Strom

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Strom

Beitrag von CCRyder »

moin,

hat nix mit unseren karren zu tun, bin aber gerade echt überfragt. ziehe gerade um und wollte im zuge dessen 'ne deckenlampe anschließen. mein problem: es kommen mehrere kabel aus 3 löchern in 'nem verteiler an der decke. klar, grau ist der nulleiter, schwarz die phase, und rot der schutzleiter. aber wofür zum teufel sind die beiden grünen drähte?! den schutzleiter gibt's im übrigen nur einmal, schwarz und grau je 3x (aus jedem loch einer), die grünen aber nur 2x und beide aus dem gleichen loch. und nein, ich habe keinen stromprüfer zur hand. google sagt auch nix. kann mir das wer erklären?

danke!
christian
Dateianhänge
28032016368.jpg
28032016366.jpg


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von Joan »

Eigentlich ist die Phase (L1) schwarz, Nullleiter blau und Schutzleiter gruengelb.

Ohne Strompruefer gehts nunmal nicht. Oder willste raten und bei falsch schmoren?
Kann ja immer mal sein das halt irgendwelche Leitungen genommen wurden.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von CCRyder »

Joan hat geschrieben:Eigentlich ist die Phase (L1) schwarz, Nullleiter blau und Schutzleiter gruengelb.
hab' ich schon "ergooglet". schwarz, grau, rot ist die belegung in älteren gebäuden. grün kann ich mir halt nicht erklären. werd's wohl gleich einfach mal ausprobieren. sicherung raus un jut. mehr als rausfliegen kann die ja nicht...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von Jörg »

Schwarz , grau und rot waren die offiziellen Aderfarben nach VDE bis 1965 oder 1967. Grüne Adern gab es nie. Da kann ich dir auch nicht helfen.
Auf jeden Fall muß ich dich als Fachkundiger darauf hinweisen, daß du an solchen elektrischen Anlagen nicht selbst was verändern darfst.
Die Anlage ist nicht durch Fehlerstromschutzschalter geschützt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von Jörg »

Hast du das so vorgefunden?
Kann sein, daß die beiden grünen Adern von den Schaltern kommen und du da eine Lampe anschließen kannst.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von Joan »

Jörg hat geschrieben:Schwarz , grau und rot waren die offiziellen Aderfarben nach VDE bis 1965 oder 1967.
Sowas dacht ich mir schon.


Ich hab noch keine Lampe angeklemmt ohne mich der Farben zu "vergewissern", sprich Messen.

Im Notfall bastel dir eine Prueflampe, aber wie Jörg schon sagt, da ist man besser vorsichtig!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
diese Farbkodierung schwarz - grau - rot wurde bis vor über 50 Jahren eingesetzt.

Verlass dich nicht drauf, dass 'rot' der Schutzleiter ist. Öfter ist das auch eine zweite geschaltete Phase.

Sieht so aus, als ob es irgendwo noch eine zweite Wand- oder Deckendose gibt, zu der dann Kabel durchgeschleift sind.

Geh auf Nummer sicher und rödel das auf. Es gibt bestimmt nur eine Zuleitung, vermutlich schwarz-grau-rot.

Schließ da nur Phase und Nullleiter an. Schutzleiter gibt es vermutlich nicht, rot ist eine zweite Phase.

Safe bist du jetzt ohne Prüfer nur bei einer Kunststofffassung mit nur 2 Anschlüssen. Schließ da an den Mittenkontakt (Kabel braun oder schwarz) das schwarze Kabel an, an den zweiten Kontakt ( blau) die graue Zuleitung.

Rot lässt du erstmal unbedingt ab und isoliert zur Seite(Grund siehe oben). Sonst legst du wohlmöglich eine Phase auf das Lampengehäuse.

Danach - wenns erst mal geleuchtet hat - kannst du dann testen, ob 'rot' auch eine Phase ist, indem du eben rot statt schwarz anschließt.

- VORSICHT bei dem alten Gemurkel. Nichts verdrehen oder so. Schuko-Steckdosen sind oft nachträglich genullt (gebrückt), wenn Du das was drehst hast Du Phase da, wo Schutzleiter sein sollte. -

So . Ich rate Dir hiermit, die Finger davon zu lassen und einen Elektriker zu holen. Ich übernehme keine Haftung für irgendwas. Finger weg!

Norbert
Zuletzt geändert von nordfisch am 28.03.2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von CCRyder »

sooo, hab' mal den betreffenden wippschalter demontiert und foddos gemacht. gibt übrigens nur den einen schalter in der wohnung, von dem aus man das licht ein-/ausschalten kann.
Dateianhänge
28032016370.jpg
28032016371.jpg
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von CCRyder »

demnach müsste schwarz die phase sein (braun an meiner lampe) und grün der nullleiter (blau an meiner lampe), korrekt?
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von Joan »

Die "Letzten Worte" Witze kennste?

"Der im Forum hat gesagt gruen an blau..." :D
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von Jörg »

Blau von der Lampe schließt du an Grau an und braun von der Lampe schließt du an einen Grünen ( welchen? Must probieren) an.

Schick mir mal`n Foto von deiner Freundin (Witwe) :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von nordfisch »

Nein, falsch.

So wie Jörg schreibt muss richtig sein.

Phase geht grün raus in die Lampendose.

Nulleiter ist dort grau.

Das zweite grüne Kabel ist für eine zweite Phase, die früher mal über einen Doppelschalter geschaltet wurde.
Doppelchalter wurde gegen Einfachschalter getauscht, daher an der Lampendose nur noch eine grüne Phase aktiv. Kein Schutzleiter.

Achtung! Steckdosen sicher nachträglich genullt! Vorsicht wie oben geschrieben!

- Ich habe keine Ahnung. Keine Haftung für nichts. Hol den Elektriker.

Norbert
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von CCRyder »

danke, macht sinn. schwarz ist dauersaft, also raus. grau > blau (lampe), grün (schaltbare phase) > braun (lampe). und nein, hab' keinen bock, wegen 'ner fucking deckenlampe 'nen elektriker zu holen. sicherungs raus, kram anschließen, sicherung rein. wat soll da passieren? :wink:
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von nordfisch »

CCRyder hat geschrieben:...hab' keinen bock, wegen 'ner fucking deckenlapme 'nen elektriker zu holen. sicherungs raus, kram anschließen, sicherung rein. wat soll da passieren? :wink:
-... kannst z.B. das gesamte Metallgehäuse einer Fucking Deckenlampe auf Phase legen. Das merkst Du erst dann, wenn du die Birne wechselst - oder eben jemand anders.
Habe Respekt vor Strom, weil ich da ein bisschen Plan von habe. Gerade auch von dem alten Gemurkel. Sowas wie da zu sehen ist echt suspekt und gehört abgekniffen. Ich kenne Elektriker, die würden da keine Lampe mehr dran anschließen sondern sich freundlich verabschieden.

Gruß
Norbert
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Strom

Beitrag von Jörg »

Es gibt Pläne, daß auch private elektrische Anlagen geprüft und abgenommen werden müssen und dann auch in regelmäßigen Abständen geprüft werden müssen.
Aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern und auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten