 3.300 U/min was in etwa Serie ist bei original Bereifung ( 165/82/14)und 3,89er Hinterachse.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von Commodåren »

The Getrag 240 has a 0,804 fifth gear and the Getrag 265 has a 0,872 fifth up to my -83 after that the fifth is 0,813. So the G240 and late G265 lowers the RPM with about 19% and the early G265 does it with 13%. Assuming the wheel diameter doesn't change.
http://www.opel-infos.de/getriebe/getrag.html
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Re: Commo auf 5 Gang umbauen !?

Beitrag von CommUDOre »

Da ich leider keine Hebebühne habe, kann ich nicht mal eben schnell Bilder vom eingebauten Getriebe machen.
Fakt ist aber das ich das gelbe Typenschild mit OT A21 am Getriebe habe.
Als ich den HA-Deckel zum neu abdichten auf hatte, habe ich die Ziffern des Diff zwar abgelesen aber wieder vergessen, meine ich wäre auch auf eine 3,89 gekommen.

Was ist eigentlich am ´67 Modell alles anders als beim ´68 ???

Das die Stoßstangenverschraubung und der Sitz der Außenspiegel anders ist weiß ich mittlerweile. :idea:

Würde auch gerne wissen was alles mit dem Commo die letzten Jahre alles angestellt wurde, vielleicht sollte ich mal versuchen einen der zahlreichen Vorbesitzer zu erreichen !

Mein Commo hat eine EZ 01.68 somit gehe ich davon aus das es ein ´67 Bj. ist!
Das Adremaschild sollte mir doch auch einiges verraten können, werde es mal versuchen zu entschlüsseln.

Danke übrigens das ihr euch meinem Thema angenommen habt.
Good Old Times
Antworten