HA Rek C + Tacho

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V8-Rekord
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Mal ne blöde Frage......

mein Commo hat den Tacho mit W560, HA mit 3,65 Übersetzung und Tachoantrieb mit 17 Zähnen.
Wenn ich den Tachorechner nehme, dann müsste ich einen mit Tacho mit W764 haben ?!

Wo hab ich den Denkfehler....


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the Brain
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

Es hat keine 3,65er Hinterachse. Das ist mal der erste Fehler.

Wahrscheinlich hats eine 32:9 Serienachse in deiner Tonne.

Nen 560er im Commo, schallendes Gelächter. Was fürn Hiwi hat das Fragment verbastelt?
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Keine Ahnung wer das verkästest hat.... ok wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste es eine 3,56 HA sein.
Welchen Tacho müsste denn Serie sein? Tachoritzel ist eines mit 17 Zähnen, ist aber jetzt ein Automatikgetriebe verbaut.
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the Brain
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

Welches Tachodesign solls werden?
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stt1
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von stt1 »

...und Reifengösse? Das wirkt sich auch aus.
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the Brain
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

Wäre die nächste Frage gewesen Saku, aber ich denke da rechnet er sowieso gerade mit rum.

Bei den Tachos mit Silberscheiben gibts nichts für 18 Zähne. Das TH180 kam erst so ab Mitte 68 zum Einsatz.
Ansonsten sind W-711 und W-752 oft anzutreffen. Kleineres Ritzel bedeutet mehr Umdrehungen der Tachowelle. Also Faustformel 17 Zähne W-752 und 18-711. In Bezug auf Skala 220km/h.
Es hat aber auch welche mit 200km/h Skala und W- unter 700 und so weiter.

Kann das sein das der Eimer nen Reimport Stuhl ist?
Zuletzt geändert von the Brain am 24.03.2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Leider kenn ich die Vorgeschichte nicht....

nach Aussage das Verkäufer damals wäre alles noch Original.....

2.2L mit 4Gang (17 Zähne), Tacho bis 200 km/h Mitte Silber ( W560), HA 3,56 ( wie Brain schon sagte).
Baujahr laut Adrema 10/67.

Ich habe jetzt aus persönlichen Gründen auf Automatik umgebaut..... TH180 (18 Zähne).
Welcher Tacho wäre ggf. Richtig ?
In naher Zukunft möchte ich auf Alu mit 195/60R14 umrüsten....
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the Brain
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

17:18 sind 0,94.
560x0,94=529

Gibts nicht.

W-560, ohne nachgesehen zu haben ist nen Rekord Tacho für 3,67er Achse.

Ehrlich gesagt bezweifle ich auch das ne 3,56er ab Werk drin war.
Zuletzt geändert von the Brain am 27.03.2022, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von stt1 »

Original Commodore mit 2,2L 6-zylinder?

Diese frühen Autos können einige unerwartete Übersetzungen haben. Z.B. existiert 3,89 für Commodore A. Ja, Sie haben richtig gelesen, Commodore A, nicht Rekord C. Ich habe einen dieser Teilesätze in NOS-Zustand. Die Teilenummer existiert nur im nicht aktualisierten Teilekatalog. Von den Update-Seiten wurde der Teilesatz entfernt.

Ich werde versuchen, Zeit zu finden, um in meine Bücher zu schauen.
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von stt1 »

Von Teilekatalog:

Teilenummer für Tacho: 12 60 316

W=560
Opel Commodore
Übersetzung 33:9 (3,67)
Anzeige bis 200km/h

(Früheres Modell mit silbernem Mittelteil)
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

THX Saku,

das erklärt alles. Hats in meinem digitalen Katalog auch gelistet. 3,89er war mir bewusst, 3,67er hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ändert nur nichts dran das es nen 18er Ritzel erst später gab.

Also muss man anfangen zu rechnen mit Abrollumfang 165/82/14 Serie zur gewünschten Bereifung.

Es hat nen Rekord Tacho mit W-555 bei 3,67er Achse. Das ist wohl den Reifen geschuldet die beim Rekord Serie waren.

Hier gabs mal nen Thread wo von jemandem berichtet wurde der Antriebsritzel außerhalb der bekannten Farben produziert. Also weder Rot, Gelb oder Blau ( 18,19,20 Zähne) im OHF. Das ist wahrscheinlich eher die Lösung bzw. könnte das ein Fenster öffnen wo du mit deinen Reifen wieder zurecht kommst.
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Erstmal danke für die Hilfe und Aufklärung.

Werd nochmal den Diff Deckel demontieren und zur Sicherheit nachschauen.

Nur der Vollständigkeit halber.
Wenn ich doch eine 3,67 HA habe, sollte alles Original sein und der Tacho zum Diff passen.
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Nur um ggf. mal ein bisschen mehr Klarheit in das ganze zu bringen....

Ich habe festgestellt das es offensichtlich verschiedene Tachoantriebsräder IM Getriebe gab.
Die Alten 4G von Opel hatten wohl 5 Zähne und die neueren 7 Zähne.
Da der Tachorechner mit diesen Werten arbeitet, kann nix passen wenn man falsche Werte zum berechnen heranzieht.

5 Zähne Opel 0722 022
7 Zähne Opel 0722 060

Wenn man das nun im Tachorechner ändert, passt es annähernd mit dem W560 Tacho.
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von the Brain »

Es hat ab Getriebenummer für Commodore A und irgendwann auch für die 4 Zylinder die identischen Tachoschnecken wie fürs TH180. Darauf bezieht sich denke ich der Unterschied bei den Treibrädern.

Aber was nutzt dir das wenn du nen TH180 drin hast?
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Re: HA Rek C + Tacho

Beitrag von V8-Rekord »

Im Prinzip Nutz das schon viel.... wenn ich mit dem Rechner arbeite und das mit der 5 Zahn Tachoschnecke ausprobiere, habe ich bei einem Tachoritzel mit 17 Zähnen eine wert von W548 mit der Serienbereifung.
Ändere ich das ganze dann ab auf 195/60R14 und behalte die Tachoschnecke bei, lande ich mit dem Tachoritzel von 18 Zähnen bei W550.

Heißt für mich ich müsste nur die Tachoschnecke vom Schaltgetriebe in das AT einbauen und es sollte annähernd passen.
Das es nicht mal eben ist, ist mir bewusst.

Außerdem hatte ich mich gefragt woher der Wert W560 kommt.... an die Tachoschnecke hatte ich nicht gedacht.
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