Seite 1 von 2

Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 13:55
von mp3
Hallo,

der Warnsummer hat die Klemmen
85 Masse
86 Plus oder an D+
58R Ausgang Lichtschalter rechts
58L Ausgang Lichtschalter links

Wie soll, das gehen?

Ich kenne das nur: Licht an - Zündung aus -> summt

Oder Licht an - Tür auf -> summt

edit. ah Letzteres kommt hin.
Wofür allerdings beide Seiten angeschlossen werden, ist mir schleierhaft.

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 15:02
von Jörg
Die alten Lichtwarner von früher hatten nur 2 Adern und summten bei einem Spannungsunterschied bei Licht an und Zündung aus.
Wer einmal vergessen hat, das Licht auszuschalten, mag die Dinger nicht mehr missen.
Woher hast du deinen Lichtwarner?

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 15:40
von buckrodgers61
Jörg hat geschrieben: 28.06.2018, 15:02 Wer einmal vergessen hat, das Licht auszuschalten, mag die Dinger nicht mehr missen.
...... :mrgreen: .....stimmt . .....ein paar Stunden reichen da schon ......

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 15:53
von mp3
Jörg hat geschrieben: 28.06.2018, 15:02 ....
Woher hast du deinen Lichtwarner?
Isch habe gar keinen Lichtsummer. :mrgreen:
Möchte aber einen einbauen.

Wo es die gibt? Inne Bucht, gebraucht für wenige Euro. Hab hier einen von der VAG.
Opel hatte früher nur die mit zwei Adern.

Hier ist es der Vorteil, das wenn man den an D+ anschließt, es nicht summt, wenn man mal beim rückwärts einparken die Tür aufmacht.

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 16:30
von Jörg
Meinen jetzigen mit den 2 Adern hab ich aus der Bucht.
War ein NOS Teil aus den '80ern noch in der Blisterverpackung.
Wenn du die beiden Adern zwischen Zündungsplus und Standlicht anklemmst, hast du dein Problem mit der Tür nicht, Stefan. :D

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 17:24
von Motormann
Bild

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 17:30
von Jörg
Hilft es denn, Oli? Berichte mal.. :mrgreen:

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 17:33
von CH-GS
War das Erste was ich bei meinem B-Ascona rausgerissen habe.

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 17:40
von buckrodgers61
mp3 hat geschrieben: 28.06.2018, 15:53 Hier ist es der Vorteil, das wenn man den an D+ anschließt, es nicht summt, wenn man mal beim rückwärts einparken die Tür aufmacht.
:shock:

wo parkst du denn ein ?????? :lol:

ich habe zwei Seitenspiegel & nen Rückspiegel - da muss ich auch keine Türe auflassen

:lol:

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 17:49
von Jörg
Bei offener Tür hört er besser, wenn Schluß ist.
Das sind die sogenannten Vollkontaktfahrer. :mrgreen:

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 17:52
von mp3
Jörg hat geschrieben: 28.06.2018, 16:30 ...
Wenn du die beiden Adern zwischen Zündungsplus und Standlicht anklemmst, hast du dein Problem mit der Tür nicht, Stefan. :D
Das erkläre mal.

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 28.06.2018, 19:48
von Jörg
Wie oben beschrieben Adern anklemmen ani den Sicherungslaschen und alles ist schön. Summt dann nur bei Licht ein und Zündung aus. Nix Tür auf bzw. Türkontakt.

Etwas genauer: Der Strom fließt bei eingeschalteten Licht über den Summer und danach über Kl.15 geschaltetes Plus ab.
Bei eingeschalteter Zündung liegen am Summer von beiden Seiten 12 V Spannung an und der Summer bleibt ruhig, weil kein Strom fließen kann.

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 29.06.2018, 07:01
von Feuervogel
Motormann hat geschrieben: 28.06.2018, 17:24 Bild
:icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02 so geil

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 29.06.2018, 09:20
von mp3
Jörg hat geschrieben: 28.06.2018, 19:48 ...
Bei eingeschalteter Zündung liegen am Summer von beiden Seiten 12 V Spannung an und der Summer bleibt ruhig, weil kein Strom fließen kann.
Halte ich nicht für ideal. Sobald Zündung aus und Licht an, meckert der. Man kann also niemals irgendwo stehen bleiben mit Standlicht an und Zündung aus.

Re: Warnsummer für Licht

Verfasst: 29.06.2018, 11:39
von Jörg
Kannst den Summer an Standlicht rechts anschließen.
Beim Parken macht man zumeist das Parklicht links an.
Ist eigentlich einleuchtend, um mal beim Thema zu bleiben.