Gangschaltung GS/E unpräzise

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mp3
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Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von mp3 »

Moin
für meine Verhältnisse finde ich meine Schaltung ziemlich, ja wie soll ich sagen, schlackerig. Heißt, auch wenn ich den Gang eingelegt habe kann ich ziemlich daran rühren.
Kann ich das irgendwie verbessern? Sind da irgendwo Buchsen oder sowas?

Und: Wenn ich den 2. oder 4. drin habe steht der für meine Verhältnisse extrem weit hinten. Also Knauf ist dann fast in der Ebene vom Druckkopf der Handbremse.
Gibts auch nicht so stark nach hinten gebogene Gangwahlhebel?


Gruß Stefan
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Jörg
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von Jörg »

Mach mal die Schalthebelmanschette ab. Da drunter ist der Schalthebel gelagert und mit Federn gegen hin- und herschlackern gesichert. Da könnte was ausgeleiert sein.
Es gibt mindestens 2 verschieden gekröpfte Schalthebel, meinte ich mal gelesen zu haben.
Rekord und Commo sind unterschiedlich, aber da wird Metto sicher weiter wissen.

Originalgetriebe? Oder hattet ihr auf Getrag 5Gang umgebaut?

Edit hat`s gefunden:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... chalthebel
Gruß Jörg

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Driver
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von Driver »

Hallo,

schau Dir mal die Enden des Schaltgestänges an, die Enden der "Flacheisen" haben große Bohrungen, in denen harte Gummi oder Kunststoffbuchsten sitzen sollten - fehlen diese gibts enormes Spiel.

Die Endstücke des Schalthebels gibts in x verschiedenen Kröpfungen je nach OPEL (Kaptän,GT,Kadett Manta, etc.) von daher kann gut was anders drinn sein. Auch sind die Schalthebel von Commodore und Rekord verschieden lang.


Grüße

Georg
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von mp3 »

Ist noch das Originalgetriebe drin.
Gruß Stefan
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the Brain
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von the Brain »

Zeig mal bitte Bilder Stefan.

Prinzipiell hat Georg absolut recht, der Schalthebel, also jetzt nur das bei dir normalerweise schwarze Schaltrohr wo der Knauf drauf sitzt ist kürzer. 238mm Commo, Rekord 272mm. Der Schaltfinger, das wo das Rohr drau fgesteckt wird ist identisch, bezieht sich auf alle Getriebe ab Herbst ´67, also mit dem Sicherungshebel unterhalb des Knaufs. Dann hats eine Feder die Fahrerseite eingehangen wird um den Schalthebel in Ebene 3-4 Gang zu ziehen, wahrscheinlich eine Schutzvorrichtung gegen verschalten. Am Getriebe sitzen auch noch diverse andere Federn an der Schaltkulisse, die besagten Buchsen in den Schaltgestängen etc.

Am einfachsten ist allerdings du siehst mal in den ETK um dir bei den Abbildungen ein Bild zu machen.
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the Brain
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von the Brain »

...Internet Probleme....... :oops: :mrgreen:
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von mp3 »

Mein Schaltrohr ist verchromt.
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the Brain
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben:Mein Schaltrohr ist verchromt.

Geändert ca. 05/69. Also relativ sicher das der nichts ins Eisen gehört. Allerdings erklärt das keine jackelige Schaltung.

Mess mal die Länge. Der bereich zwischen Knauf und Manschette sollte deutlich gen 200mm gehen, wenn nicht sogar schon weniger.
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von mp3 »

Also das der verchromt ist, geht schon in Ordnung.
Länge muß ich mal messen. Mach ich.
Wahrscheinlich stolpere ich drüber weil ich mit 1,72 auch nicht gerade riesig bin, also relativ weit vorn sitze.

Ich habe auf den Türverkleidungen auch Chromrosetten. Das ist so gewollt.
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von hardmicki »

the Brain hat geschrieben:
mp3 hat geschrieben:Mein Schaltrohr ist verchromt.

Geändert ca. 05/69. Also relativ sicher das der nichts ins Eisen gehört. Allerdings erklärt das keine jackelige Schaltung.

..........
Blödsinn ... gehört ins Auto.... sind verchromt und das ist korrekt so, ansonsten wären alle falsch bestückt die ich kenne wie Friedemanns , dann zwei Schweizer und meine mit eingeschlossen. Ich glaube Greaser seiner ist es ebenso.
Finde nur grad keine Bilder von seinem aber das hier in meinem Archiv.
http://www.autobild.de/klassik/bilder/o ... html#bild1

weiter machen

Michi

Edit .... ich vergass natürlich Andy seinen aus Alzey und der ist unrestauriert !! wie jeder weis
Zuletzt geändert von hardmicki am 06.12.2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von mp3 »

Nich wieder Stutenbissigkeit hier. :mrgreen:

Sag ja Chrom ist voll mein Geschmack.
Nur gerade biegen muß ich ihn mal. :mrgreen:
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von hardmicki »

[quote="mp3"]Nich wieder Stutenbissigkeit hier. :mrgreen:

......../quote]

mache ich doch nicht... doch nehme ich mir das Recht heraus so wie Metto auch, das zu schreiben und zu sagen wenn etwas falsch ist .... und schwarz ist nun mal falsch !!. Bei den GSE Schriftzügen war ich ja schon ruhig :lol: :lol: :lol: .
Also das die Schaltung "jackelig" ( gute Erklärung !!! wirklich ) sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Geht doch alles Butterweich . Hast natürlich keine Vergleichsmöglichkeit . Also so exakt und spielfrei wie beim E39 mit ggf. Short shift ist sie natürlich nicht . :wink: :wink:

Michi
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von mp3 »

Hakelig meinte ich auch nicht, Michi.

Zu meinem E39 fehlten auch noch zwei Gänge. :mrgreen:

Wie stets denn mit 6-Gang im Commo?
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben:Nich wieder Stutenbissigkeit hier. :mrgreen:

Sag ja Chrom ist voll mein Geschmack.
Nur gerade biegen muß ich ihn mal. :mrgreen:

Keep Cool Man,ehrlich gesagt ists mir Scheißegal wie der Schalthebel der Mittelschaltung aussieht. Irgendwas wird wohl geändert worden sein, sonst gäbe es keinen Eintrag im ETK, aber was auch immer kümmert mich wenig. Wird wohl so sein das die 6er im Vergleich zu den 4ern mit mehr Lametta ausgestattet waren. Könnte mal in der GS/E bzw. Commo Grabbelecke nachsehen wie die " Kurzen " aussehen aber ehrlich gesagt, siehe oben.......... :mrgreen:

Bleibt allerdings die Frage ob an deiner Schaltbox was im Pöter ist oder ob es einfach subjektiv rüber kommt das du eine Rührschüssel hast. Zeig mal ein Bild bei eingelegtem 4ten Gang.
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Re: Gangschaltung GS/E unpräzise

Beitrag von mp3 »

Schon klar das es kein Neuwagen ist, aber ich guck mir das mal von unten an.
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