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Scheinwerferdichtung

Verfasst: 29.05.2018, 14:55
von mp3
Moin,

habe zwei Anbieter gefunden...

Altopelhilfe
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html

O-t-r
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... mmodore-a/

Welche taugen etwas?
Sind die einseitig selbstklebend?
Oder aufkleben mit Profilgummikleber?

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 00:34
von JPS
Sieht beides gleich aus.

Original was das eher feines Moosgummi und klebte eher am Rahmen anstatt am Lampentopf.

Sowas hier in der Art:

https://www.arteka.de/Strahltechnik/Dic ... gK6C_D_BwE

kann dir nur nicht sagen wie feinporig das ist.

Hauptsache ist, es ist dicht.

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 06:08
von Adrian
Moin, habe mir die hier geholt letztes Jahr....allerdings für nen günstigeren Kurs....da Aktion. Passgenauigkeit ist bei mir top gewesen! Habe die dann mit Profilgummikleber geklebt - also nicht selbstklebend. Das Material fühlt sich gut an, wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie es nach ein paar Jahren aussieht :mrgreen: .....steht natürlich in keinem Verhältnis zu den anderen Preisen zB OTR. Die Dichtung für die Gläser sind mit dabei und auch alles ok.
https://m.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Dich ... SwEzxYbTYA

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 08:54
von mp3
[mention]Adrian[/mention] Aus welchem Material sind die Dichtungen zur Karosserie? Glattes Gummi oder auch dieser Moosgummischaum?

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 09:02
von Adrian
Moosgummi

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 09:29
von Tom
Die originalen Dichtungen sind aus gut 5mm starkem Moosgummi und selbstklebend.Die werden am Scheinwerferrahmen angeklebt.
Ich habe bei meinem ersten Rekord damals Tesamoll in braun aufgeklebt,hält,ist dicht und man sieht es ja nicht.

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 10:03
von buckrodgers61
selber schneiden ....die sind def. zu teuer

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 11:09
von mp3
buckrodgers61 hat geschrieben: 30.05.2018, 10:03 selber schneiden ....die sind def. zu teuer
Hast Recht. Zwei Bogen mit 30x20cm selbstklebend dürfte reichen.
Welche Dicke nehme ich da?
Auch 5mm?

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 11:22
von buckrodgers61
mp3 hat geschrieben: 30.05.2018, 11:09
buckrodgers61 hat geschrieben: 30.05.2018, 10:03 selber schneiden ....die sind def. zu teuer
Hast Recht. Zwei Bogen mit 30x20cm selbstklebend dürfte reichen.
Welche Dicke nehme ich da?
Auch 5mm?
reicht - notfalls die eine Dichtung auf die Karosse und eine zweite auf den Scheinwerfer - dann sollten da alle Unebenheiten eliminiert sein und das Wasser, was drinne ist, kommt nicht mehr raus :mrgreen:

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 12:20
von ALTOPELHILFE
Tom hat geschrieben: 30.05.2018, 09:29 Die originalen Dichtungen sind aus gut 5mm starkem Moosgummi und selbstklebend.Die werden am Scheinwerferrahmen angeklebt.
Ich habe bei meinem ersten Rekord damals Tesamoll in braun aufgeklebt,hält,ist dicht und man sieht es ja nicht.
Immer wieder interessant bei Opel...ich habe nach Orignalmuster fertigen lassen, das war in einer verschlossenen Opel-Papiertüte und aus Gummi und nicht selbstklebend...normalerweise haben die damals bei solchen Änderungen wenigstens die Teilenummer ersetzt.
Unsere sind nun aus witterungsbeständigem Gummi gefertigt, nur als Info. Leider wird gerne verschwiegen, dass es gerade bei EPDM riesige Qualitätsunterschiede gibt, was sich ganz besonders in der Witterungsbeständigkeit äussert.
Ich persönlich halte von diesem Schaumstoffzeug nicht sehr viel, vielleicht sollte ich die Version auch noch auflegen, wenn diese von anderen Leuten bevorzugt werden.

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 12:41
von mp3
Ich dachte da an:


Materialbasis: EPDM (ISO 1629)
Zellstruktur: geschlossen
Rohdichte: ca. 140kg pro Kubikmeter (+/- 25kg)
Farbe: schwarz
Shorehärte 00: 40+/-20°
Shorehärte A (DIN 53505): 5 -10°
Stauchhärte nach ASTM D 1056 (25%): 50 - 60 kPa
Stauchhärte nach NF R99 211-80 (80%): ca. 120 kPa
Änderung der Warmlagerung 22h/90°: +25%
Wasseraufnahme nach ASTM D 1056: ca. 3%
Lineare Schrumpfung bei Raumtemperatur: < 2%
Ozonbeständigkeit nach DIN 53509: Rissbildstufe 0
Druckverformung ASTM D 1056 22h/23°/50%: 30%
Temperaturbeständigkeit: ca. +90° C
Tiefentemperaturflexibilität: ca -40° C

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 13:40
von Tom
ALTOPELHILFE hat geschrieben: 30.05.2018, 12:20
Tom hat geschrieben: 30.05.2018, 09:29 Die originalen Dichtungen sind aus gut 5mm starkem Moosgummi und selbstklebend.Die werden am Scheinwerferrahmen angeklebt.
Ich habe bei meinem ersten Rekord damals Tesamoll in braun aufgeklebt,hält,ist dicht und man sieht es ja nicht.
Immer wieder interessant bei Opel...ich habe nach Orignalmuster fertigen lassen, das war in einer verschlossenen Opel-Papiertüte und aus Gummi und nicht selbstklebend...normalerweise haben die damals bei solchen Änderungen wenigstens die Teilenummer ersetzt.
Unsere sind nun aus witterungsbeständigem Gummi gefertigt, nur als Info. Leider wird gerne verschwiegen, dass es gerade bei EPDM riesige Qualitätsunterschiede gibt.
Ich persönlich halte von diesem Schaumstoffzeug nicht sehr viel, vielleicht sollte ich die Version auch noch auflegen, wenn diese von anderen Leuten bevorzugt werden.
Ich habe ja nicht gesagt das Moosgummi besser ist als EPDM,ich wußte auch nicht das es von Opel verschiedene Ausführungen gab.Mein Coupe ist Bj. 2/69 und hatte Moosgummidichtungen ab Werk.Die waren nach über 30Jahren natürlich platt,aber zumindest noch dicht.Die beiden originalverpackten Dichtungen die ich habe,sind auch aus Moosgummi und selbstklebend und die Nummer entspricht der aus dem ETK von 1973.Vielleicht gab es ja unterschiedliche Zulieferer.Ein Vorteil bei den einseitig Selbstklebenden ist natürlich die einfachere Montage,und beim Lampenwechsel muß der Scheinwerfer ja auch raus.Sollte man denn die EPDM Dichtung mit Kontaktkleber an den Scheinwerferrahmen kleben?

Re: Scheinwerferdichtung

Verfasst: 30.05.2018, 14:22
von Driver
Also ich kenne nur Moosgummi am Scheinwerferrahmen. Beim A-Diplomat z.B. sinds Gummi Dichtungen.

Grüße

Georg