Voltmeter VDO

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Voltmeter VDO

Beitrag von eke »

Grüss in die Profirunde,

mir ist ein VDO Voltmeter zugetragen worden welches ich gerne einbauen würde - im Schaltplan (WHB) konnte ich aber nichts finden.
Auch die SuFu war nicht erfolgreich.
Weiss vielleicht jemand wo das am einfachsten und vor allem richtig angeschlossen wird.

VGG


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von Norbert »

nach GSE Plan an Batterie + und guten Massepunkt

Gruß Norbert
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von Commodåren »

I would connect the + lead somewhere where there is current when you turn the ignition key on, like kl 15 in the fusebox. :)
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von eke »

Norbert hat geschrieben:nach GSE Plan an Batterie + und guten Massepunkt

Gruß Norbert
Dauerstrom drauf legen? Ob das geschickt ist? Was mach ich dann mit der Beleuchtung?
Die Variante von Commodären gefällt mir recht gut, danke.

Vielleicht gibt ja noch jemand Input.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von Jörg »

Voltmeter hat es bei unseren Wagen serienmäßig nie geben und ist deshalb sicher auch nicht im GSE Schaltplan zu finden. Sicher hat sich Norbert da versehen.

Das Voltmeter wird an geschaltetes Plus und Masse gelegt . Geschaltetes Plus bekommst du am Sicherungskasten oder auch vom Radio oder anderen Anzeigeinstrumenten.Ist eine schwarze Ader.
Damit wird die Bordspannung während des Betriebes angezeigt.
Dauerplus macht keinen Sinn und belastet nur die Batterie.

Die Spannung für die Beleuchtung holst du dir seperat vom Handschuhfach oder Zigarettenanzünder. Ist eine graue Ader.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von eke »

Danke Jörg, das klingt vernünftig.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von the Brain »

Voltmeter gehört an LiMa D+. da sitzt unterhalb der Instrumente eine gelötete Verzweigungung wo z.B. auch seriell das Ampermeter angeschlossen wird. Lichtstrom würde ich persöhnlich immer dimmbar machen. Z-Anzünder, Ascher und Handschuhfach Beleuchtung ist nicht dimmbar. Ist am Dimmer der Kontakt der zur Beifahrerseite abgeht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von eke »

Danke auch dir Metto - werd mir das auch durch den Kopf gehen lassen, vor allem dass es dimmbar sein sollte.
Aber messen würde ich schon gerne die Batteriespannung. Weil Der C halt ein reines Wochendendauto ist, auch länger mal steht.....

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von the Brain »

eke hat geschrieben:Danke auch dir Metto - werd mir das auch durch den Kopf gehen lassen, vor allem dass es dimmbar sein sollte.
Aber messen würde ich schon gerne die Batteriespannung. Weil Der C halt ein reines Wochendendauto ist, auch länger mal steht.....

VGG

Jeder wie er mag, mich interessieren eher die Werte wenn die Fuhre fährt. Ansonsten habe ich die Lampen die müde aussehen.

Hallo Edith, mein Chevy steht auch mal 2-3 Monate wenns Wetter doof ist. Schlüssel zeigen, ab dafür.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von eke »

Ist eingebaut und so siehts aus.

Bild

Bild

Bild

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Voltmeter VDO

Beitrag von JPS »

eke hat geschrieben:Ist eingebaut und so siehts aus.

alles ok, 12v wenn zündung an....... knapp 14v wenn der motor läuft..... und wenn es 11V wärend der fahrt sagt, licht ausschalten und auf nach hause hoffen. :D ....ab 9v merkt man deutlich das der funke nachlässt. :roll:

hattich mal mit ner wolfsburger produktion, daher sag ich: voltmeter ist immer gut wenn man nicht weiss wie alt oder ausgelutscht der generator ist.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten