Anfängerfehler...

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Anfängerfehler...

Beitrag von CoupéSince13 »

Hallo liebe eingefleischte Schrauber,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, denn mir ist ein eklatanter Anfängerfehler unterlaufen. Ich hatte vor 2 Jahren mal meine Heizung ausgebaut, da das Ventil nicht ging und ich den Heizkühler mal beim Kühlerbauer auf Funktionalität überprüfen ließ. Naja, wie gesagt, 2 Jahre her, und immer drum gedrückt, das alles wieder zusammenzubauen, da es so eine scheiß Fummelarbeit ist :roll: Und natürlich habe ich mir auch keine Aufzeichnungen gemacht, wo was wieder hinkommt. Jetzt versuche ich das Puzzle grade wieder zusammenzubauen, aber ich glaube, mir fehlen auch ein paar Teile :oops:

Ich habe schon per Suchfunktion ein bisschen gesucht, aber nur ein paar wenige Bilder gefunden, aus denen ich aber auch nicht viel schlauer werde. Ich bin mal so frei, und hänge sie hier an, Metto ( Ich hoffe, du hast nix dagegen ).

Die Ausgangssituation bei mir sieht folgendermaßen aus:
Vom rechten hoch/runter-verschiebbaren Hebel in der Armaturentafel geht ein Bowdenzug ( ab jetzt BZ ) mit einer O-Endung ab, laut WHB Nr.33, also der BZ für die Luftklappe.
Und dann geht bei mir noch ein BZ vom Heizventil mit einer Z-Endung ab, keine Ahnung wo der wieder hin soll :(
IMG_6540.JPG


Jetzt habe ich im WHB folgende Zeichnung gefunden:
Definitiv haben tue ich Nr. 33, oben schon erwähnt.
Nr. 32 mit 2mal Z-Endung müsste laut WHB 375mm lang sein, hab ich aber nur vom Heizungsventil abgehend und optisch länger als 375mm ( müsste ich mal genau messen )
Nr. 35, eine Z-Endung und eine O-Endung, kann ich nicht mehr finden...
WHB Heizung.png
Ihr merkt, vollkommenes Chaos, das auch noch schwer zu beschreiben ist. Auch blicke ich mit dem WHB nicht ganz durch, das macht irgendwie nicht so viel Sinn. Viellicht könnte mir jemand eine verständliche, vollkommene Beschreibung zukommen lassen, WAS ich alles BRAUCHE, und WO alles normalerweise HINKOMMT. DAs wäre wahnsinnig super, weil momentan komme ich nicht voran, ich blicke einfach nicht mehr durch :?

Hoffnungsvolle Grüße,
Jan Lukas


Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1081
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von cobra »

Gab es nicht auch unterschiede bei bis und ab fgnr? Würde dir ja gerne pics machen aber im Moment bei mir nicht möglich. Gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von CoupéSince13 »

Das ist mit Sicherheit gut möglich! Macht das ganze nicht unbedingt einfacher :roll: Von Baujahr und FgstNr. müsste das alles BIS sein. Müsste....
Nr. 33 konnte ich dank Google jetzt zuordnen, habe dieses Bild gefunden, aber daran konnte ich mich noch grob erinnern. Damit werden also die beiden unteren Klappen bewegt
$_72.jpg
Jetzt habe ich aber per SuFu folgendes Bild von Metto gefunden, bei dem es um die obere Klappe geht, mit der man die Luftzufuhr zur Scheibe in regulieren kann. Auf einer Seite ein O-Ende und auf der anderen Seite höchstwahrscheinlich Z-Ende, welches an den oberen(?) Hebel der Schaltereinheit geht. Kann also nur Nr. 35 sein!? Der BZ würde mir dann fehlen.
212_dscn4082_2.jpg
Dann müsste der Bowdenzug, der bei mir jetzt vom Heizungsventil abgeht, Nr. 32 sein und in einer liegenden-U-Form an den unteren Hebel der Schaltereinheit angeschlossen werden!? Ungefähr so ( nicht schön, aber hoffentlich verständlich!?
IMG_6541.JPG
Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin! :lol: Ich glaube, so langsam lichtet sich der Nebel!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von the Brain »

Ruf mich an, sofort! :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von the Brain »

Der vertikale Hebel geht an die Luftverteilung, hinterm rechten dicken Rohr am Gebläsekasten.

