Wo siehst du den da eine zweite Markierung?
OT Stellung bei Automatik ???
- Motorwagen
- Beiträge: 3030
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: OT Stellung bei Automatik ???
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Na die selbst gebaute
Deswegen frag ich ja....
Deswegen frag ich ja....
- Motorwagen
- Beiträge: 3030
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: OT Stellung bei Automatik ???
also da hat einer mit einem weissen Stift was drauf gemalt, hat doch null Bedeutung
Der nächste haut da eine Kerbe rein wie er lustig ist und die zählt dann auch?
Fakt ist,
der Dorn am Block ist genau OT, kann man auch messen wenn der Kopf unten ist und man den Kolbenüberstand prüft.
Also Dorn auf die Kugel ist OT.
Die Motoren haben früher alle nur Zündung auf OT gehabt, das wurde dann durch besseren Sprit und Gemischsystem nach und nach geändert.
Da es da aber zuviele Unbekannte gibt (Zündverstellung hängt, Schlauch nicht richtig dicht) prüft bzw stellt man die Zündung mit abgezogener Zündverstellung ein. Das sind dann die 5° 8° oder 10° und 12° je nach Motor und Gemischaufbereitung.
Es gab auch CIH Motoren da wurde das ganze nur bei Anlasserdrehzahl und nicht bei Leerlauf geprüft, kann aber nicht aus dem Kopf heraus sagen welche das waren.
Der nächste haut da eine Kerbe rein wie er lustig ist und die zählt dann auch?
Fakt ist,
der Dorn am Block ist genau OT, kann man auch messen wenn der Kopf unten ist und man den Kolbenüberstand prüft.
Also Dorn auf die Kugel ist OT.
Die Motoren haben früher alle nur Zündung auf OT gehabt, das wurde dann durch besseren Sprit und Gemischsystem nach und nach geändert.
Da es da aber zuviele Unbekannte gibt (Zündverstellung hängt, Schlauch nicht richtig dicht) prüft bzw stellt man die Zündung mit abgezogener Zündverstellung ein. Das sind dann die 5° 8° oder 10° und 12° je nach Motor und Gemischaufbereitung.
Es gab auch CIH Motoren da wurde das ganze nur bei Anlasserdrehzahl und nicht bei Leerlauf geprüft, kann aber nicht aus dem Kopf heraus sagen welche das waren.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Frühe Motoren bei Anlasser Drehzahl, abgeklemmter Unterdruck Verstellung und vorne am Motor. Die haben dann keinerlei Markierung auf der Schwungscheibe. Export Einheiten hats auch ohne Unterdruck Verstellung.
Mutmaßung ist, das es auf das Benzin ankam.
Deswegen würde ich mich rantasten.
Mutmaßung ist, das es auf das Benzin ankam.
Deswegen würde ich mich rantasten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: OT Stellung bei Automatik ???
ist ein KAD 2,8HL ein früher Motor?
Eine Markierung auf der Schwungscheibe hat er jedenfalls. Das haut mit Anlasserdrehzahl und abblitzen aber null hin.
Wie sieht denn so eine Markierung auf der Riehmenscheibe bei diesem Motor aus? Sie ist blau geduscht. Hab nix drauf gefunden.
Bin ehrlich gesagt grad etwas ratlos....
Eine Markierung auf der Schwungscheibe hat er jedenfalls. Das haut mit Anlasserdrehzahl und abblitzen aber null hin.
Wie sieht denn so eine Markierung auf der Riehmenscheibe bei diesem Motor aus? Sie ist blau geduscht. Hab nix drauf gefunden.
Bin ehrlich gesagt grad etwas ratlos....
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Ne Kerbe.
Aber wenn die Schwungscheibe markiert ist und nen Zeiger im Loch vorhanden ist ists unwahrscheinlich das der Motor früh.ist. Frühe Motoren haben drei Schrauben für den Anlasser.
Aber wenn die Schwungscheibe markiert ist und nen Zeiger im Loch vorhanden ist ists unwahrscheinlich das der Motor früh.ist. Frühe Motoren haben drei Schrauben für den Anlasser.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Der Dorn weißt auf die 0 grad Markierung hin und die Färbung kommt so grob auf die 5 Grad vor OT würde ich sagen.
Der spätere Blechpfeil macht da auch nix anderes.
Edit s.u.
Der spätere Blechpfeil macht da auch nix anderes.
Edit s.u.
Zuletzt geändert von Joan am 13.10.2022, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Da guckst du leider falschrum... für 'vor OT' müsste die weiße Marker-Markierung auf der anderen Seite sein.
Ja, der Blechpfeil ist nach links versetzt - aber der ist ja auch am Block, nicht an der Schwungscheibe.
Standardmäßig haben wir diese Motoren immer knapp vor OT eingestellt, also etwa so wie auf dem Bild zu sehen oder noch ein kleines Stück früher.
Wenn er dann klingelt, eben weiter in Richtung OT, wie 'the Brain' schreibt. Wie er auch schreibt, ist das auch vom Sprit abhängig.
