einbau warnblinkanlage
- coronet426
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einbau warnblinkanlage
nu isses soweit, der tüv ruft. aber bevor ich da hin fahre, muss ich in meinen 66 er rekord noch eine warnblinkanlage nachrüsten. kann ja nicht so schwer sein. allerdings bräuchte ich eine anleitung, aus der hervor geht, wieich die anschlüsse anklemmen muss. kann mir da jemand helfen?
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Hallo,
das geht innerhalb einer Minute wen Du den richtigen Kabelsatz hast.
Den gab es extra zum nachrüsten von Warnblinkanlagen . Diesen Kabel (quasi wie eine Brücke) schließst Du wie folgt an.
Du ziehst den Stecker aus dem Sicherungskasten für den Blinker. Ich glaube es sind drei Stecker und Du mußt den mittleren ziehen . Dann steckst Du das eine Ende des zusätzlichen benötigten Kabelsatz in den Sicherungskasten . Den Stecker den Du abgezogen hast steckst Du in das andere Ende des Kabelsatzes. An die drittte Leitung des Zuätzlichen Kabelsatzes steckst Du einfach den Warnblinkschalter .
Fertig und alles blinkt und funktiniert und ist sauber . Diesen Kabelsatz solltest Du noch bei Bosch bekommen. Dort hatte ich meinen her. 15 Euro KOSTEN:
Gruß Michi
das geht innerhalb einer Minute wen Du den richtigen Kabelsatz hast.
Den gab es extra zum nachrüsten von Warnblinkanlagen . Diesen Kabel (quasi wie eine Brücke) schließst Du wie folgt an.
Du ziehst den Stecker aus dem Sicherungskasten für den Blinker. Ich glaube es sind drei Stecker und Du mußt den mittleren ziehen . Dann steckst Du das eine Ende des zusätzlichen benötigten Kabelsatz in den Sicherungskasten . Den Stecker den Du abgezogen hast steckst Du in das andere Ende des Kabelsatzes. An die drittte Leitung des Zuätzlichen Kabelsatzes steckst Du einfach den Warnblinkschalter .
Fertig und alles blinkt und funktiniert und ist sauber . Diesen Kabelsatz solltest Du noch bei Bosch bekommen. Dort hatte ich meinen her. 15 Euro KOSTEN:
Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
- coronet426
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Macht Sinn , raucht dann nicht so schnell ...
Ich hab mal einen Schaltplan von nem 66er Rekord eingescannt (inklusive Olymat-Anschlüssen). Ich weiss nur nicht, ob Dir der weiterhilft, weil es damals ja noch keine Warnblinkanlage gab ...
Wenn du da bedarf hast gib mir Deine mailadresse, dann schick ich ihn mal rüber
Gruß,
Michael
Ich hab mal einen Schaltplan von nem 66er Rekord eingescannt (inklusive Olymat-Anschlüssen). Ich weiss nur nicht, ob Dir der weiterhilft, weil es damals ja noch keine Warnblinkanlage gab ...
Wenn du da bedarf hast gib mir Deine mailadresse, dann schick ich ihn mal rüber
Gruß,
Michael
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Wollt kein neues Thema aufmachen aber ich hab da auch ma ne Frage an unsere Elektriker:
Mein bis Fgst. Nr. Rex hat eine Nachgerüstete Warnblinkanlage, die funktioniert aber NUR, wenn ich zusätzlich den Blinker betätige (also bei angeschalteter Zündung. Angeschlossen am Warnblinkgeber sind nur die Blinker und Dauerplus)
So wenn ich den jetzt richtig anschließe (Dem Blinkgeber wird Kl. 15 geklaut und er bekommt Klemme 49 vom Warnblinkgeber) funktionieren zwar noch die Blinker aber keine Warnblinkfunktion.
