Viskolüfter ist Serie!
Motorthermik im GS/E
Re: Motorthermik im GS/E
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Re: Motorthermik im GS/E
Hallo,
also den Zusatzluftschieber habe ich auch erneuern lassen,da ist alles ok.
Meine ursprüngliche Frage zielte auf die Erfahrungen von Leuten die diese Autos schon länger als ich fahren und schon mehrere Sommer erlebt haben.
Die Wasserpumpe ist auf jeden Fall speziell für den GS/E,ich habe sie bei Matz in Flensburg bestellt,der Fachmann dort hat mich über die Unterschiede zur "normalen" Wasserpumpe aufgeklärt...sie kostete deshalb auch erheblich mehr.
Ein neues Kühlernetz ist auf jeden Fall eine Option über die ich nachdenke,genauso auch das Überprüfen der Visko Kupplung,die hab ich bisher noch gar nicht genauer betrachtet.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
also den Zusatzluftschieber habe ich auch erneuern lassen,da ist alles ok.
Meine ursprüngliche Frage zielte auf die Erfahrungen von Leuten die diese Autos schon länger als ich fahren und schon mehrere Sommer erlebt haben.
Die Wasserpumpe ist auf jeden Fall speziell für den GS/E,ich habe sie bei Matz in Flensburg bestellt,der Fachmann dort hat mich über die Unterschiede zur "normalen" Wasserpumpe aufgeklärt...sie kostete deshalb auch erheblich mehr.
Ein neues Kühlernetz ist auf jeden Fall eine Option über die ich nachdenke,genauso auch das Überprüfen der Visko Kupplung,die hab ich bisher noch gar nicht genauer betrachtet.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
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Re: Motorthermik im GS/E
[mention]fritz[/mention]
Ja möchte auch ein Foto sehen, bitte.
[mention]Knatterton[/mention]
Test: Kannst Du den Lüfterflügel im kalten Motorzustand frei drehen?Knatterton hat geschrieben: ↑12.03.2018, 11:25 ... der Visko Kupplung,die hab ich bisher noch gar nicht genauer betrachtet.
...
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Re: Motorthermik im GS/E
Hallo Stefan,
ja ich kann den Flügel im Stand bei kaltem Motor frei drehen....aber was sagt mir das jetzt genau ?
Grüße
Christian
ja ich kann den Flügel im Stand bei kaltem Motor frei drehen....aber was sagt mir das jetzt genau ?
Grüße
Christian
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Re: Motorthermik im GS/E
...genau das hätte ich auch vorgeschlagen - ein sog. Tropennetz wird gegen das normale getauscht.....ist halt etwas enger gestrickt.....stevech hat geschrieben: ↑11.03.2018, 22:22 Hallo
Ich habe an meinem GS/E schon seit Jahren einen Hochleistungskühler verbaut.Mein damaliger Kühlerspengler hat dem Kühler ein anderes Netz eingebaut.
E-Lüfter hab ich nicht.Bei 30 Grad Aussentemp. liegt die Anzeige immer in der Mitte,auch im Kolonnenverkehr.
Einzig ab Geschwindigkeiten über 160 Km/h auf der deutschen Autobahn geht die Anzeige ca 4 mm über die Mitte nach oben,aber nie in den roten Bereich
Viele Grüsse Stefan
Kühler habe ich bisher noch nie gebraucht, auch nicht im Hochsommer hier im normalen flachen Gelände
......das Problem habe ich einmal mit nem BMW E30 mit Viskolüfter gehabt. Der ist auf einer Paßstrasse im Sommer tatsächlich bis weit in den roten Bereich marschiert......kurz angehalten und die Aussicht genossen und dann ging es weiter - auf der Abfahrt war eh alles wieder im Grünen Bereich......
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Re: Motorthermik im GS/E
Knatterton hat geschrieben: ↑12.03.2018, 11:51 Hallo Stefan,
ja ich kann den Flügel im Stand bei kaltem Motor frei drehen....aber was sagt mir das jetzt genau ?
Grüße
Christian
[mention]Knatterton[/mention]
Dann wäre tatsächlich eine Viscokupplung drin. Und das fände ich sehr interessant.
