Seite 1 von 3

Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 12:04
von Adrian
Hallo, ich habe da mal ne Frage.
Ich bin dabei rote Konis zu verbauen. Jetzt ist bei einem Dämpfer unten am Auge die Schraube bzw das Gewinde durch. Es war echt schon nen Problem überhaupt die Mutter runter zu kriegen.
Hat jemand da ne Idee, lässt sich die Schraube/Bolzen wechseln?
Neues kleineres Gewinde drauf :? .....oha

Es grüßt euch der Adrian :wink:

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 12:52
von pat...
Laut ETK ist das definitiv kein Einzelteil, somit fällt der "Austausch" ins Wasser.

Was ich machen würde:
- Restliches Stück "Schraube" abtrennen
- in den "Zapfen" ein Loch bohren & ein Gewinde einschneiden
- Gewindestange oder lange Madenschraube mit Schraubensicherung einkleben, ggf. noch verstiften

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 12:59
von mattkeys
Hallo,
der Bolzen lässt sich normalerweise tauschen und ist von hinten gekontert oder verschweißt !


Gruß Matthias

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 13:03
von Adrian
pat... hat geschrieben: 07.02.2017, 12:52 Laut ETK ist das definitiv kein Einzelteil, somit fällt der "Austausch" ins Wasser.

Was ich machen würde:
- Restliches Stück "Schraube" abtrennen
- in den "Zapfen" ein Loch bohren & ein Gewinde einschneiden
- Gewindestange oder lange Madenschraube mit Schraubensicherung einkleben, ggf. noch verstiften
.......ja, hört sich erstmal recht gut an - und ist auch nicht die Welt.
Aber ist da auch genug Material???.....für Borung und neues Gewinde????
Vielleicht kommen noch Erfahrungen und Ideen - DANKE :icon_daumen_01

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 13:10
von Adrian
mattkeys hat geschrieben: 07.02.2017, 12:59 Hallo,
der Bolzen lässt sich normalerweise tauschen und ist von hinten gekontert oder verschweißt !


Gruß Matthias
Hi,
ja von hinten sitzt da so ne eckige Platte.....muß mir das später nochmal genauer anschauen.....und vorne am Bolzen ist ne Art Kragen. :?:
Leider sind die Bilder unscharf. Danke

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 13:15
von mattkeys
verschweißt !
IMG_2228.JPG

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 13:26
von Adrian
mattkeys hat geschrieben: 07.02.2017, 13:15 verschweißt !
IMG_2228.JPG
.......ok, wie bei mir dann auch.......vielleicht dann doch bohren, schneiden usw :?:

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 13:53
von mattkeys
die rechteckige platte ist mit dem Bolzen verschweißt und dann mit dem Träger verpunktet. Die Schweißpunkte ausbohren dann sollte sich die Platte mitsamt Bolzen lösen lassen.

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 16:53
von Scheich
hier war es auch schonmal ein Thema

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... en#p138456

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 19:17
von Adrian
Scheich hat geschrieben: 07.02.2017, 16:53 hier war es auch schonmal ein Thema

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... en#p138456
Vielen Dank dem Link.....so bekomme ich mal nen guten Überblick und entscheide mich für die Variante!!

Und allen anderen auch nochmal Danke!!!
Ihr seit Klasse :D

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 19:18
von Brender
ist halt echt auch noch ne Problemstelle wie die Endspitzen ;).

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 19:52
von Motorwagen
wieso ist deine Endspitze ein Problem?

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 19:54
von Brender
Heiler hat geschrieben: 07.02.2017, 19:52 wieso ist deine Endspitze ein Problem?
Nicht nur meine, sondern alle weil sie weg rosten :mrgreen:

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 19:55
von Motorwagen
deine ist kein Problem, das steht mal fest :wink:

Re: Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Verfasst: 07.02.2017, 20:08
von Brender
Heiler hat geschrieben: 07.02.2017, 19:55 deine ist kein Problem, das steht mal fest :wink:
Gut zu wissen. :mrgreen: Mit deinem neuen Spielzeug dann alles andere auch nicht :lol: