Positiver Sturz an Vorderachse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Bei den Gelenken besteht wohl noch Unsicherheit ob da falsche drin sind. Aber dazu müsste man erstmal ein erwiesen richtiges haben um vergleichen zu können.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Motorwagen »

ich kann jetzt noch nichts genaues sagen aber es scheint so als seien die Teile soweit richtig und auch richtig zusammengebaut.

Nur Führungsgelenke gibt es laut TK bis und ab und da dann auch noch Ausnahmen und Einschränkungen. Weiss jetzt aber nicht wo der Unterschied ist und wie ich welche erkennen kann.
Bei einem GSE an dem ich vergleichen konnte, waren auch recht viele Gabeln untergelegt, könnte also sein dass da einfach einige mm an Gabeln fehlten.
Bin da etwas am rumprobieren, wenn ich näheres weiss werde ich oder Stefan berichten
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Roll24v »

Heiler hat geschrieben:...Nur Führungsgelenke gibt es laut TK bis und ab und da dann auch noch Ausnahmen und Einschränkungen. Weiss jetzt aber nicht wo der Unterschied ist und wie ich welche erkennen kann...
Führungsgelenke bis FGN haben Gewinde M10x1 und kleinen Konus, ab FGN haben sie M12x1.5 und größeren Konus (wobei die Gewindesteigungen bei Repro Gelenken nich immer dem entsprechen). Es gibt natürlich auch noch eine Fülle an Führungsgelenken für andere Modelle die man eventuell reinschrauben kann, aber nicht unbedingt passen müssen.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Motorwagen »

na das ist mal ne klare Aussage.
Danke Roland, und gruß nach Austria :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Schorsch »

Bei der Achse von meinem GS ist schon ein dicker PACK u-Scheiben zu sehen, das Bild habe ich ja schon gepostet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Motorwagen »

ich habe bei einem GSE vorne 6,5mm und hinten 8mm an Gabeln gemessen.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von the Brain »

Gelenke haben bis oben 17er Schlüsselweite und unten 19er Schlüsselweite, ab haben die 19er oben und 22er unten. Oder anders ausgedrückt oben M10 unten M12 bis und oben M12 unten M14 ab. Und die Achsschenkel sind dazu unterschiedlich an Materialstärke bis und ab. Die Ausnahmen im ETK Heiko kommen aus meiner Sicht davon das, warum auch immer besagte Fgstnr am Band schon mit den ab Fgstnr Bauteilen bestückt worden sind. Bei beiden Gelenken sind jeweils die identischen Fgstnr die Ausnahme.
Kann man meiner Meinung nach nicht mischen, obwohl, ER kann sowas sicherlich. :lol:

Von dem Gabelset aus der, ja Metto, leg mal eine andere Platte auf, halte ich persöhnlich garnichts. Wenns so einfach wäre , zumindest sehe ich das so, hätten die beim OPEL nicht für jedes Modell eine andere Bauform entwickelt. Bei mir kommen auch nur die Kurzen Commo Gabeln in eine Commo Achse, ich vertraue da halt den Ings beim Opel, ich weiß das sehen hier nicht alle so.
Wenn du welche haben willst Stefan, sollte welche am Start haben. Gelenke zum vergleichen habe ich auch am Start, auch hier wieder, ja doch Edith, bevor ich ein Reprogelenk verbaue gehe ich lieber in meine Grabbelkiste und solange das Gelenk spielfrei ist kommts auch wieder ans Eisen. Was wir bei Dodthy damals hatten waren Kunststoffbeschichtete Achsschenkel wo wir erst das Plastezeuchs rauspuhlen mussten. War auch leider sone Hauptsache es sieht toll aus Sache.

@ Heiko, was mich allerdings irritiert, wenn die Angaben auf der Seite des Blaublutes korrekt sind, warum hast du dann beim GS/E zum Vergleich 8mm gemessen, obwohl nur 7mm erlaubt sind? Was ist da jetzt nicht korrekt, habe aber auch ehrlich gesagt keine Muße die Angaben zu überprüfen. Wenn man aber im ETK nach der Schraube für die Lenkerachse oben sucht, sieht man das im Rekord M10x40 und im Commo M10x42, was prinzipiell mehr oder weniger die Differenz der maximal zulässigen Werte wiederspiegelt wenn die denn korrekt sind.

Heute nicht dran gedacht nachzumessen, nur so überflogen und nachgedacht wies mal beim ausschlachten gewesen ist, aber subjektiv kommen die Massangaben schon hin bei den Einstellgabeln, bei den Rekord Achse eine 3mm und dann noch hier und da was, auch bei den 6ern sind maximal 2x3mm und dann was hauchdünnes drin gewesen. Aber niemals 8mm obwohl das auch sicherlich dran liegen kann das der Bereich der nicht zwischen der Lenkerachse und der Achse ist gerne mal aufblühen kann, Messfehler quasi vorprogrammiert.

Woran es auch immer jetzt genau liegt, momentan kann ich nur noch mit Anschauungsobjekten dienen, den Messschieber anwerfen und mal Maße machen und besagte " Echte " Einstellgabeln anbieten.