Bisher ist mein Wissensstand und ich glaube auch hier im Forum generell, das eine Viscokupplung nicht passt wegen dem knappen Abstand Motor/Kühler.
Und, bitte, stelle mal ein Bild ein, worauf man die vermeintliche Kupplung sieht.
Die müsste dann so ähnlich aussehen. Diese muss bei heißem Motor praktisch sperren.
Heißt bei kaltem laufenden Motor kannste den Flügel vorsichtig anhalten.
Bei heißem Motor würde ich die Finger dann nicht dranhalten.
Prüfe mal bei heißer ausgeschalteter Maschine ob der Flügel dann schwergängig ist. Das wäre dann richtig so.
Leider sperrt eine defekte Visco gar nicht mehr und dann geht die Temperatur im Stand hoch.
Re: Motorthermik im GS/E
Ab September 1970 wurde die Visko-Kupplung serienmäßig bei Commodore mit Automatik eingesetzt. Laut Bartels' Buch war das zeitgleich mit dem Wegfall des verchromten Handbremsknopfes. Mein 71er GS 2800 hat ebenfalls eine, das ist bei späteren Modellen also ganz normal in die Serie eingeflossen.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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Re: Motorthermik im GS/E
Also ich habs natürlich nicht mitbekommen, bei meinem.
Da die Viscos ja alle nicht ewig halten, wird doch bestimmt schon mal jemand Ersatz gebraucht haben.
Wenn ich nachrüsten wollte - was brauche ich?
Gibts da eine Teilenummer und was für einen Flügel brauche ich?
Mal abgesehen davon ob es überhaupt sinnvoll ist, auf eine potenzielle Gefahrenquelle zu gehen oder nicht gleich direkt auf elektrisch.
Da die Viscos ja alle nicht ewig halten, wird doch bestimmt schon mal jemand Ersatz gebraucht haben.
Wenn ich nachrüsten wollte - was brauche ich?
Gibts da eine Teilenummer und was für einen Flügel brauche ich?
Mal abgesehen davon ob es überhaupt sinnvoll ist, auf eine potenzielle Gefahrenquelle zu gehen oder nicht gleich direkt auf elektrisch.
Zuletzt geändert von mp3 am 12.03.2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorthermik im GS/E
Hallo,
meiner hat Automatik und als ich vor zwei Jahren alles auseinander hatte habe ich dieses Bild gemacht....da ist auch die Visko Kupplung zu erkennen.
Jetzt muss ich also nur feststellen ob sie Wärmeabhängig sperrt bzw.einkuppelt,richtig ?
Viele Grüße
Christian
meiner hat Automatik und als ich vor zwei Jahren alles auseinander hatte habe ich dieses Bild gemacht....da ist auch die Visko Kupplung zu erkennen.
Jetzt muss ich also nur feststellen ob sie Wärmeabhängig sperrt bzw.einkuppelt,richtig ?
Viele Grüße
Christian
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Re: Motorthermik im GS/E
Richtig, "einkuppelt" kann man das aber nicht nennen.Knatterton hat geschrieben: ↑12.03.2018, 16:24 ...
Jetzt muss ich also nur feststellen ob sie Wärmeabhängig sperrt bzw.einkuppelt,richtig ?
..
Christian
Die Kupplung wird nur sehr schwergängig, wenn sie in Ordnung ist, so wie ich oben schrieb.
Interessant, das das mal jemand zweifelsfrei bestätigt, das das offensichtlich passt.
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Re: Motorthermik im GS/E
[mention]Knatterton[/mention]
Trotzdem würde mich ein Bild in Einbausituation sehr interessieren.
Wie ist die Kupplung befestigt?
Bisher kenne ich nur das an der Wasserpumpe ein Gewindestummel mit Linksgewinde ist, worauf die Kupplung geschraubt wird.
Hier scheint das aber anders zu laufen.
Trotzdem würde mich ein Bild in Einbausituation sehr interessieren.
Wie ist die Kupplung befestigt?
Bisher kenne ich nur das an der Wasserpumpe ein Gewindestummel mit Linksgewinde ist, worauf die Kupplung geschraubt wird.
Hier scheint das aber anders zu laufen.
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Re: Motorthermik im GS/E
...und Erstzulassung ist 16.9.1970