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Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 24.10.2017, 21:58
von 63erCaravan
Hey,
wirklich schön, viel Spaß beim Schrauben, anfang 2018 klingt nach einem straffen Plan
Mein ausgegrautes Limonengün kommt schon sehr nah an dieses Pampasgrün
Zu den Federn, wahrscheinlich hast du sie so ausgebaut wie ich, nach dem der unter Achsschenkel voll ausgelenk ist, mit Gurten zusammen ziehen und den Rest mit dem Montierhebel.
Ich bin beim Wiedereinbau mit ungeeignetem Werkzeug auch ins schwitzen gekommen, aber mehr aus Angst.
Am besten vorher eine Zahnzusatzversicherung absschließen, oder besser eine Gesichtszusatzversicherung, sofern du es wieder mit Spanngurten o.ä. versuchen musst.
Geht schon aber ist eigentlich ne Katastrophe.... Und wenn alles sitzt, klemmt der Spanngurt irgendwo zwischen...
So, viel Spass und viele Bilder
Grüße
Robbe, der niemanden auf dumme Gedanken bringen möchte.
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 25.10.2017, 02:47
von Spike
huiuiui, spanngurt.. also wenn schon auf diesem wege montiert/ demontiert wird, sollte der wichtigste spanngurt der sein, der um feder und achskörper gelegt wird. dann bleiben die zähne drin, wenn sich die feder auf den weg macht
(aber ja, ich hab 3 varianten probiert und die montierhebel + bühne/ wagenheber ist die deutlich schnellste und somit angenehmste
)
TheBochumer hat geschrieben: ↑24.10.2017, 19:58
...
Das erste was ich entfernen würde wäre aber der Kunstoffkennzeichenrahmen
war auch mein erster gedanke
aber davon abgesehen, sehr schöner wagen! ich drück dir die daumen, dass untenrum alles fit ist, und wenn ja empfehle ich eine baldige massive hohlraumkonservierung.
gruß,
spike
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 25.10.2017, 06:26
von TheBochumer
Wer Federn beim Rekord ohne Bühne und Federspanner ein und aus bauen will und sein leben nicht riskieren möchte kann sich auch einfach eine M12 (oder wars M10?) 10.9 Gewindestange besorgen und die an Stelle des Stoßdämpfers verbauen und so die Feder stauchen.
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 25.10.2017, 10:31
von buckrodgers61
TheBochumer hat geschrieben: ↑25.10.2017, 06:26
Wer Federn beim Rekord ohne Bühne und Federspanner ein und aus bauen will und sein leben nicht riskieren möchte kann sich auch einfach eine M12 (oder wars M10?) 10.9 Gewindestange besorgen und die an Stelle des Stoßdämpfers verbauen und so die Feder stauchen.
genau so haben wir das auch immer gemacht - die Gewindestange wird da ziemlich beansprucht - kann man max 4 x nutzen, dann ist ne neue Gewindestange notwendig.....aber preiswerter wie ein deformiertes Beisswerkzeug
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 25.10.2017, 11:15
von Jörg
Es gibt auch M16 und M20 Gewindestange im Baustoffhandel. Wenn man das Gewinde schmiert, hält es wesentlich länger.
Ich persönlich verwende ein Stück Gewinde von einer Baugerüsthöhenverstellung mit entsprechender Mutter.
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 25.10.2017, 13:53
von Spike
ich glaub m14 war das größte, was durch die obere dämpferaufnahme passt. durch den anschlagwinkel des querlenkers klemmts halt immer gegen ende und geht nurnoch ruckweise
und dann is die feder ja immernoch nicht raus. sprich man hat das selbe ergebnis wie mit bühne/ heber: querlenker auf anschlag und die feder klemmt mit restspannung gemütlich in ihrer position
(außer bei kürzeren federn gewiss). den querlenker komplett abschrauben und mit gewindestange lösen geht auch, nur beim zusammenbau wirds ein krampf selbigen wieder anzuschrauben bzw in position zu bringen um die schraube einzufädeln..
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 25.10.2017, 16:30
von Jörg
Nochmal zur Verdeutlichung
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 25.10.2017, 18:17
von 63erCaravan
Jörg hat geschrieben: ↑25.10.2017, 16:30
DSC_0259.JPG
Nochmal zur Verdeutlichung
Hey, wie passt dass in die eingebaute Feder und kann dann noch gedreht werden ?
^^
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 25.10.2017, 21:23
von Jörg
Kein Problem. Spindel hat 37mm Durchmesser und auf die 2 Spitzen der dicken Mutter steck ich ein Rohr und dreh damit.
Das Zeug lag bei uns aufe Firma im Schrottcontainer und erstmal nur ein Versuch bzw. Provisorium. Muß noch bei Gelegenheit verfeinert und geschliffen werden.
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 28.07.2020, 09:04
von Laubfrosch
Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen. Hier ein aktuelles Bild von meinem Laubfrosch :
Bin schon fast zwei Jahre damit unterwegs, sogar einmal mit Wohnwagen ins Sauerland. Es gibt zwar immer noch was zu tun, bin aber ganz zufrieden mit dem Laubfrosch.
Gruß Stefan
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 28.07.2020, 09:10
von Feuervogel
Gefällt mir sehr gut. Tolle Farbe. Alles stimmig
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 28.07.2020, 09:18
von dematerialisierer
Ich hoffe, deine Chromleisten überstehen die Montage des Dachgartens ohne Verwundung.
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 28.07.2020, 09:22
von buckrodgers61
dematerialisierer hat geschrieben: ↑28.07.2020, 09:18
Ich hoffe, deine Chromleisten überstehen die Montage des Dachgartens ohne Verwundung.
den würde ich entfernen...ggf nach der originalen Reeling suchen.....
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 28.07.2020, 09:23
von Laubfrosch
Das geht ganz gut, sind passende Gummiunterlagen drunter. Man darf die Schrauben natürlich nicht mit 100Nm anziehen
Das Bild ist entstanden als ich den Dachgepäckträger gerade geholt habe, da waren noch nicht alle Gummis vorhanden.
Re: Mein Laubfrosch
Verfasst: 28.07.2020, 12:06
von the Brain
Schickes Eisen, absolut!
Dürfte ich das Adremaschild sehen? Auf selbigem steht auch die Farbe und wenn es mehr als eine Möglichkeit hat steht auf dem Typenschild der Farbcode.