Gute Nacht an alle.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben:...Wenn du welche haben willst Stefan, sollte welche am Start haben. Gelenke zum vergleichen habe ich auch am Start,...

... ich nur noch mit Anschauungsobjekten dienen, den Messschieber anwerfen und mal Maße machen und besagte " Echte " Einstellgabeln anbieten.

Gute Nacht an alle.

Guten Tag Metto,
mach das direkt mit Heiko, er kennt meine Wünsche und eine korrekte Achseinstellung ist mir schon wichtig. Ich würde auch mal gern über 80km/h fahren wollen und das Gefühl dabei haben ich führe die Kiste und nicht umgekehrt.
Ich dazwischen gibt nur stille Post, wenn ich da drin hänge.

Momentan hat Heiko an Gabeln nur ein Mischmasch aus den originalen und von mir zugekauften Gabeln drin. Finde ich auf Dauer unbefriedigend.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von hardmicki »

Jörg hat geschrieben::popcorn-01
Stadler und Waldorf wie sehr ich sie mag :icon_chor_01 . Ich schließe mich mal dem Popcorn essen an :popcorn-01... Jörg . Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu sowohl in die eine Richtung als auch in die andere gerade wenn man Teilinformationen sagt und nicht den Gesamt - Konsens kennt.
Ich meine auch auf den Bildern eine Commo Achse zu erkennen . So nun aber die beiden Schrauben (15er SW) lösen , anständige Plättchen dahinter stecken und dann sollten die Räder wieder gerade stehen. Bei meinen Autos war immer eine Grobeinstellung vorhanden mit der ich locker auch über eine längere Distanz mal mehr als die doppelte 50 fahren konnte und bin dann wenn das Auto zugelassen war vorher ist schlecht weil da verstößt man gegen die StVO wenn man fährt :icon_huepfend_01 zu meinem Achsvermesser gefahren mit Plättchen ( zur Vorsorge in der Tasche ) und habe das einstellen lassen fertig. So mache ich das .... jeder so wie er meint.
Jetzt geht das leider nicht mehr so da meine Hand im Eimer ist aber für bestimmte Zwecke reicht sie alle mal immer noch aus :lol: :lol: .
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10249
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Brender »

Man könnte ja eine Gabel mit der richtigen stärke und Form herstellen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

hardmicki hat geschrieben:... Ich schließe mich mal dem Popcorn essen an :popcorn-01... Jörg ...
Ist auch besser so. :icon_daumen_01
hardmicki hat geschrieben: ... und lernt immer noch dazu....
Nein
hardmicki hat geschrieben:...Ich meine auch auf den Bildern eine Commo Achse zu erkennen..
Tatsächlich? ... na klar die Bilder stammen ja auch von dir.
hardmicki hat geschrieben:...Bei meinen Autos war immer eine Grobeinstellung vorhanden...
Weiter unten im Text lese ich was von kaputter Hand. Das ist auch was Anderes.
Hier in dem Fall muß es sich aber um kaputte Augen gehandelt haben, wie die Bilder zeigen. Wenn Du auf ein Blatt Papier grob eine Senkrechte zeichnest - sieht die dann so aus? Herzlichen Glpckwunsch.
hardmicki hat geschrieben:... für bestimmte Zwecke reicht sie alle mal immer noch aus ....
Auf dem Arbeitsmarkt sind wir mittlerweile schon sehr weit für solche Fälle.
Kopf hoch.
Kaputte Hand und Augen zusammen ist grenzwertig.
Brender hat geschrieben:Man könnte ja eine Gabel mit der richtigen stärke und Form herstellen...
Eine? Das müssten schon mehrere sein. Ich würde gern zwei Satz abnehmen. Schlag das mal Heiko vor. Er kam auch schon auf die Idee.
Ich meine Jörg hatte auch schonmal vor längerer Zeit irgendwo was dazu gesagt.
Zuletzt geändert von mp3 am 28.12.2016, 22:28, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Schorsch »

Gibt es schon ein Messergebnis?
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Ich glaube dieses Jahr wird es das nicht mehr geben. edit: ich mein so richtig schwarz auf weiß ausgedruckt wollte ich damit sagen.

Ohne das die Voraussetzungen geschaffen sind, die eine Einstellung zum Erfolg führt, bin ich gegen einen kostenpflichtigen Termin.
Dazu gehört die Beschaffung von geeigneten Einstellgabeln vernüftiger Qualität.

Heiko hat selber keinen Achsvermessungsstand.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12375
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Jörg »

Jetzt mal auf`n Punkt gebracht: Wenn Heiko es schafft, mit 8 oder 9mm zwischenlegen die Felgenhörner ins Lot zu bringen, lohnt sich die Fahrt zum Achsvermesser. Wenn nicht, muss ein Fehler gefunden werden. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Edit: Bei der Firma, wo ich arbeite, heißt es: ,,Wir wollen Lösungen suchen und keine Schuldigen"
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Nach meinem Kenntnisstand hat er mittlerweile 8,5 mm drunter und lotrecht sind die Räder immer noch nicht - erkennbar von einem Blinden mit Krückstock.

edit:
Bei uns heißt es, der Schuldige ist gefunden, wir suchen die Lösung.
Zuletzt geändert von mp3 am 28.12.2016, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten