Kupplung
Kupplung
Hallo!!!
So... nach dem ich eine neue Benzinpumpe verbaut hab wollt ich eine runde fahren.
Motor gestartet Kupplung getreten nur die Gänge gehen schlecht rein bzw garnicht
Es ist eine Aufbereitete Or. Kupplung verbaut. Wie kann ich das einstellen?
Gruss Mario
So... nach dem ich eine neue Benzinpumpe verbaut hab wollt ich eine runde fahren.
Motor gestartet Kupplung getreten nur die Gänge gehen schlecht rein bzw garnicht
Es ist eine Aufbereitete Or. Kupplung verbaut. Wie kann ich das einstellen?
Gruss Mario
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Re: Kupplung
Ist wohl nicht sehr bekannt und ich weiß jetzt nicht von wem das zur Verfügung gestellt wurde, unter anderem das WHB ,brauchst allerdings ein Google-Konto:
Sonst kann man auch den Etzold online nutzen :
http://sowirdsgemacht.com/band42/Opel-Rekord.html#!110
Sonst kann man auch den Etzold online nutzen :
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Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Kupplung
An der Getriebeglocke gibt es eine Einstellschraube. Damit stellst du das Spiel zwischen Ausrücklager und Kupplung ein. Einfach mal prüfen wie viel Spiel du dort hast.
- volkaracho
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Re: Kupplung
auf der Kupplungsglocke (in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite) ist eine Einstellschraube mit Kontermutter, diese sollte laut WHB auf ca 18 mm eingestellt werden. Diese bewirkt, dass der Kupplungshebel ein gewisses Spiel bekommt.Tip besorg Dir doch mal ein Werkstatthandbuch
Gruß Achim
ich fahr doch nur 80
Re: Kupplung
Mir ist nicht klar, ob du die Kupplung frisch eingebaut hast?mario bi hat geschrieben:Hallo!!!
So... nach dem ich eine neue Benzinpumpe verbaut hab wollt ich eine runde fahren.
Motor gestartet Kupplung getreten nur die Gänge gehen schlecht rein bzw garnicht
Es ist eine Aufbereitete Or. Kupplung verbaut. Wie kann ich das einstellen?
Gruss Mario
Falls nicht, dann ist wohl eher etwas kaputt gegangen...
Guck dir mal das Kupplungsseil an- im Motorraum ist ein Sicherungsring als Widerlager. Noch vorhanden?
Re: Kupplung
Hallo
Mir ist eingefallen das die markierung von der druckplatte (federteller) nicht mit er markierung auf der Schwungscheibe fluchtet!!!
Kann das es auch sein?
Gruss mario
Mir ist eingefallen das die markierung von der druckplatte (federteller) nicht mit er markierung auf der Schwungscheibe fluchtet!!!
Kann das es auch sein?
Gruss mario
Re: Kupplung
Ein Mindestmaß an Feedback wäre sinnvoll. Finde, deine Fragen unverständlich- vielleicht geht es mir aber auch nur so!?
Zuletzt geändert von sable am 17.07.2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
- volkaracho
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Re: Kupplung
Ich denke das hat nichts mit deinem zuerst genannten Symptom zu tun, das mit der Markierung denke ich hat was mit Wuchten zu tunmario bi hat geschrieben:Hallo
Mir ist eingefallen das die markierung von der druckplatte (federteller) nicht mit er markierung auf der Schwungscheibe fluchtet!!!
Kann das es auch sein?
Gruss mario
Zuletzt geändert von volkaracho am 17.07.2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
ich fahr doch nur 80
Re: Kupplung
volkaracho hat geschrieben:IMG_20160717_0001.pdfHallo Mario,
auf der Kupplungsglocke (in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite) ist eine Einstellschraube mit Kontermutter, diese sollte laut WHB auf ca 18 mm eingestellt werden. Diese bewirkt, dass der Kupplungshebel ein gewisses Spiel bekommt.Tip besorg Dir doch mal ein Werkstatthandbuch
Gruß Achim
Das ist nur die Grundeinstellung Achim. Wichtiger ist das Maß was der Hebel auf der linken Seite zu haben hat. Im WHB steht wahrscheinlich noch ein Maß von 107mm. Das wurde aber mit der TI-C-18 vom 16.02.1968 auf 109mm geändert und bezieht sich auf alle 4 Zylinder CIH Motoren. Gemessen wird von Vorderkante Hebel zur Vorderkante Kupplungsglocke. Und wenn das eingestellt ist wird das Pedal auf die korrekte Höhe gebracht. Die steht im WHB und das wird mit dem von Timo erwähnten Sicherungsring ( E- oder auch C- Ring genannt wohl wegen der Form) eingestellt.
Falls auf der Mitnehmerscheibe nichts mehr draufsteht, eine Seite stehen die Innereien über, also das Federgedöns und so. Das kommt immer Richtung Motor.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Kupplung
Er hat nicht auf die richtige Einbaulage geachtet- das könnte es schon sein.
Re: Kupplung
Hallo
Hab die Kupplung aus gebaut.Und festgestellt das die Reibscheibe am Federteller hängt.
Das innere der Rscheibe ist alles mit Hammerlack lackiert.
Muss mal sehen wie ich es mach,die Rscheibe war richtig rum drin!
Hab die Kupplung aus gebaut.Und festgestellt das die Reibscheibe am Federteller hängt.
Das innere der Rscheibe ist alles mit Hammerlack lackiert.
Muss mal sehen wie ich es mach,die Rscheibe war richtig rum drin!