Der untere horizontale Zug, der auch den Gebläsemotor steuert geht an die Luftklappe links oben am Gebäsekasten. Der ist kurz und hat ein Auge zum einhängen an der Hebelei. Der obere ist füs Heizungsventil. Züge am Bedienteil gehen immer zur Fahrerseite raus um dann im Bogen angeschlossen zu werden, unabhängig von allem.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von CoupéSince13 »

the Brain hat geschrieben:Ruf mich an, sofort! :mrgreen:
Aaaaah, grade erste gelesen :s030

Den Vertikalen Hebel habe ich auch so wieder hinbekommen, gut dass du es mir jetzt auch bestätigst :lol:
Und das mit dem unteren und oberen Hebel hört sich auch genau so an, wie ich mir das gedacht habe, STRIKE :ackermann-01 Dann muss ich nur noch irgendwie den BZ für den oberen Hebel besorgen, der ist nämlich nicht in meiner Alles-Drin-Kiste, und wenn er da nicht ist, dann wüsste ich nicht wo sonst :oops:

Wo ich schonmal dabei bin, wollte ich auch mal die Schläuche zwischen WaPu, Heizungsventil und Heizkühler zurück zu original bauen ( hab da mal rumgemurkst, damit es wenigstens geht.... ). Aber jetzt hab ich festgestellt, dass ich falsch ver-"schlaucht" habe, weil mein blödes Ranco-Ventil verdreht ist :roll: Statt so, wie auf einer weiteren tollen Zeichnung, ist Anschluss 1 zur Beifahrerseite um 90Grad verdreht. Damit fing das Unheil an, und ich habe 1 mit 4 statt 2 mit 4 ver-"schlaucht", kann also gar nicht gehen.... Aber wieso ist das Ventil verdreht, normal sollte es so ein wie auf dem Bild! Zumal jetzt auch die originalen Schläuche nicht passen, zumindest der, der an Anschluss 1 kommen sollte :?
IMG_6550.JPG
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von the Brain »

Das Rancko, das von mir über Friedemann erhaltene? Ist aus einem KAD A, mag der Unterschied sein. Grundsätzlich ists dem Wärmetauscher egal wierum das Wasser fließt und geregelt wird der Zulauf, was der hintere Schlauchanschluß am Thermostat Gehäuse Zylinderkopf Beifahrerseite ist.

Die Bilder sind nicht von mir, zumindest das nicht und nutzen kannste sowas sowieso immer. Da gings um eine Fehlfunktion und der Grund ist der Blechausleger gewesen wo der Zug eingehangen wird. Der steht senkrecht und dann kommt eine Klammer drauf.

Bowdenzug fürs Ventil ist relativ selten, die innenliegenen Ventile gabs nur ein Jahr und der Zug ist kurz, 585mm oder sowas und danach werden die immer länger und beim GS/E haste den längsten drin. Ich kürze meistens einen vom Motoraumventil, Ende abknipsen, äußere Seele kürzen, Formende dran malochen, fertig. So´nen Bausatz kannste haben..... :mrgreen:

`Nen Rekord Rancko habe ich nicht liegen, die Dinger sind sowieso....... Ist was was die von Mutti übernommen haben und auch bei denen sind die meistens Murks. Haben die Schlaftabletten beim OPEL auch erkannt und ab Ende ´67 sind die Dinger Kommentarlos rausgeflogen.

Kann mal nachsehen was ich an Gebrauchten liegen habe, aber ehrlich würde ich sowieso ein NOS einbauen und danach haste den Rest deiner Zeit Ruhe damit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von opelfreund »

the Brain hat geschrieben:... und beim GS/E haste den längsten ...
Das wird den Friedemann freuen. :mrgreen:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von CoupéSince13 »

Genau das Ventil ists, Metto! Ganz schön rumgekommen :lol: Aber ich glaube ich baue das ganze auf das einfache Ventil um, das ist glaube ich die einfachste und zuverlässigste Lösung, die Rancos sind mir zu unsicher, nachher kaufe ich was NOS für teuer Geld und nach ner Zeit geht es doch wieder nicht. Die normalen Ventile gibts bei Matz in neu für glaube 35€, also keine große Sache.
Der Umbau ist ja keine große Sache, Ranco raus, neues Ventil rein, anschließen und fertig?! Schläuche passen alle plug-and-play und auch der Bowdenzug sollte ja die gleiche Funktion haben!?
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von CoupéSince13 »

Sind das die passenden Schläuche? Im Bezug auf die tolle Zeichnung oben:

- WaPu an 1: http://www.matz-autoteile.de/www/index. ... &Itemid=69

- Von 2 auf 4: http://www.matz-autoteile.de/www/index. ... &Itemid=69

- von 3 raus zur WaPu: http://www.matz-autoteile.de/www/index. ... &Itemid=69

Kosten zwar nicht die Welt, aber besser vorher mal gefragt, dass es auch passt!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10236
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von Brender »

Klasse Profilbild!

Sorry vor Offtopic ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von the Brain »

Meine Kamera zickt, sonst könnte ich dir Bilder zeigen. Das Ding ist der erste Schlauch ist mir unbekannt, auch das der bis Fgstnr 43 irgendwas passen soll. Die anderen beiden wahrscheinlich schon aber ehrlich gesagt würde ich mir Schlauch als Meterware kaufen, den mit Sand füllen, erwärmen und in Form bringen. Bei deiner 19S (17S ) Einheit, ist auch Wambo brauchste ´nen Meter ab Gaser oder sowas und solange die Schläuche die jetzt verbaut sind noch weich und nicht rissig, wozu rauswerfen? Ich fahre eigentlich immer das auf was ich noch liegen habe, traue den Schläuchen die angeboten sind sowieso nicht wirklich übern Weg.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von CoupéSince13 »

Brender hat geschrieben:Klasse Profilbild!

Sorry vor Offtopic ;)
Bitte nur sachdienliche Hinweise :no-no-no-01 Ne Quatsch, danke :mrgreen:

@ Metto: Ich hab die ganzen Schläuche schonmal neu gemacht, mit Meterware ausm Bauhaus, hält auch alles, das ist nicht das Problem. Nur wusste ich nicht, wie man die in Form bringt, also sind die jetzt so stark geknickt, dass wahrscheinlich das Wasser nur durchplätschert :? Deswegen wollte ich das mal mit passenden Schläuchen gangbar machen. Aber wenn man die so einfach in Form bringen kann, wie du es beschreibst, kann ich mir das Geld ja sparen, besorge mir nochmal ein bisschen Schlauch und mache das mal. Das kommt allemal billiger und Kaufen und Einbauen kann ja jeder :lol: Guter Hinweis, das mit dem Sand, wusste ich nicht!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von the Brain »

Datt is´´nen uralter Schlossertrick wennde Rohre biegst............ :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Anfängerfehler...

Beitrag von the Brain »

Das was MATZ da schreibt ist auch mal wieder kompletter Nonsens. Erstmal ist die Zuleitung das Thermostatgehäuse und die WaPu ist die Saugseite und zweitens hat 17S und 19S immer T-Stücke in Höhe Gaser für die Startautomatik.

Es gibt durchgehene Schläuche, 15N und 17N haben keine T-Stücke, fahre ich am 20S mit el. Startautomatik.

Aber wie die Form von denen aussieht, keine Ahnung momentan.

Wie gesagt, nimmste ´ne Schraube beidseitig. Machst den Schlauch voll Sand, Heißluftfön, ab dafür.

Fährt Robbe immer noch mit rum denke ich bei seinem Rekord A, wo ist der Bengel überhaupt..... :mrgreen: Liegt noch sein Getriebe im Weg rum.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten