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Automatik Wählhebel rastet nicht mehr

Verfasst: 25.08.2017, 09:46
von sneakypete
Hallo Kollegen,

mein Automatik Wählhebel (TH180, Tunnelschaltung) rastet nicht mehr in den Stufen. Die Sperre funtioniert einwandfrei. Er lässt sich halt einfach bis zur nächsten Sperre ohne "klick" schieben. Z. B. von D nach N ohne Rastung, bleibt dann aber vor der R Sperre hängen. Funktioniert zwar, fühlt sich aber komisch an. Wo entsteht diese Rastung? im Wählhebel oder im Getriebe. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es behebt?

LG Peter

Re: Automatik Wählhebel rastet nicht mehr

Verfasst: 25.08.2017, 14:10
von the Brain
Das muß genauso sein wie du das beschreibts. D und N sind in identischer Ebene. Alles andere musste quasi entsichern.

Aus P kommt man nur raus wenn man die Sperrklinke anhebt. Dann in R gehts ohne was zu machen weiter in N und oder D, aber man kommt nicht wieder in R. Genauso bei L und S. Runterschalten kannste nur mit entsichern, aber hochschalten kannste jederzeit wieder ohne.

Die Mechanik ist im Innenraum unterhalb der Mittelkonsole. Prinzipiell siehts da aus wie Treppenstufen. Runter geht mehr oder weiniger immer so, rauf nicht.

Der Rest ist im Getriebe, eigenlich verschiebste nur eine Welle mit diversen Nuten ums Öl woanders lang laufen zu lassen. Dort kommt auch das Klach aus dem Getriebe her was man hört wenn man den Hebel direkt am Getriebe bewegt. Habe ich gerade erst in der Hand gehabt weil ich ´nen versautes Getriebe zerlegt habe um zu sehen warum das überhaupt nicht zu schalten gewesen war.

Re: Automatik Wählhebel rastet nicht mehr

Verfasst: 25.08.2017, 20:10
von sneakypete
Schon klar - die Sperre funzt wie sie soll. Aber das, was du als "Klack" aus dem Getriebe beschreibst, sorgt doch dafür, das zwischen den Stufen ein kleiner Widerstand überwunden werden muss, damit der Hebel in die nächste Stellung flutscht. Genau das ist bei mir nicht mehr da. Wo sitzt dieser Mechanismus, wie sieht er aus und kommt man da ran, ohne die Ölwanne abzuschrauben?

LG Peter

Re: Automatik Wählhebel rastet nicht mehr

Verfasst: 26.08.2017, 12:00
von the Brain
Ohne Ölwanne abschrauben garnicht. Bin gleich im HQM und sehe mal nach ob das am Getriebe noch angeschraubt ist.

Oder sieh mal in den ETK, da ist auch eine Stufenscheibe die gegen eine Feder drückt irgendwie. Wahrscheinlich ist diese Feder gebrochen.

Hauptgruppe 7, Tafel 15 kannste das erahnen.