Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
thomas.guttsche
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2015, 18:48
Status: Offline

Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von thomas.guttsche »

Servus,

Mein Kabelbaum ist in die Jahre gekommen. Den möchte daher mal wechseln.
Worauf muss ich achten?
Der Wagen ist Bj. 1969. Also bis Fstgnr. Es war mal ein 1.7 Motor verbaut. Nun ist ein 19SH drin. Zusätzlich habe ich noch Neblers und eine Heckscheibenheizung.

Am liebsten hätte ich natürlich einen Neuen. Davon habe ich mich aber schon verabschiedet, da scheint es keine seriösen Angebote zu geben... Oder?

Worauf sollte ich daher bei einem Spenderwagen achten?

Danke für Tipps!

Ciao Tom

*+*+*+*
Gesendet von unterwegs
Zuletzt geändert von thomas.guttsche am 03.09.2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.


Jörg
Beiträge: 12367
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von Jörg »

Hast du die kleine Uhr in der Mitte (bis FGNR) oder die große Uhr in dem linken Feld ( ab FGNR.) ?
Daran solltest du deine Suche festmachen.
Ab FGNR. hatten die Adern für NSW vorbereitet, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von Joan »

Ohne triftigen Grund würd ichs gar nicht machen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben: Ab FGNR. hatten die Adern für NSW vorbereitet, wenn ich mich recht erinnere.
och das gabs auch schon viel viel früher..... :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von Interstate76 »

Hallo Tom,

schau mal bei diesem Anbieter:

http://www.kabelgross.de/PKW-Kabelbaeum ... _3490.html

Der hat verschiedene Kabelbäume für unsere alten Autos im Angebot.
Ist zwar nicht billig, aber eventuell eine Option. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit dem Laden.

P.S. Ich werde diesen Winter auch alle Kabel erneuern, allerdings ziehe ich die Strippen selbst. Mittlerweile sind bei meinem Hobel einige Kabel von Grünspan durchzogen. Das läßt sich alles nicht mehr richtig löten. Deshalb lieber einmal zurück auf Anfang und alles neu. Das läßt mich einfach ruhiger schlafen.

Gruß
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von sable »

Interstate76 hat geschrieben:Hallo Tom,

schau mal bei diesem Anbieter:

http://www.kabelgross.de/PKW-Kabelbaeum ... _3490.html

Der hat verschiedene Kabelbäume für unsere alten Autos im Angebot.
Ist zwar nicht billig, aber eventuell eine Option. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit dem Laden.

P.S. Ich werde diesen Winter auch alle Kabel erneuern, allerdings ziehe ich die Strippen selbst. Mittlerweile sind bei meinem Hobel einige Kabel von Grünspan durchzogen. Das läßt sich alles nicht mehr richtig löten. Deshalb lieber einmal zurück auf Anfang und alles neu. Das läßt mich einfach ruhiger schlafen.

Gruß
Dennis
Vorsicht! Da war doch was....
https://community.ebay.de/t5/Archiv-Sic ... d-p/211737
Gast
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von Gast »

Servus Dennis,
Danke für den Tipp von Kabel Groß. Die hatte ich auch schon gefunden. Leider haben die allerhand schlechte Bewertungen einkassiert... http://de.reclabox.com/firma/1978-Kabel-Gross

Da lass ich lieber die Finger von.

Ciao Tom

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
thomas.guttsche
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2015, 18:48
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von thomas.guttsche »

Servus Dennis,
Danke für den Tipp von Kabel Groß. Die hatte ich auch schon gefunden. Leider haben die allerhand schlechte Bewertungen einkassiert... http://de.reclabox.com/firma/1978-Kabel-Gross

Da lass ich lieber die Finger von.

Ciao Tom

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von sable »

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von sable »

Wo ist denn eigentlich genau dein Problem mit dem Kabelbaum? Hatte damit noch nie Probleme. Der Opelkabelbaum ist doch eigentlich sehr solide. Außer, er wurde verbastelt! Reicht es nicht einzelne Kabel zu erneuern?
Habe mich aus o.g. Gründen noch nicht damit beschäftigt, aber denke, der entscheidende Unterschied liegt im seitlichen Anschlussstecker bzw. Belegung des Armaturenbretts. Es sollte 2 unterschiediche geben. Weiss jemand genaueres?
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von Interstate76 »

UPPS!

Hey Timo danke für den Hinweis!
Das mit Kabel-Gross habe ich gar nicht mitbekommen.
Ich muss doch öfter Forum lesen... :wink:

P.S. Selbst anfertigen ist mit dem richtigen Werkzeug allerdings auch kein Hexenwerk. Man muss halt sorgsam vorgehen.

Gruß
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Jörg
Beiträge: 12367
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von Jörg »

sable hat geschrieben:...
Habe mich aus o.g. Gründen noch nicht damit beschäftigt, aber denke, der entscheidende Unterschied liegt im seitlichen Anschlussstecker bzw. Belegung des Armaturenbretts. Es sollte 2 unterschiediche geben. Weiss jemand genaueres?
Drüben im anderen Forum hat es jemand schriftlich festgehalten, welche Adern da genau umgesteckt werden müssen.
Ich kann heute abend mal verlinkten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2692
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von Motorbremse »

Hallo auch, vielleicht mal den Herrn S. ansprechen. Er ist auch im P2 Forum angemeldet und hat wohl den Kabelbaum für den P1 schon nachgefertigt.

P2 soll in Arbeit sein. http://www.msbordnetze.de

Siehe auch : http://www.rekord-p2-forum.de/index.php ... #post59101
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12357
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von the Brain »

Ist mal wieder ganz einfach. Wenn der Kabelbaum den breiten Sicherungskasten hat, hat der auch 3 Steckplätze für Relais. Dann ist ein bis Fgstnr Kabelbaum ausgelegt für Nebler. Heizbare Heckscheibe bis Fgstnr immer im Motorraum.

Ab Fgstnr entfällt das Hupenrelais, rechter Relaissteckplatz und dafür ist die Kabelei der Heckscheibe in den Sicherungskasten gekommen.

Optischer Unterschied ist das neben dem weißen Mehrfachstecker ab Fgstnr ein runder Stecker für die Warnblinksanlage zu fienden ist bei gleichem SIcherungskasten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Welchen Kabelbaum passt? Bis Fstgnr.

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben:Ist mal wieder ganz einfach. Wenn der Kabelbaum den breiten Sicherungskasten hat, hat der auch 3 Steckplätze für Relais. Dann ist ein bis Fgstnr Kabelbaum ausgelegt für Nebler. Heizbare Heckscheibe bis Fgstnr immer im Motorraum.

Ab Fgstnr entfällt das Hupenrelais, rechter Relaissteckplatz und dafür ist die Kabelei der Heckscheibe in den Sicherungskasten gekommen.

Optischer Unterschied ist das neben dem weißen Mehrfachstecker ab Fgstnr ein runder Stecker für die Warnblinksanlage zu fienden ist bei gleichem SIcherungskasten.
Wahrscheinlich gab es auch irgendwelche Zwischenstufen,mein Coupe ist bis FgstNr, EZ 2/69 ,hat so wie du sagst das Relais für die Heizscheibe im Motorraum.Der Sicherungskasten hat 3 Steckplätze,wobei nur der für das Blinkrelais belegt ist.Kabel für Nebellampen sind vorhanden.Allerdings hat er trotz Doppelhorn kein Relais für die Hupe,die Kontakte im Sockel des Sicherungskastens sind mit Metallklammern überbrückt :shock:
Antworten