Dachte es liegt an dem lastabhängingen Blinkgeber aber auch mit einem elektronischen funktioniert es nicht. (Normales Blinken aber nach wie vor)
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Evtl. der olle Schalter futsch?! Hab leider keinen Multimeter, nur ne Prüflampe
(P.S: der Schaltplan den ich zum Verkabeln benutzt habe, bezieht sich auf einen Warnblinkgeber mit intigriertem Relais, ich weiß nicht ob meiner eins drin hat, klackern tut zumindestens mal nix)
Anschlüsse am Warnblinkgeber sind:
15
30
49
L
R
Mein bis Fgst. Nr. Rex hat eine Nachgerüstete Warnblinkanlage, die funktioniert aber NUR, wenn ich zusätzlich den Blinker betätige (also bei angeschalteter Zündung. Angeschlossen am Warnblinkgeber sind nur die Blinker und Dauerplus)
So wenn ich den jetzt richtig anschließe (Dem Blinkgeber wird Kl. 15 geklaut und er bekommt Klemme 49 vom Warnblinkgeber) funktionieren zwar noch die Blinker aber keine Warnblinkfunktion.
Dachte es liegt an dem lastabhängingen Blinkgeber aber auch mit einem elektronischen funktioniert es nicht. (Normales Blinken aber nach wie vor)
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Evtl. der olle Schalter futsch?! Hab leider keinen Multimeter, nur ne Prüflampe
(P.S: der Schaltplan den ich zum Verkabeln benutzt habe, bezieht sich auf einen Warnblinkgeber mit intigriertem Relais, ich weiß nicht ob meiner eins drin hat, klackern tut zumindestens mal nix)
Anschlüsse am Warnblinkgeber sind:
15
30
49
L
R
Zuletzt geändert von BennyBenson am 16.09.2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Mosh.
hai Benny. Deine Fuhre ist bis Fgstnr. Und bei Dir ist das nachgerüstete Blinkrelais der Übeltäter. Die Blinker funktioniern über das im Sicherungskasten verbaute Relais . Das geht ohne das Warnblinkrelais. Die ab Fgstnr haben den Warnblinkschalter im Armaturenbrett und wenn der nicht eingebaut ist blinkt nichts.
Hast du den von Hardmicki beschriebenen externen Kabelstrang fürs Relais oder die Version wo man im Kabelstrang vom Blinkerjoch an die vorhanden Kabel mit Abzweiglemmen und Lüsterklemmen ran gegangen ist?
Bau mal das Nachrüstrelais aus der Halterung. Das kann man öffnen. Drin sind so´n paar Klemmen die auf die Kontakte der Platine verschoben werden. Sieht man beim zerlegen sofort was ich meine. Hatte mal so ein Relais was auf der einen Seite geschmort hatte. Also bei der Warnblinkfunktion ging nur eine Seite der Blinker. Nach dem reinigen der Kontakte und dem vorsichtigen zurück biegen der Gegenpole war alles wieder okay. Ansonsten schicke ich Dir etwas runter was funktioniert.
METTO
hai Benny. Deine Fuhre ist bis Fgstnr. Und bei Dir ist das nachgerüstete Blinkrelais der Übeltäter. Die Blinker funktioniern über das im Sicherungskasten verbaute Relais . Das geht ohne das Warnblinkrelais. Die ab Fgstnr haben den Warnblinkschalter im Armaturenbrett und wenn der nicht eingebaut ist blinkt nichts.
Hast du den von Hardmicki beschriebenen externen Kabelstrang fürs Relais oder die Version wo man im Kabelstrang vom Blinkerjoch an die vorhanden Kabel mit Abzweiglemmen und Lüsterklemmen ran gegangen ist?
Bau mal das Nachrüstrelais aus der Halterung. Das kann man öffnen. Drin sind so´n paar Klemmen die auf die Kontakte der Platine verschoben werden. Sieht man beim zerlegen sofort was ich meine. Hatte mal so ein Relais was auf der einen Seite geschmort hatte. Also bei der Warnblinkfunktion ging nur eine Seite der Blinker. Nach dem reinigen der Kontakte und dem vorsichtigen zurück biegen der Gegenpole war alles wieder okay. Ansonsten schicke ich Dir etwas runter was funktioniert.
METTO
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Ja habe natürlich BIS Fgst. werde es gleich verbessern.
Habe die 2. Version, Blinker wurden von dem Kabelstrang abgegriffen.
