OT Stellung bei Automatik ???

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Motorwagen
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Motorwagen »

Monkey101 hat geschrieben: 11.10.2022, 20:07 Mhm... Umsonst isse wohl auch nicht da... Die hintere Markierung :wink:
Wo siehst du den da eine zweite Markierung? :?


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Monkey101
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Monkey101 »

Na die selbst gebaute

Deswegen frag ich ja....
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Motorwagen
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Motorwagen »

also da hat einer mit einem weissen Stift was drauf gemalt, hat doch null Bedeutung :roll:
Der nächste haut da eine Kerbe rein wie er lustig ist und die zählt dann auch?
Fakt ist,
der Dorn am Block ist genau OT, kann man auch messen wenn der Kopf unten ist und man den Kolbenüberstand prüft.
Also Dorn auf die Kugel ist OT.
Die Motoren haben früher alle nur Zündung auf OT gehabt, das wurde dann durch besseren Sprit und Gemischsystem nach und nach geändert.
Da es da aber zuviele Unbekannte gibt (Zündverstellung hängt, Schlauch nicht richtig dicht) prüft bzw stellt man die Zündung mit abgezogener Zündverstellung ein. Das sind dann die 5° 8° oder 10° und 12° je nach Motor und Gemischaufbereitung.

Es gab auch CIH Motoren da wurde das ganze nur bei Anlasserdrehzahl und nicht bei Leerlauf geprüft, kann aber nicht aus dem Kopf heraus sagen welche das waren.
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the Brain
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von the Brain »

Frühe Motoren bei Anlasser Drehzahl, abgeklemmter Unterdruck Verstellung und vorne am Motor. Die haben dann keinerlei Markierung auf der Schwungscheibe. Export Einheiten hats auch ohne Unterdruck Verstellung.

Mutmaßung ist, das es auf das Benzin ankam.

Deswegen würde ich mich rantasten.
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Monkey101
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Monkey101 »

ist ein KAD 2,8HL ein früher Motor?
Eine Markierung auf der Schwungscheibe hat er jedenfalls. Das haut mit Anlasserdrehzahl und abblitzen aber null hin.
Wie sieht denn so eine Markierung auf der Riehmenscheibe bei diesem Motor aus? Sie ist blau geduscht. Hab nix drauf gefunden.

Bin ehrlich gesagt grad etwas ratlos....
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the Brain
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von the Brain »

Ne Kerbe.

Aber wenn die Schwungscheibe markiert ist und nen Zeiger im Loch vorhanden ist ists unwahrscheinlich das der Motor früh.ist. Frühe Motoren haben drei Schrauben für den Anlasser.
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Joan
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Joan »

Der Dorn weißt auf die 0 grad Markierung hin und die Färbung kommt so grob auf die 5 Grad vor OT würde ich sagen.
Der spätere Blechpfeil macht da auch nix anderes.


Edit s.u.
Zuletzt geändert von Joan am 13.10.2022, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
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nordfisch
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von nordfisch »

Joan hat geschrieben: 12.10.2022, 20:08 Der Dorn weißt auf die 0 grad Markierung hin und die Färbung kommt so grob auf die 5 Grad vor OT würde ich sagen.
Der spätere Blechpfeil macht da auch nix anderes.
Da guckst du leider falschrum... für 'vor OT' müsste die weiße Marker-Markierung auf der anderen Seite sein.
Ja, der Blechpfeil ist nach links versetzt - aber der ist ja auch am Block, nicht an der Schwungscheibe.

Standardmäßig haben wir diese Motoren immer knapp vor OT eingestellt, also etwa so wie auf dem Bild zu sehen oder noch ein kleines Stück früher.
Wenn er dann klingelt, eben weiter in Richtung OT, wie 'the Brain' schreibt. Wie er auch schreibt, ist das auch vom Sprit abhängig.

Gruß
Norbert
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Motorwagen
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Motorwagen »

diese gemalten Markierungen sind doch für die Katze, das war wieder jemand der sich was gedacht hat und es dann doch nicht funktioniert :wink:
Wenn der Motor OK ist und mit dem neuen Sprit zusammen gehen normal immer 5° vor OT, sollte er da klingeln dann halt etwas zurück.
Man muss es ja nicht ausreizen wie bei einem richtig heißen Motor wo man die Zündverstellung raus nimmt.
Aber ich verstehe noch nicht richtig das Problem von @Monkey101 , scheint eher so das er nicht die Zündung richtig einstellen kann weil die Markierung nicht passt. Wäre ja eher ein Thema von "Verteiler sitz nicht richtig" oder sowas, aber dazu müsste man halt mal genau wissen wo es hängt :wink:
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Monkey101
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Monkey101 »

Ja, ist wohl eher das Thema "Verteiler sitzt nicht richtig... Oder so"
Fakt: Zündung habe ich exakt nach Handbuch eingestellt aber er faucht und knallt nur.
Zündfolge und Ermittlung richtiger OT ist sicher.
Gehe morgen in die Tiefe und werde berichten...
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Motorwagen
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Motorwagen »

also er schlägt zurück in den Vergaser?
Dann wird der Verteiler um 180° verdreht sein.
War der Verteiler raus oder was wurde gemacht das er nicht mehr läuft?
Handbuch und WHB haben einen "Fehler", da wird nicht genau gesagt das du den Motor einmal durchdrehen musst um den Verteiler zu setzen nach dem zusammenbauen.
Das wird in den Lehrgängen der Kundendienstschule im Werk erklärt, WHB ist nur ein Leitfaden für Mechaniker die bei Opel ihre Lehre gemacht und diese Lehrgänge besucht haben :wink:
Zuletzt geändert von Motorwagen am 12.10.2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Joan »

nordfisch hat geschrieben: 12.10.2022, 20:57
Joan hat geschrieben: 12.10.2022, 20:08 Der Dorn weißt auf die 0 grad Markierung hin und die Färbung kommt so grob auf die 5 Grad vor OT würde ich sagen.
Der spätere Blechpfeil macht da auch nix anderes.
Da guckst du leider falschrum... für 'vor OT' müsste die weiße Marker-Markierung auf der anderen Seite sein.
Ja, der Blechpfeil ist nach links versetzt - aber der ist ja auch am Block, nicht an der Schwungscheibe.

Standardmäßig haben wir diese Motoren immer knapp vor OT eingestellt, also etwa so wie auf dem Bild zu sehen oder noch ein kleines Stück früher.
Wenn er dann klingelt, eben weiter in Richtung OT, wie 'the Brain' schreibt. Wie er auch schreibt, ist das auch vom Sprit abhängig.

Gruß
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Yes Sir, Falschrum gedacht. Aber es ist zumindest eine sichere 0 Grad Markierung und kein komplettes Rätselraten.
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Motorwagen »

@Joan
ja da hast du recht, die OT Markierung stimmt, gahst du auf die 5°später dann wird er halt etwas lahmer.
Läuft aber trotzdem, schlägt also noch lange nicht zurück
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Joan
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Joan »

Ich glaube Monkey hat nur erstmal die Markierung finden wollen.
Der verdrehte Verteiler war der Udo.
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Monkey101
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Re: OT Stellung bei Automatik ???

Beitrag von Monkey101 »

Die Auflösung (juchhuh, ich kann ab heute wieder ruhig schlafen) :
Glaubt es oder nicht, aber das Knallen war falsche Luft und kam von einen ausgehängten Bimetallfeder der Vorwärmklappe die mir heute per Zufall auffiel 🙈🙈🙈

Noch abgeblitzt... Läuft jetzt wie ein Kätzchen

🥳
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