Gruß
Norbert
- Motorwagen
- Beiträge: 3030
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: OT Stellung bei Automatik ???
diese gemalten Markierungen sind doch für die Katze, das war wieder jemand der sich was gedacht hat und es dann doch nicht funktioniert
Wenn der Motor OK ist und mit dem neuen Sprit zusammen gehen normal immer 5° vor OT, sollte er da klingeln dann halt etwas zurück.
Man muss es ja nicht ausreizen wie bei einem richtig heißen Motor wo man die Zündverstellung raus nimmt.
Aber ich verstehe noch nicht richtig das Problem von @Monkey101 , scheint eher so das er nicht die Zündung richtig einstellen kann weil die Markierung nicht passt. Wäre ja eher ein Thema von "Verteiler sitz nicht richtig" oder sowas, aber dazu müsste man halt mal genau wissen wo es hängt
Wenn der Motor OK ist und mit dem neuen Sprit zusammen gehen normal immer 5° vor OT, sollte er da klingeln dann halt etwas zurück.
Man muss es ja nicht ausreizen wie bei einem richtig heißen Motor wo man die Zündverstellung raus nimmt.
Aber ich verstehe noch nicht richtig das Problem von @Monkey101 , scheint eher so das er nicht die Zündung richtig einstellen kann weil die Markierung nicht passt. Wäre ja eher ein Thema von "Verteiler sitz nicht richtig" oder sowas, aber dazu müsste man halt mal genau wissen wo es hängt
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Ja, ist wohl eher das Thema "Verteiler sitzt nicht richtig... Oder so"
Fakt: Zündung habe ich exakt nach Handbuch eingestellt aber er faucht und knallt nur.
Zündfolge und Ermittlung richtiger OT ist sicher.
Gehe morgen in die Tiefe und werde berichten...
Fakt: Zündung habe ich exakt nach Handbuch eingestellt aber er faucht und knallt nur.
Zündfolge und Ermittlung richtiger OT ist sicher.
Gehe morgen in die Tiefe und werde berichten...
- Motorwagen
- Beiträge: 3030
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: OT Stellung bei Automatik ???
also er schlägt zurück in den Vergaser?
Dann wird der Verteiler um 180° verdreht sein.
War der Verteiler raus oder was wurde gemacht das er nicht mehr läuft?
Handbuch und WHB haben einen "Fehler", da wird nicht genau gesagt das du den Motor einmal durchdrehen musst um den Verteiler zu setzen nach dem zusammenbauen.
Das wird in den Lehrgängen der Kundendienstschule im Werk erklärt, WHB ist nur ein Leitfaden für Mechaniker die bei Opel ihre Lehre gemacht und diese Lehrgänge besucht haben
Dann wird der Verteiler um 180° verdreht sein.
War der Verteiler raus oder was wurde gemacht das er nicht mehr läuft?
Handbuch und WHB haben einen "Fehler", da wird nicht genau gesagt das du den Motor einmal durchdrehen musst um den Verteiler zu setzen nach dem zusammenbauen.
Das wird in den Lehrgängen der Kundendienstschule im Werk erklärt, WHB ist nur ein Leitfaden für Mechaniker die bei Opel ihre Lehre gemacht und diese Lehrgänge besucht haben
Zuletzt geändert von Motorwagen am 12.10.2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Yes Sir, Falschrum gedacht. Aber es ist zumindest eine sichere 0 Grad Markierung und kein komplettes Rätselraten.nordfisch hat geschrieben: ↑12.10.2022, 20:57Da guckst du leider falschrum... für 'vor OT' müsste die weiße Marker-Markierung auf der anderen Seite sein.
Ja, der Blechpfeil ist nach links versetzt - aber der ist ja auch am Block, nicht an der Schwungscheibe.
Standardmäßig haben wir diese Motoren immer knapp vor OT eingestellt, also etwa so wie auf dem Bild zu sehen oder noch ein kleines Stück früher.
Wenn er dann klingelt, eben weiter in Richtung OT, wie 'the Brain' schreibt. Wie er auch schreibt, ist das auch vom Sprit abhängig.
Gruß
Norbert
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
- Motorwagen
- Beiträge: 3030
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: OT Stellung bei Automatik ???
@Joan
ja da hast du recht, die OT Markierung stimmt, gahst du auf die 5°später dann wird er halt etwas lahmer.
Läuft aber trotzdem, schlägt also noch lange nicht zurück
ja da hast du recht, die OT Markierung stimmt, gahst du auf die 5°später dann wird er halt etwas lahmer.
Läuft aber trotzdem, schlägt also noch lange nicht zurück
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Ich glaube Monkey hat nur erstmal die Markierung finden wollen.
Der verdrehte Verteiler war der Udo.
Der verdrehte Verteiler war der Udo.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: OT Stellung bei Automatik ???
Die Auflösung (juchhuh, ich kann ab heute wieder ruhig schlafen) :
Glaubt es oder nicht, aber das Knallen war falsche Luft und kam von einen ausgehängten Bimetallfeder der Vorwärmklappe die mir heute per Zufall auffiel
Noch abgeblitzt... Läuft jetzt wie ein Kätzchen
Glaubt es oder nicht, aber das Knallen war falsche Luft und kam von einen ausgehängten Bimetallfeder der Vorwärmklappe die mir heute per Zufall auffiel
Noch abgeblitzt... Läuft jetzt wie ein Kätzchen