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Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 08.05.2017, 12:25
von Rekki83
Hallo ihr Banausen,
ich hab das Problem, dass mein Schalthebel bei meiner Lenkradschaltung rumklappert, als wenn er keine Vorspannung hat.
Hab letzte Woche alle Schaltkugelhülsen gewechselt, danach ist das Spiel in der Schaltung schon deutlich besser geworden.
Hab jetzt mal im ETK gestöbert und gesehen, dass es da eine Druckfeder am oberen Ende des Schaltrohres gibt.
Kann die der Grund für das klappern sein? :icon_denk_01
Fg Christian

Re: Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 08.05.2017, 15:09
von pat...
Wenn man Leute mit "Banausen" anspricht bekommt man sicher Hilfe :roll:

Re: Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 08.05.2017, 16:01
von Rekki83
Das is Umgangsprachlich und so überhaupt nicht böse gemeint...also nochmal lieb fpr Alle:

Hallo liebe Gemeinde!! :)

Re: Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 08.05.2017, 16:49
von the Brain
Kommt sicherlich drauf an was du unter rumklappern verstehst aber die Feder oben im Schaltrohr dient meiner Meinung nach dazu das potenielle verschalten zu minimieren. Also ähnlich der Feder beim Mittelschalter soll die aus meiner Sicht das Ganze mehr oder weniger immer in der Ebene 3-4 Gang fixieren. Zumindest ist bei meinem Caravan so, um die Gänge einzulegen muß man den Schalthebel zum Lenkrad ziehen.

Könnte sein das ich noch was liegen habe, schreib bei Bedarf mal eine PN.

Re: Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 08.05.2017, 19:41
von Rekki83
Danke Metto!!
Aber ich versuchs nochmal zu konkretisieren:
Wenn ein Gang eingelegt ist, dann hat mein Schalthebel ca 5cm Spiel nach oben und unten...die Rückzugsfeder arbeitet ja aber in der anderen Achse, richtig?Also kann die ja schon mal nicht das Problem sein...
Danke schon mal für Eure Gedanken!!

P.S.: Mit dem Wort "Banausen" wollte ich Niemandem zu Nahe treten

Re: Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 08.05.2017, 19:45
von makord
Hi Christian,
bei meinem letzten mit Lenkradschaltung hats auch geklappert. Ich denke das wirst du auch nicht ganz behoben bekommen. Ev musst du mit nem Restklappern leben. So wurde mir das von ein paar Lenkradschaltern mitgeteilt. Aber ich plapper da auch nur nach!
Grüße Martin

Re: Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 08.05.2017, 19:56
von 1/2-Motor-Ralph
Also bei meiner "Bis-Fgst-Nr.-Lenkradschaltung hab ich erst letztens eine hauchdünne Unterlegscheibe zwischen Schalthebelführung und Schalthebel wo der kleine Bolzen durchgesteckt ist ergänzt. Die gehört da nämlich orischinal dazwischen...
Seitdem ist es viel besser !

Re: Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 08.05.2017, 20:12
von the Brain
Das ist eine Druckfeder und keine Zugfeder und wenn die fehlt passiert genau das was du beschreibst. Außerdem hats im Blinkerjoch noch eine Kunststoffbuchse und zwischen dem Sicherungsring und dem Blinkerjoch kommt eine Federscheibe und eine Unterlegscheibe und ein Sicherungsring, wird gerne E-Ring genannt Christian.

Re: Schalthebel ohne Vorspannung

Verfasst: 11.05.2017, 01:09
von the Brain
Also die Feder ist ca. 9cm lang und da sitzt ordentlich Zunder drauf. Bei Bedarf habe ich eine liegen.