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Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 16:42
von Höxteraner
Eigentlich ist es gar kein großes Problem da der Motor im warmen Zustand wunderbar läuft, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Also, wenn der Wagen einen Tag steht springt er zwar relativ gut an, fährt aber die ersten 1-2Km wie ein Trecker! Keine Leistung, es hört sich an wie ein Sack Nüsse der nur auf 3 Pötten läuft!
Dann ist alles gut und er läuft wunderbar! Springt auch warm super an, Leerlauf ist super, alles Gut!
Auch wenn er dann 4-5Stunden gestanden hat läuft er noch super!

Ist der Fehler eher beim Vergaser und der Kaltstartvorrichtung zu suchen oder bei der Zündung?

Motor ist ein 2,8H mit Solex Einfach Vergaser mit elektronischer Kaltstartvorrichtung!

Hat jemand einen Tipp?
Will jetzt erstmal mit den Zündkerzen anfangen!

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 16:59
von CoupéSince13
Dieses Kaltstartgedöns hat bei mir, egal ob thermisch oder elektrisch noch nie wirklich funktioniert. Egal ob alt, NOS oder brandneu...

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 17:01
von Motormann
Also da ist die Startautomatik auf jeden Fall hauptverdächtig. Per Suchfunktion findest du hier viele Beiträge dazu oder halt in der Literatur.

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 17:40
von Joan
Die Ansaugkrümmervorwärmung könnte es auch sein.
Da ist ja diese meist stark verrottete Spiralfeder und das Gewicht.
Ich fahre seit Jahren ohne das geraffel und versuche erst gar nicht meinen Kaltstart stärker zu optimieren.
Da schüttelt er sich dann eben immer ne Minute oder 2.

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 18:06
von Höxteraner
Die Kaltstartvorrichtung ist doch dafür da dass beim kalten Motor die Klappe vom Vergaser geschlossen ist und dann langsam offnet wenn die Feder warm genug wird!
Richtig?
Kann ich dann nicht einfach die Klappe rauswerfen?

Oder fällt die Klappe durch das kurze Gasgeben welches man vorm anlassen machen soll?

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 18:28
von Joan
Der Tritt bei kaltem Motor aktiviert die Kaltstartvorrichtung. Dabei fällt die Starterklappe zu.
Dadurch wird halt das gemisch fett weil an den kalten Wänden des Ansaugkrümmers das Benzin kondensiert.
Mit einer kleinen Heizspirale oder dem Kühlwasser wird dann die Klappe wieder geöffnet.

Ohne starterklappe wird ein gut eingestellter Vergaser nicht starten.

Es gibt aber eine weitere Vorwärmung, die das Abgas durch den Ansaugkrümmer leitet und so den Kaltstartvorgang beschleunigt. Das ist diese spirale mit gewicht zwischen Ansaugkrümmer und Auslasskrümmer.

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 19:32
von Höxteraner
Hab grad mal geschaut,
also die Klappe ist beim berühren des Gaspedals sofort zugegangen!
Stand vorher auf!
Funktioniert also!
Das andere Federteil hab ich nicht gefunden!

Dachte auch bis eben dass ich die elektrische Kaltstartgeschichte habe! Ist aber doch mit Wasser!

Also vermute ich mal dass er nur so lange Scheiße läuft bis die Klappe wieder auf ist!

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 20:04
von Scheich
schmeiss mal den Solex raus ist eh nee Bremse :D
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beim Zenith haste hier zusätzlich die Vorwärmung mit drin

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 04.03.2018, 20:11
von Höxteraner
Scheich hat geschrieben: 04.03.2018, 20:04 schmeiss mal den Solex raus ist eh nee Bremse :D
Ist zwar keine Rakete aber er läuft zu gut!
Kein Ruckeln, super ruhiger Stand und springt super an!
Zum rauswerfen ist der mir zu Schade!
Fahre ja eh keine Rennen mit dem Wagen!

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 05.03.2018, 07:21
von Joan
Ich würd an einem funktionierenden Gaser auch nix ändern wenns nicht sein muss.
Hier sind noch ein paar Bilder von der Klappe:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=7&t=13182

Im Prinzip sollte die dort auch bei deinem Gaser sein.
Ob das aber der Grund ist weiss ich nicht. Ein bischen ruckeln ja, aber "wie auf 3 Pötten" eher nicht.

Da alles wunderbar läuft wenns warm ist, ist es eher unwahrscheinlich das es an der Zündung liegt, obwohl ich sowas auch mal hatte.
Da war irgendwas mit dem Pluskabel der Zündspule was, wenn kalt schlechten Kontakt hatte.