Das Nachrüstrelais hab ich auch schon versucht zu öffnen leider ohne Erfolg. Hatte zuviel Angst was zu zerstören. Aber scheinbar wurde es nie richtig angeschlossen, da ich mir Klemme 15 und 49 selber ziehen musste.
Werd das gleich mal Testen und hier im Wohnzimmer bei Licht das Warnblinkrelais zerstören
[EDIT]
Japp du hattest recht METTO
An dem kleinen Relais das man herausziehen kann ist ein Kabel durchgebrutzelt. Achja das gute Stück ist von der Firma Pneutron
[/EDIT]
Habe die 2. Version, Blinker wurden von dem Kabelstrang abgegriffen.
Das Nachrüstrelais hab ich auch schon versucht zu öffnen leider ohne Erfolg. Hatte zuviel Angst was zu zerstören. Aber scheinbar wurde es nie richtig angeschlossen, da ich mir Klemme 15 und 49 selber ziehen musste.
Werd das gleich mal Testen und hier im Wohnzimmer bei Licht das Warnblinkrelais zerstören
[EDIT]
Japp du hattest recht METTO
An dem kleinen Relais das man herausziehen kann ist ein Kabel durchgebrutzelt. Achja das gute Stück ist von der Firma Pneutron
[/EDIT]
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- autoschmiede-goetz
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Hallo, ich hab es mal aus dem anderen Forum kopiert.
Warnblinker nachrüsten ; einfach und billig in den Kosten.
Man braucht keine teuren Nachrüstkits zu kaufen.
Das ganze Geheimnis steckt im Warnblinkschalter selbst. Man braucht kein zusätzliches Relais.
Der Einbau ( wenn Loch für Schalter schon vorhanden) dauert ca. 3/4 Std . Ist ja noch viel Platz unterm Lenkrad.
Alle Anschlüsse am Warnblinklichtschalter sollten 6,3er Steckanschlüsse sein
Die Kabellänge mit 50 cm sollte ausreichend sein.
Anschlüsse Warnblinkschalter
31, Masse, braun => Kabel kann direkt an die Karosse angeschlossen werden mit Ringöse
30, Dauerplus, rot => direkt an den Sicherungskasten / 6,3er Anschluss
L, Blinker links, grün-schwarz => Kabel parallel am Blinkerkabel anschließen / kann direkt am Lenkstock gemacht werden
R, Blinker rechts, grün-rot => Kabel parallel am Blinkerkabel anschließen / kann direkt am Lenkstock gemacht werden
Nun muss das Kabel welches zum Blingeber ( 49) geht ( Blinkgeber sitzt auch am Sicherungskasten )Kabelfarbe schwarz/rot getrennt werden.
Die eine Seite ( kommt vom Sicherungskasten) schließt Ihr an den Anschluss 15 an und die andere Seite an den Anschluss 49
Hört sich schlimmer an als es ist.
gruß
Warnblinker nachrüsten ; einfach und billig in den Kosten.
Man braucht keine teuren Nachrüstkits zu kaufen.
Das ganze Geheimnis steckt im Warnblinkschalter selbst. Man braucht kein zusätzliches Relais.
Der Einbau ( wenn Loch für Schalter schon vorhanden) dauert ca. 3/4 Std . Ist ja noch viel Platz unterm Lenkrad.
Alle Anschlüsse am Warnblinklichtschalter sollten 6,3er Steckanschlüsse sein
Die Kabellänge mit 50 cm sollte ausreichend sein.
Anschlüsse Warnblinkschalter
31, Masse, braun => Kabel kann direkt an die Karosse angeschlossen werden mit Ringöse
30, Dauerplus, rot => direkt an den Sicherungskasten / 6,3er Anschluss
L, Blinker links, grün-schwarz => Kabel parallel am Blinkerkabel anschließen / kann direkt am Lenkstock gemacht werden
R, Blinker rechts, grün-rot => Kabel parallel am Blinkerkabel anschließen / kann direkt am Lenkstock gemacht werden
Nun muss das Kabel welches zum Blingeber ( 49) geht ( Blinkgeber sitzt auch am Sicherungskasten )Kabelfarbe schwarz/rot getrennt werden.
