Luftfilter

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Luftfilter

Beitrag von mario bi »

Hallo!!!
Gibt es eine Alternative zum Orginal Luftfilter?für einen 2.5 S Motor :D
Gruss Mario!


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von the Brain »

Modelljahr73-75 irgendwann um die Zeit wurden die Ölbadluftfilter gegen Trockenluftfilter mir Wechsel Element ausgetauscht. Diese hats sowohl beim 28S KAD B als auch beim 25S Commo B und selbstredend bei allen 4ern mit Zenith, wobei letzt genannte aus meiner Sicht nachgearbeitet werden müssen wegen dem Ansaugrohr.

Solltest du von einem 115PS 6er sprechen hats den 32/32 auf jeder Menge Motoren gehabt auch in den 70ern, aber eben auch 4er wo Nacharbeit erforderlich ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von mario bi »

Hallo
Bei mir ist ein Trockenfilter verbaut denn man NICHT wechseln kann!
Nur zum auswaschen.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von sable »

mario bi hat geschrieben:Hallo
Bei mir ist ein Trockenfilter verbaut denn man NICHT wechseln kann!
Nur zum auswaschen.
Lies dir noch mal durch was Metto geschrieben hat- er hat deine Frage bereits beantwortet! Du hast einen Ölbadluftfilter!
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von mario bi »

OK
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von the Brain »

mario bi hat geschrieben: NICHT wechseln kann!

NEIN!

@ Timo, lesen ist ein Schuh, verstehen der andere!
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von Jörg »

Das Wort "Ölbadluftfilter“ ist schon verwirrend.
Die Dinger kenne ich nur von meinem ehemaligen 206 Benz Diesel und Porsche Trecker.
Da wird tatsächlich die Luft durch einen Topf mit Öl gesogen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von Commodåren »

Or you could smack one of these on your carb and gain 0,23ps. :mrgreen: http://www.knfilters.com/search/applica ... od=56-9158
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben:Das Wort "Ölbadluftfilter“ ist schon verwirrend.
Die Dinger kenne ich nur von meinem ehemaligen 206 Benz Diesel und Porsche Trecker.
Da wird tatsächlich die Luft durch einen Topf mit Öl gesogen.

Hast absolut recht Man, das korrekte OPEL Wort wäre Ölbadluftreiniger und das du daß von Dieseln kennst hat einen anderen Grund, dadurch wird die Vorkammer geschmiert. Man könnte auch Naß bzw. Trockenluftfilter dazu sagen, haben die beim OPEL auch seinerzeit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DR.Embach
Beiträge: 215
Registriert: 01.05.2014, 18:52
Wohnort: Bad Rappenau
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von DR.Embach »

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... 5&start=15

siehe hier...so hab ich es gemacht....
Früher war mehr Lametta...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von mp3 »

Hab am WE jemand getroffen der sagte es gäbe keine Rekord mit diesen Ölbadluftfilter. Wir standen allerdings an einem Rekord B.

Welche Autos mit welchem Motor hatten diese original bitte?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von Jörg »

Die Luftfilter mit dem auswaschbaren, nicht auswechselbaren Einsatz gab es in allen Rekord B +C.
Sprint weiß ich nicht.
Wurde, wie Metto oben schon schrieb, Anfang der 70er auf Wechselfilter umgestellt.
@Mario :
Such dir einen Luftfilterkasten vom Commo B oder so.
Die gab es noch in der Blechausführung.
Kannst ja auch hier bei Gesuche was posten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Oliver2
Beiträge: 95
Registriert: 15.11.2008, 21:54
Wohnort: Kaltenengers
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von Oliver2 »

Hi,
ich habe einen Rekord D Lufi mit K&N Sportfiltereinsatz ...... funktioniert gut !
Dateianhänge
Luftfilter2_1.JPG
Luftfilter1_1.JPG
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Hy,

mit dem Luftfilter ohne Papierfiltereinsatz, also die mit Öl benetztem Drahtgeflecht, laufen die Rekords aber meistens besser... :icon_alt_01
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Antworten