Jedenfalls muss die Starterklappe(-nspalt) auch richtig eingestellt sein und das Leerlaufgemisch ebenfalls.

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 05.03.2018, 09:36
von Brender
Das Bimetall unterliegt einem gewissen Verschleiß. Ich habe meine Feder ins kochende Wasser gelegt ob sich überhaupt noch was bewegt. Könnte man mal prüfen...

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 05.03.2018, 12:56
von CCRyder
hab' das gleich problem mit meinem weber. alles eingestellt, co-wert passt, warm läuft er top. kalt, je nachdem, wohl nur auf 3 pötten. hat sich aber nach'n paar minuten erledigt. hab' die feder im verdacht. gibt's die irgendwo zu kaufen?

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 05.03.2018, 14:21
von Höxteraner
Aber normal müsste er doch im Kaltzustand auch gut laufen und nicht erst wenn sich die Klappe öffnet?
Ist vielleicht ein Luxusproblem deshalb lasse ich es auch so!

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 05.03.2018, 15:43
von Höxteraner
Hab grad mal kalt gestartet und die Klappe dann mit dem Finger runtergedrückt!
Läuft bedeutend besser!
Aber auch ohne Luftfilter läuft er ruhiger!
Also liegts an der Klappe!
Egal - bleibt so!

Re: Kalter Motor läuft schlecht

Verfasst: 05.03.2018, 21:36
von the Brain
Ob die Dose per Wasser oder Strom geheizt wird ist nicht wichtig. Funktionsweise ist simpel, per Verdrehung der Dose, dazu hats Markierungen zwischen Gaser und Kaltstartdose wird die Bimetallfeder auf Vorspannung gebracht. Also drückt die Feder die Kaltstartklappe zu wenns kalt ist und reduziert die Luftzufuhr. Das ist aber nur die Hälfte dessen was passiert. Am Gaser ist eine Stufenscheibe, die hat 3 Stellungen mit der das Gasgestänge gesperrt wird. Also gibt der Gaser mechanisch mehr Gas. Das ist der Grund warum man das Pedal bei kaltem Motor langsam durchtreten soll und gleichzeitig spritzt die Beschleunigerpumpe zusätzlich Benzin ein. Eingestellt wird die Chose bei warmem Motor, höchste Stufe macht glaube ich 2800 Umdrehungen oder sowas. Müsste ich nachlesen. Also wenn die Klappe geschlossen ist wenns kalt ist ists gut, muß aber nicht alles sein.

Die mechanische Vergaservorwämungsklappe haben die Solex nicht, der Gaser wird mit Kühlwasser geheizt. Dazu sind die Wasserschläuche am Gaserfuß gedacht.

Geschraubt ist das Ganze in 30 Minunten, Wasserdose abschrauben, dann sieht man die Stufenscheibe, Gestänge einstellen, muß glaube ich kürzer für mehr Drehzahl, Bimetallfeder einhängen und Dose auf mittlere Markierung einstellen. Fertig. Frage stellt sich natürlich auch obs überhaupt der korrekte Gaser ist, 28S hats nur im KAD A gehabt und dort gehört ein 32/32 mit korrekter Bedüsung drauf.

25S Commo hats nur mit 32/35 gegeben und wenns ein 19S Gaser ist kanns nicht richtig funktionieren.


Das die Klappe leicht aufsteht wenn der Motor warm abgestellt wurde muß so sein, weil die Mechanisch gesperrt ist im Inneren, die tiefere Stellung kann die Klappe nur erreichen wenn die Bimetallfeder drückt. Das kann man aber dann auch manuell machen wenn man bei warmen Motor einstellt und die Klappe drückt. Dann rastet die Stufenscheibe ein aber die Luftklappe geht wegen der Bimetallfeder wieder auf. So gesehen kann der Motor dann frei atmen und man stellt die gewünschte Position ein. Ich nutze immer die mittlere Stellung. Liegt so um 2000 Umdrehungen rum und ich würde Plaque bekommen wenn mein Gaser nicht das tut was ich will, wenn ich meinen Caravan jetzte nach 3 Jahren Standzeit anreißen wollte dreht die Scheiße korrekte 1800. Ohne ruckeln und zuckeln bis der warm ist und ich kurz auf Gas trete, weil nur dann wird die Stufenscheibe freigegeben. Ist zwar ein Vara2 auffem 20S aber so solls sein.