Die eine Seite ( kommt vom Sicherungskasten) schließt Ihr an den Anschluss 15 an und die andere Seite an den Anschluss 49
Hört sich schlimmer an als es ist.
gruß
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Hab ich mir heute auch Überlegt, eigentlich brauch ich das Relais im Warnblinkschalter garnicht und kann es übergehen und den Intervall vom Blinkgeber holen.
Nur muss ich jetzt gucken wie, also am Warnblinkschalter das Relais raus und die Eingänge von dort benutzen. So wie es KinsteererV8 beschrieben hat, hab ich es ja von Anfang an angeschlossen.
Werd gleich mal ein bisschen testen gehen
[EDIT]
Hab jetzt das elektrische Blinkrelais das ich noch rummfliegen hatte einfach trocken hinten reingesteckt....funzt Einwandfrei
[/EDIT]
Nur muss ich jetzt gucken wie, also am Warnblinkschalter das Relais raus und die Eingänge von dort benutzen. So wie es KinsteererV8 beschrieben hat, hab ich es ja von Anfang an angeschlossen.
Werd gleich mal ein bisschen testen gehen
[EDIT]
Hab jetzt das elektrische Blinkrelais das ich noch rummfliegen hatte einfach trocken hinten reingesteckt....funzt Einwandfrei
[/EDIT]
Geprüftes Mitglied
Hallo Michi,hardmicki hat geschrieben:Hallo,
das geht innerhalb einer Minute wen Du den richtigen Kabelsatz hast.
Den gab es extra zum nachrüsten von Warnblinkanlagen . Diesen Kabel (quasi wie eine Brücke) schließst Du wie folgt an.
Du ziehst den Stecker aus dem Sicherungskasten für den Blinker. Ich glaube es sind drei Stecker und Du mußt den mittleren ziehen . Dann steckst Du das eine Ende des zusätzlichen benötigten Kabelsatz in den Sicherungskasten . Den Stecker den Du abgezogen hast steckst Du in das andere Ende des Kabelsatzes. An die drittte Leitung des Zuätzlichen Kabelsatzes steckst Du einfach den Warnblinkschalter .
Fertig und alles blinkt und funktiniert und ist sauber . Diesen Kabelsatz solltest Du noch bei Bosch bekommen. Dort hatte ich meinen her. 15 Euro KOSTEN:
Gruß Michi
ich denke, das ist es wohl nicht: http://www.ebay.de/itm/Kabelsatz-fur-Wa ... 075wt_1235
So wie ich deine Beschreibung verstehe, müßte es sich um einen Stecker handeln der sich Y-artig auf zwei Buchsen verzweigt. Falls du ein Bild hast, Bestellnummer oder Bezugsquelle weißt, wäre das sehr hilfreich.
Vielen Dank + Grüße
Fritz
HAllo Fritz
brauchst Du einen Satz ? Ich habe noch einen Reserve liegen damit ich wenn ein Auto ohne Warnblinkanlage mal wieder kaufen sollte alles chic für den TÜV hätte . ich kann ihn aber abgeben weil es wird nicht mehr vorkommen. Alles andere wenn über PN.
Gruß Michi
brauchst Du einen Satz ? Ich habe noch einen Reserve liegen damit ich wenn ein Auto ohne Warnblinkanlage mal wieder kaufen sollte alles chic für den TÜV hätte . ich kann ihn aber abgeben weil es wird nicht mehr vorkommen. Alles andere wenn über PN.
Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Warnblinkanschluß
Hallo Michi,
hast eine pn. Bzgl. drittes Kabel an Warnblinkschalter: Paßt da der für Rek C/Commo A ab Fg. Nr.? Wenn nicht, was für einer dann? Muß der Warnblinkschalter für dieses Adapterkabel etwa ein eigenes Blinkrelais haben?
Gruß
Fritz
hast eine pn. Bzgl. drittes Kabel an Warnblinkschalter: Paßt da der für Rek C/Commo A ab Fg. Nr.? Wenn nicht, was für einer dann? Muß der Warnblinkschalter für dieses Adapterkabel etwa ein eigenes Blinkrelais haben?
Gruß
Fritz