Seite 1 von 2

Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 18:22
von mp3
Hallo Gemeinde,

hat jemand Ahnung von einer Breitband-Lambda-Sonde mit Anzeige.

Habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt.

Ist doch richtig das einem Lambda-Wert ein festes Luft-Benzin-Gemisch, und CO zugeordnet werden kann.
So entnehme ich es jedenfalls aus eine Tabelle.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=727654

Funktioniert das auch im Leerlauf. Sprich, kann ich mit solch einer Apparatur auch den CO im Leerlauf einstellen?

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 18:31
von Jörg
Da war was in einer älteren Ausgabe der Oldtimerzeitschrift ,,markt``.
Klang alles sehr interessant. Sicher noch online zu erhalten.

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 18:33
von mp3
Ist es richtig das man bei der AU unter 3,5% CO bleiben muss?

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 18:41
von Jörg
Der Wert sollte zwischen 2,5 und 3,5 liegen.
Weniger ist zu mager und schädlich für den Motor und mehr mag der TÜV nicht.
Kommt auf dein Baujahr an, ob du den Wert exakt einhalten mußt oder noch Übergangsregelungen gelten.

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 18:51
von Tom
mp3 hat geschrieben: 28.03.2018, 18:33 Ist es richtig das man bei der AU unter 3,5% CO bleiben muss?
Kommt wohl auf den Prüfer an,mein Prüfer fährt selbst Oldtimer und drückt bestimmt auch mal ein Auge zu.Abgesehen davon gilt die AU Pflicht für Fahrzeuge mit EZ ab 1.7.1969 und meiner ist zum Glück EZ 2.69 :D
Das mit der Messung im Leerlauf sollte eigentlich problemlos möglich sein,zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und habe das Set Innovate MTX-L Plus hier liegen.

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 19:55
von mp3
Bei mir ist auch ein Set im Anmarsch, da ich bei dem Motor sonst nicht wirklich weiß ob die D-Jetronic das ohne weiteres hin bekommt und ganz uninformativ ist es eh nicht.
ZEITRONIX Zt-3

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 20:06
von Tom
mp3 hat geschrieben: 28.03.2018, 19:55 Bei mir ist auch ein Set im Anmarsch, da ich bei dem Motor sonst nicht wirklich weiß ob die D-Jetronic das ohne weiteres hin bekommt und ganz uninformativ ist es eh nicht.
ZEITRONIX Zt-3
Das war auch mein Gedanke,nur optisch sind die Anzeigen natürlich äußerst unpassend.Aber ich werde das wahrscheinlich nur eine begrenzte Zeit zur Abstimmung des Vergasers einbauen.

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 21:30
von mp3
Ähm, die Anzeige montiere ich natürlich nicht sichtbar. Die ist auch sehr flach, keine Art Rundinstrument, mal sehen irgendwie wegklappbar unterm Armaturenbrett.

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 28.03.2018, 21:41
von Tom
mp3 hat geschrieben: 28.03.2018, 21:30 Ähm, die Anzeige montiere ich natürlich nicht sichtbar. Die ist auch sehr flach, keine Art Rundinstrument, mal sehen irgendwie wegklappbar unterm Armaturenbrett.
Achso,bei dem Teil welches ich habe,ist die komplette Elektronik im Instrument untergebracht,wobei das jetzt trotzdem nicht wirklich tief baut.Mal sehen wie ich das mache.

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 29.03.2018, 07:55
von Rekordos
Moin miteinander,

nachdem ich mir einen Motor neu aufgebaut habe, mit Motronik 4.1,

fahre ich diese Sonde mit Anzeige schon paar Jahre "AEM Digital Breitband O2 AFR UEGO".

Diese zeigt den Lamdawert an, also bei normaler Fahrt 1.0 und bei Volllast 0.85. MP3 hat den Link eingestellt mit der Tabelle, daraus lässt sich das lesen.

Der Leerlauf wird auch erfasst.

Gruß

Ralf

IMG_20160418_214342.jpg

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 29.03.2018, 08:20
von Tom
Das hört sich doch gut an,dann scheint das auch in der Praxis gut zu funktionieren :icon_daumen_01

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 21.05.2018, 21:46
von mp3
Funktioniert hervorragend. Ich weiß nun das mein Motor zu mager läuft. Habe beim lockeren dahingleiten magerruckeln und der Lambdawert schaukelt bei 1,12 bishin zu 1,28.

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 22.05.2018, 06:00
von Billy
Der CO-Wert im Leerlauf hat aber gar nix mit dem bei Teil/Volllast zu tun.
Anders gesagt das Magerruckeln hat nix zu tun mit der CO-Einstellung im LL.

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 22.05.2018, 09:41
von mp3
[mention]Billy[/mention] Moin,
ist klar.
Hatte ja auch geschrieben, "im lockeren dahingleiten". Also meinte wenn ich den Wagen auf gleichbleibende Geschwindigkeit halte.

Mal eben noch zum Leerlauf. Wie hoch sollte der CO sein? Was stelle ich am Besten ein?

Re: Breitband-Lambda-Sonde

Verfasst: 22.05.2018, 10:22
von Tom
mp3 hat geschrieben: 22.05.2018, 09:41
Hatte ja auch geschrieben, "im lockeren dahingleiten". Also meinte wenn ich den Wagen auf gleichbleibende Geschwindigkeit halte.
Hallo Stefan,heißt das beim Beschleunigen wird ordnungsgemäß angefettet,auf ca. 0,85 ? Als erstes würde mir Kraftstoffdruck einfallen,aber wenn das beim Beschleunigen hinhaut wird es das wohl nicht sein.Als zweites Nebenluft und als drittes Einspritzventile.Das wären die Sachen die ich zuerst überprüfen würde.
Ventilspiel, Kompression und Zündungseinstellung sind in Ordnung? Was am einfachsten wäre,ist das Zündkerzenbild nach einer ausreichend langen Fahrt im Teillastbereich zu kontrollieren.So kannst Du feststellen,bzw. ausschließen das es z.B. an einzelnen Zylindern liegt.Kann ja sein das ein Einspritzventil bei Teillast nicht vernünftig arbeitet,der Dichtring eingerissen ist,oder sogar verschiedene Einspritzventile verbaut sind.An deiner Kiste scheint ja nichts unmöglich zu sein :mrgreen: