Fahrwerksbuchsen Problem

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Fahrwerksbuchsen Problem

Beitrag von Killdozer »

Moin,

Wollte meine Achsen neu Buchsen und habe mir die Buchsensätze vorne und hinten bei PR Auto gekauft, aber als ich die Buchsen vom unteren Lenker der Hinterachse einpressen wollte hab ich gemerkt das sie zu klein sind. Habe mit dem Händler gesprochen und versicherte mir das sie passen müssten.

Habt ihr da erfahrungen gemacht???

Danke und schönen Gruß Michael


Graf Vlad
Status: Offline

Beitrag von Graf Vlad »

Hast Du mal gemessen, welchen Durchmesser die Dinger haben? :icon_denk_01
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

hmmm...nein weil hab ja gesehen das sie nicht passen...aber hab sie auch zurück geschickt. werde den durchmesser vom unteren Lenker messen und mal einstellen.
Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2008, 22:15
Wohnort: Königstädten
Status: Offline

Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hola,
ja diesen Satz habe ich mir auch gekauft. Wenn ich an der Hinterachse bin sage ich Dir bescheid.
gruß
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

ja das wäre nett weil kann auch gut sein das ich da was verfrimelt habe... :oops:

hast du die Voederachse schon neu gebuchst??
grusteve
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2008, 21:34
Status: Offline

Beitrag von grusteve »

Da bin ich aber wirklich sehr gespannt, was da am Ende rauskommt!
Ich hab mir nämlich auch vor kurzem beide Sätze gekauft (und sogar zweimal-sozusagen auf Vorrat für meine beiden Coupes), sie sind ja wirklich überaus günstig.
Grusteve aus Oberösterreich
leben und leben lassen
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

also der Händler meinte jetzt das seine Buchsen alle passen...hmmm...sehr sehr seltsam...naja erstmal messen dann kann ich die Maße mal reinstellen.
Longy
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2008, 17:51
Wohnort: Osnabrück
Status: Offline

Beitrag von Longy »

Passenden die denn vorne ?
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

bis zur Vorderachse bin ich noch nicht vorgedrungen....muss ich eigentlich nen Federspanner anbringen auch wenn ich sie losschrauben will oder nur zum Einbau????bevor ich mir wehtue..... :oops:
Benutzeravatar
Commo_A_3000
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2008, 22:38
Wohnort: 24809 Nübbel
Status: Offline

Beitrag von Commo_A_3000 »

Moin!
Habe mir auch die von PR geholt und meine VA und HA damit neu "bebuchst". Passt alles wunderbar! Die Lösung deines problems liegt darin das Du die Ringe wo die Buchsen reingepresst werden warm machen musst und dann die kalte Buchse mit geeignetem Werkzeug einpresst. Geht aber meist auch wenn Du es nicht erwährmst. Bei meinen Schwingwn an der HA jedenfalls :lol: . Aber bitte beachte: nur WARM machen und nicht ausglühen. Das muss alles fix gehen damit das Gummi der Buchsen keinen Schaden nimmt. danach schnell in Wasser abkühlen!
mfg Claus
Longy
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2008, 17:51
Wohnort: Osnabrück
Status: Offline

Beitrag von Longy »

Gibt hier im Forum irgendwo ne Anleitung zum Zerlegen der Vorderachse ? Befasse mich erst seit 2 Wochen mit der Coke Bottle geschichte ! Wie bekomme ich die beiden halter die Quasi die beiden Ferdern nach oben hin halten vom Achskörper ab ?
grusteve
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2008, 21:34
Status: Offline

Beitrag von grusteve »

Killdozer meint allerdings-so verstehe ich es jedenfalls-, dass die Buchsen zu klein sind.
Da habe ich gestern eine Entdeckung gemacht. Ich habe auch noch Längslenker von einem E-Rekord liegen und die sind in Form -bis auf Kleinigkeiten-und in der Länge denen vom Commodore gleich-allerdings ohne besonderes Messen meinerseits.
Die Buchsendurchmesser jedoch und zwar an die Karosserie haben einen größeren Durchmesser.
Grusteve
leben und leben lassen
Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2008, 22:15
Wohnort: Königstädten
Status: Offline

Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hola,
wie gesagt, ich habe den gleichen Satz bei PR gekauft
Ich bin nun auch soweit das ich die neuen Buchsen einpresse.
Von der Dimension her passen alle Buchsen.
gruß
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

Habe gestern mal den Durchmesser vom Lenker genomen wo die buchse rein soll, sind ca. 47mm den Metallring der da drinsteckte muss man doch auch rausdrücken oder nicht?? Sa im Werkstatthandbuch so aus, deswegen ja auch den Platzhalter einsetzen damit man die ganze Geschichte nicht zusammendrückt.
Oder hab ich das falsch verstanden und deswegen zuviel herausgepresst???
Sieht aus wie son kleines Stück Rohr Durchmesser halt 45mm oder so und ca 5-6cm lang.
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

Bild



Bild

so mal nen paar Bilder von dem Maleur....
Antworten