Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
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Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Hallo allerseits,
Ich musste zur großen HU und neben zwei Kleinigkeiten wurde bemängelt, dass das Lenkradschloss greift, obwohl der Schlüssel steckt (ohne dass der Motor an ist).
Wie zur Hölle kann ich das reparieren? Bringt es etwas nur das Schloss auszuwechseln? Was muss ich tun?
Wäre sehr über Tipps erfreut
Ich musste zur großen HU und neben zwei Kleinigkeiten wurde bemängelt, dass das Lenkradschloss greift, obwohl der Schlüssel steckt (ohne dass der Motor an ist).
Wie zur Hölle kann ich das reparieren? Bringt es etwas nur das Schloss auszuwechseln? Was muss ich tun?
Wäre sehr über Tipps erfreut
Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Schloss muss raus, da ist ein federbelasteter Riegel der die Lenkradsperre beim Abziehen des Schlüssels freigibt. Entweder ist er fest oder die Feder ist gebrochen.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Billy
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Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Hi Billy,
Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, dass es mit einem neuen Zündschloss behoben ist, oder liegt das Problem an einer Stelle, auf der das Zündschloss sitzt?
Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, dass es mit einem neuen Zündschloss behoben ist, oder liegt das Problem an einer Stelle, auf der das Zündschloss sitzt?
Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Ja, mit einem neuen Schloß ist dein Problem behoben, weiß aber nicht ob man das bekommt,
da es ein häufiger Fehler ist.
da es ein häufiger Fehler ist.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Billy
Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Als erstes muß das Lenkrad runter.
Dann siehste die Baugruppe, Zündschloß und Lenkschloß sind ein Stück. Starre Lenksäule viel Fummelei, Sicherheitslenksäule muß die Verkleidung ab und dann die beiden Schrauben lösen. Die rechte ist eine Abreißschraube. Das kannste mit einem Meißel, Körner oder sowas lösen und rausdrehen. Danach löse ich immer erst die linke Schraube. Kabel aus dem Sicherungskasten ziehen und du hast die Baugruppe in der Hand. Zum ziehen des Zylinders wird das Zündschloß auf Stellung 1 gebracht. Am Ende irgendwo ist ein kleiner runder Knopf den du dann reindrücken kannst. Damit wird der Schließzylinder im Lenkschloß gehalten. Wenn du das soweit zerlegt hast siehste den Riegel von dem Billy spricht, siehste vorher auch schon aber halt nur von außen. Verharztes Fett und ähnliches kommt vor aber oftmals sind die einfach in Moors. Die haben eine Nummer drauf, entweder 105 oder 296. Hintergrund sind die unterschiedlichen Schließzylinder. Wenn du noch einen originalen Schlüssel hat steht die Schließung auch auf dem. Dann kann ich schon nachsehen ob ich noch was liegen habe. Zünd und Anlaßschalter ist auch noch abzuschrauben, das kann man im Vorfeld erledigen. In Nullstellung die beiden Schlitzschrauben hinten lösen und dann den Schlüssel auf Zündung drehen. Dadurch kommt die Druckstange soweit raus das du den Schalter hinten aushängen kannst.
Bei Starrer Lenksäule bin ich raus glaube ich.
Hört sich aufregender an als es ist. Viel Erfolg.
Dann siehste die Baugruppe, Zündschloß und Lenkschloß sind ein Stück. Starre Lenksäule viel Fummelei, Sicherheitslenksäule muß die Verkleidung ab und dann die beiden Schrauben lösen. Die rechte ist eine Abreißschraube. Das kannste mit einem Meißel, Körner oder sowas lösen und rausdrehen. Danach löse ich immer erst die linke Schraube. Kabel aus dem Sicherungskasten ziehen und du hast die Baugruppe in der Hand. Zum ziehen des Zylinders wird das Zündschloß auf Stellung 1 gebracht. Am Ende irgendwo ist ein kleiner runder Knopf den du dann reindrücken kannst. Damit wird der Schließzylinder im Lenkschloß gehalten. Wenn du das soweit zerlegt hast siehste den Riegel von dem Billy spricht, siehste vorher auch schon aber halt nur von außen. Verharztes Fett und ähnliches kommt vor aber oftmals sind die einfach in Moors. Die haben eine Nummer drauf, entweder 105 oder 296. Hintergrund sind die unterschiedlichen Schließzylinder. Wenn du noch einen originalen Schlüssel hat steht die Schließung auch auf dem. Dann kann ich schon nachsehen ob ich noch was liegen habe. Zünd und Anlaßschalter ist auch noch abzuschrauben, das kann man im Vorfeld erledigen. In Nullstellung die beiden Schlitzschrauben hinten lösen und dann den Schlüssel auf Zündung drehen. Dadurch kommt die Druckstange soweit raus das du den Schalter hinten aushängen kannst.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Auf meinen Schlüsseln steht 296. Könntest du schauen, ob du was passendes da hast? Das wäre super.
Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Gehe mal von Sicherheitslenksäule aus, sehe nach.
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Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Also bei einem meiner ehemaligen Wagen hatte ich das Problem das ich ihn Starten konnte ohne das die Lenkradsperre entriegelte. Und da mir schon damals gesagt wurde das die Teile Probleme machen und ich nicht wirklich von 50 Jahre alten Ersatzteilen zuverlässigkeit erwarte habe ich dann einfach (bei Sicherheitlenksäule) die Verkleidung abgebaut, am Zündschloss oben drauf den kleinen Edelstahldeckel entfernt und den Riegel blockiert.
Ich weiss ja nicht wie andere dazu stehen. Aber auf diese ausgelutschten kleinen Dinger kann ich verzichten, wenn ich sicher gehen will das mir so ein altes Scheissding nicht auch beim fahren einrasten soll fliegt es raus.
