Servus aus Franken
Servus aus Franken
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier: Paul aus dem schönen und lustigen Frankenland, der vor ca. 12 Jahren mehr oder weniger zufällig zu einem Commodore- A- GS- Coupe gekommen ist:
...Meine inzwischen leider bereits selige Großmutter hatte mir 2005 -aus heiterem Himmel- 2.500€ geschenkt und ich habe mir gedacht, bevor ich das Geld wieder irgendwo "verblödel", schaffe ich mir lieber mal noch einen schönen Oldtimer davon an!
...Dass ein Opel daraus geworden ist, war damals Zufall, da ich eher auf alte Geländewagen a la Land Rover oder Unimog stehe.
Der Commo war damals in eBay inseriert und er hatte mir spontan irgendwie gefallen, weswegen ich (vermutlich nach diversen Bieren) darauf geboten und am nächsten Tag tatsächlich den Zuschlag bekommen hatte.
Obwohl das Fahrzeug, Baujahr 1967/ EZ 1968 seit 1975 (also seit nunmehr 40 Jahren) abgemeldet war, hatte es dennoch etliche Rost- und sonstige Stand- Schäden, wie bspw. in den Töpfen angerostete Kolben etc).
Wenn ich damals nur im Leisesten geahnt hätte, wie schlecht die Ersatzteil- Versorgung bei Opel ist, hätte ich sicherlich die Finger davon gelassen-- aber gut, nun war er halt dann einmal da.
Inzwischen habe ich trotzdem soweit alles geschafft, und freue ich nun deshalb eigentlich auch umso mehr darüber, so einen "kompletten Exoten", auch mit Erinnerung an meine liebe Oma, auf dem Hof stehen zu haben!
...Dass die Restaurierung nun an die 12 Jahre gedauert hat, hängt natürlich nicht nur mit der schlechten Ersatzteil- Versorgung zusammen, sondern auch mit mir: es gab immer wieder größere "Kreativ- Pausen", zwischenzeitlich bis hin zu 3 Jahren:-)
Der Commo steht momentan nun endlich komplett instand gesetzt, Beulen- und Dellen- frei beim Lackierer, der Unterboden ist schon fertig montiert& lackiert , nur der Deck- lack und die Endmontage fehlen noch.
Frage an Euch: könnt Ihr mir sagen, ob die seitlichen Zier- Linien 3 (?) mm hoch, glänzend oder seidenmatt richtig sind?
Den zum Commo zugehörigen 1K- Lack "OP 225/ Horizontblau" kann man gem. Lesonal, Standox und auch Glasurit nicht auf 2K umschlüsseln, so dass wir die Zier- Linien also lackieren müssen.
Hätte mich mal interessiert, wie man das damals im Werk und am Fließband so gemacht hat.
Danke und viele Grüße schon einmal
Paul
Anbei noch ein paar Fotos:
auch ich bin neu hier: Paul aus dem schönen und lustigen Frankenland, der vor ca. 12 Jahren mehr oder weniger zufällig zu einem Commodore- A- GS- Coupe gekommen ist:
...Meine inzwischen leider bereits selige Großmutter hatte mir 2005 -aus heiterem Himmel- 2.500€ geschenkt und ich habe mir gedacht, bevor ich das Geld wieder irgendwo "verblödel", schaffe ich mir lieber mal noch einen schönen Oldtimer davon an!
...Dass ein Opel daraus geworden ist, war damals Zufall, da ich eher auf alte Geländewagen a la Land Rover oder Unimog stehe.
Der Commo war damals in eBay inseriert und er hatte mir spontan irgendwie gefallen, weswegen ich (vermutlich nach diversen Bieren) darauf geboten und am nächsten Tag tatsächlich den Zuschlag bekommen hatte.
Obwohl das Fahrzeug, Baujahr 1967/ EZ 1968 seit 1975 (also seit nunmehr 40 Jahren) abgemeldet war, hatte es dennoch etliche Rost- und sonstige Stand- Schäden, wie bspw. in den Töpfen angerostete Kolben etc).
Wenn ich damals nur im Leisesten geahnt hätte, wie schlecht die Ersatzteil- Versorgung bei Opel ist, hätte ich sicherlich die Finger davon gelassen-- aber gut, nun war er halt dann einmal da.
Inzwischen habe ich trotzdem soweit alles geschafft, und freue ich nun deshalb eigentlich auch umso mehr darüber, so einen "kompletten Exoten", auch mit Erinnerung an meine liebe Oma, auf dem Hof stehen zu haben!
...Dass die Restaurierung nun an die 12 Jahre gedauert hat, hängt natürlich nicht nur mit der schlechten Ersatzteil- Versorgung zusammen, sondern auch mit mir: es gab immer wieder größere "Kreativ- Pausen", zwischenzeitlich bis hin zu 3 Jahren:-)
Der Commo steht momentan nun endlich komplett instand gesetzt, Beulen- und Dellen- frei beim Lackierer, der Unterboden ist schon fertig montiert& lackiert , nur der Deck- lack und die Endmontage fehlen noch.
Frage an Euch: könnt Ihr mir sagen, ob die seitlichen Zier- Linien 3 (?) mm hoch, glänzend oder seidenmatt richtig sind?
Den zum Commo zugehörigen 1K- Lack "OP 225/ Horizontblau" kann man gem. Lesonal, Standox und auch Glasurit nicht auf 2K umschlüsseln, so dass wir die Zier- Linien also lackieren müssen.
Hätte mich mal interessiert, wie man das damals im Werk und am Fließband so gemacht hat.
Danke und viele Grüße schon einmal
Paul
Anbei noch ein paar Fotos:
Re: Servus aus Franken
Von einem Franken zum anderen.... Servus!
Schöne Vorstellung. Schönes Auto! Viel Spaß hier..
Schöne Vorstellung. Schönes Auto! Viel Spaß hier..
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Servus aus Franken
Servus Sebastian,
danke Dir für Deine spontanen und v.a. Fränkischen Willkommens- Grüße!
Ich bin aber eher Eishockey- als Fußball- Fan.
...Eishockey passt wohl auch besser zu so einem Alt- Opel als Fußball, da es wesentlich schneller& härter ist.
Gruß
Paul
danke Dir für Deine spontanen und v.a. Fränkischen Willkommens- Grüße!
Ich bin aber eher Eishockey- als Fußball- Fan.
...Eishockey passt wohl auch besser zu so einem Alt- Opel als Fußball, da es wesentlich schneller& härter ist.
Gruß
Paul
Re: Servus aus Franken
Nun das macht nichts. Wenn du aus Franken kommst hast du ja schon die halbe Miete
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Servus aus Franken
Ich bin durch und durch Franke, allerdings stammt meine Mutter aus der Oberpfalz.
...Deswegen vielleicht auch meine Liebe zu der Marke Opel?
Opel ist in der guten Opf. ja -nach wie vor- sehr beliebt, früher Manta und C- Kadett, heutzutage eher die aktuellen, Hubraum- schwachen Modelle a la Adam etc.
...ich stelle jetzt mal lieber noch ein paar Fotos ein, nicht dass ich hier schon am ersten Tag eine Ermahnung wegen "Off- Topic" bekomme:-)
So sah der Commo also jedenfalls aus, als ich ihn ersteigert hatte und dies, obwohl er von 1968 bis 1975 nur 7 Jahre in Betrieb gewesen war.
Deutsche Wertarbeit?
...Deswegen vielleicht auch meine Liebe zu der Marke Opel?
Opel ist in der guten Opf. ja -nach wie vor- sehr beliebt, früher Manta und C- Kadett, heutzutage eher die aktuellen, Hubraum- schwachen Modelle a la Adam etc.
...ich stelle jetzt mal lieber noch ein paar Fotos ein, nicht dass ich hier schon am ersten Tag eine Ermahnung wegen "Off- Topic" bekomme:-)
So sah der Commo also jedenfalls aus, als ich ihn ersteigert hatte und dies, obwohl er von 1968 bis 1975 nur 7 Jahre in Betrieb gewesen war.
Deutsche Wertarbeit?
Re: Servus aus Franken
Herzlich willkommen Paul! Klasse Arbeit, schönes Auto!
Das Problem mit dem Lack verstehe ich nicht. Von Glasurit gibt es eine App, da kann ich Horizontblau aufrufen.
Im Werk wurde eine Schablone ans Auto gelegt und dann der Zierstreifen aufgetragen.
Das Problem mit dem Lack verstehe ich nicht. Von Glasurit gibt es eine App, da kann ich Horizontblau aufrufen.
Im Werk wurde eine Schablone ans Auto gelegt und dann der Zierstreifen aufgetragen.
- Motorbremse
- Beiträge: 2702
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Online
Re: Servus aus Franken
Hallo Paul, da hast du ja was tolles geleistet ! Willkommen hier und viel Spaß noch.
Für einen Commo GS ists ne recht außergewöhnliche,aber schicke Farbe.
Und für Deine Vorstellung gibts !
(Paulchen, Paulchen mach doch weiter... )
Für einen Commo GS ists ne recht außergewöhnliche,aber schicke Farbe.
Und für Deine Vorstellung gibts !
(Paulchen, Paulchen mach doch weiter... )
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Servus aus Franken
Auch von mir ein herzliches Willkommen & glückwunsch zu dem Wagen. Die Farbe finde ich super, die Resto sieht auch top aus.
Bitte weiterhin mit vielen Bildern berichten
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- eke
- Beiträge: 1156
- Registriert: 05.11.2013, 10:04
- Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
- Status: Offline
Re: Servus aus Franken
Servus und viel Spaß hier,
auf youtube gibt's ein Video, wie damals die Streifen mittels Schablonen aufgetragen wurden.
VGG
auf youtube gibt's ein Video, wie damals die Streifen mittels Schablonen aufgetragen wurden.
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Re: Servus aus Franken
......auch von mir ein recht herzliches Willkommen hier!!!
Die Farbe wäre auch eine Wunschfarbe von mir gewesen. Genial so! LG aus Dortmund
Die Farbe wäre auch eine Wunschfarbe von mir gewesen. Genial so! LG aus Dortmund
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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- sneakypete
- Beiträge: 32
- Registriert: 11.04.2013, 22:59
- Wohnort: Rhein/Main
- Status: Offline
Re: Servus aus Franken
Hallo und viel Spaß hier - tolle Vorstellung
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... 05#p182505
LG Peter
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LG Peter
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- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
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Re: Servus aus Franken
Moin auch und viel Spaß hier.
Du bist aus Franken? Mach dir nix draus. Es gibt schlimmeres.
Du bist aus Franken? Mach dir nix draus. Es gibt schlimmeres.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Servus aus Franken
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
Re: Servus aus Franken
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Servus aus Franken
Danke Euch schon mal für die Infos und vor allem für die lieben Willkommens- Grüße.
Mit dem Zierstreifen bin ich inzwischen weiter gekommen: Schlepp- Pinsel beherrscht hier niemand, weswegen wir 3mm PVC- Band kleben wollen...
Ich melde mich.
LG und eine schönen Sonntag!
Paul
Mit dem Zierstreifen bin ich inzwischen weiter gekommen: Schlepp- Pinsel beherrscht hier niemand, weswegen wir 3mm PVC- Band kleben wollen...
Ich melde mich.
LG und eine schönen Sonntag!
Paul