Und was die Diebstahlsicherheit angeht??
Mir ist mal in der Mittagspause der Schlüssel im Zündschloss zur Hälfte steckengeblieben, das hat ganze 20 min gedauert bis ich das ganze Schloss abgebaut hatte OHNE das Lenkrad abzubauen. Wenn das Lenkrad runter ist dauert das bestimmt nur x min.
Soll heissen, wenn es funktioniert ok, aber sobald die Dinger anfangen zu haken blos weg damit.
Ich weiss ja nicht wie andere dazu stehen. Aber auf diese ausgelutschten kleinen Dinger kann ich verzichten, wenn ich sicher gehen will das mir so ein altes Scheissding nicht auch beim fahren einrasten soll fliegt es raus.
Und was die Diebstahlsicherheit angeht??
Mir ist mal in der Mittagspause der Schlüssel im Zündschloss zur Hälfte steckengeblieben, das hat ganze 20 min gedauert bis ich das ganze Schloss abgebaut hatte OHNE das Lenkrad abzubauen. Wenn das Lenkrad runter ist dauert das bestimmt nur x min.
Soll heissen, wenn es funktioniert ok, aber sobald die Dinger anfangen zu haken blos weg damit.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Hi JPS,
Danke für deinen Beitrag. Hat es denn keine TÜV - Relevanz, wenn man das Lenkradschloss funktionslos macht?
Ich muss sagen, dass ich es tatsächlich vorziehen würde, statt das Risiko einzugehen, dass es irgendwann während der Fahrt blockiert.
Danke für deinen Beitrag. Hat es denn keine TÜV - Relevanz, wenn man das Lenkradschloss funktionslos macht?
Ich muss sagen, dass ich es tatsächlich vorziehen würde, statt das Risiko einzugehen, dass es irgendwann während der Fahrt blockiert.
Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Wenn das Riskio besteht das, das Schloss wärend der Fahrt einrastet ist es natürlich sinnvoll dies durch ausbau der Mechanik zu unterbinden...
Allerdings ist ein nicht funktionierendes Lenkradschloss genau so ein TÜV KO Kriterium.
Bei uns wird bei der HU die funktion des Schlosses geprüft.
Also entweder eine gute gebrauchte Mechanik (nicht das Schloss selber, sondern das Gehäuse an der Lenksäule) suchen oder mit dem Prüfer reden ob er eine Lenkradkralle akzepiert.
Allerdings ist ein nicht funktionierendes Lenkradschloss genau so ein TÜV KO Kriterium.
Bei uns wird bei der HU die funktion des Schlosses geprüft.
Also entweder eine gute gebrauchte Mechanik (nicht das Schloss selber, sondern das Gehäuse an der Lenksäule) suchen oder mit dem Prüfer reden ob er eine Lenkradkralle akzepiert.
LIVE AND LET DIE
Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Lenkradkralle habe ich im ´67 Impala eingetragen. Wenn ich den TÜVer richtig verstanden habe muß ich die immer mitführen und bei jeder Gelegenheit anlegen damit mein Versicherungsschutz erhalten bleibt. Das kann ganz schön zeitraubend werden.
Das es die Probleme mit dem Lenkschloß hat ist klar, aber ich habe niemals Probleme damit gehabt, lege aber auch besonders Wert auf ein fähiges Bauteil an der Stelle und bezeifle auch das es was mit dem Alter sondern eher mit der Abnutzung des Bauteils zusammen hängt.
Ist aber so oder so Wambo, ohne das Ding brauch ich hier beim TÜV auch nicht vorfahren weils so´n Opel aus der Zeit ein E-Prüfzeichen hat und BlaBlaBla was auch immer für´n Unsinn beim Amt erzählt wird.
Habe das mal als Mangel beim Kadett C Coupe gehabt in den 90ern und der TÜVer wollte genau wissen was wie Instand gesetzt worden ist.
Das es die Probleme mit dem Lenkschloß hat ist klar, aber ich habe niemals Probleme damit gehabt, lege aber auch besonders Wert auf ein fähiges Bauteil an der Stelle und bezeifle auch das es was mit dem Alter sondern eher mit der Abnutzung des Bauteils zusammen hängt.
Ist aber so oder so Wambo, ohne das Ding brauch ich hier beim TÜV auch nicht vorfahren weils so´n Opel aus der Zeit ein E-Prüfzeichen hat und BlaBlaBla was auch immer für´n Unsinn beim Amt erzählt wird.
Habe das mal als Mangel beim Kadett C Coupe gehabt in den 90ern und der TÜVer wollte genau wissen was wie Instand gesetzt worden ist.
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Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Also hört sich das so an als sollte man nach mindestens 45 Jahren das Schloß, auch wenn es noch funktioniert, mal ausbauen säubern und neu schmieren, bevor Schmiermittelmangel und dadurch höherer Verschleiß zum Defekt führt.
Das Fett erfüllt halt nicht mehr seine Aufgabe.
Das Gleiche gilt für jegliche Innerei der Türen.
Bestätigt sich auch bei allen Tachos die ich bisher in den Fingern hatte.
Das Fett erfüllt halt nicht mehr seine Aufgabe.
Das Gleiche gilt für jegliche Innerei der Türen.
Bestätigt sich auch bei allen Tachos die ich bisher in den Fingern hatte.
Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Hat da zufällig jemand mal n Bild von dem entsprechenden Bauteil?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Lenkradschloss greift mit Schlüssel - TÜV Mangel
Ja schon aber was genau nutzt sich denn ab?
Das Teil da drin?
Das Teil da drin?
mfg Sebastian
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