Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Moin,
seitdem ich den Wagen habe spackte die Ölrduckanzeige rum. Mal ging sie mal ging sie nicht.
Das rote Lämpchen geht bei Zündung an und wenn der Wagen gestartet wurde wieder aus.
Die Anzeige selber geht aber nicht. Ich hatte schonmal den Öldruckmesser neu besorgt und eingeschraubt da der alte total versifft war und die Kunststoffummantelung nurnoch fragmentös vorhanden war. Hat aber nichts gebracht.
Wie kann ich das System auf Funktion durchchecken, vom Öldruckmesser über die Kabel bis zum Anzeigeninstrument?
Bzw. würde ich evtl mit dem Instrument anfangen da ich das eh nur lose in die Halterung gesteckt habe derzeit.
Über hilfreiche Tipps und Werte würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Dirk
seitdem ich den Wagen habe spackte die Ölrduckanzeige rum. Mal ging sie mal ging sie nicht.
Das rote Lämpchen geht bei Zündung an und wenn der Wagen gestartet wurde wieder aus.
Die Anzeige selber geht aber nicht. Ich hatte schonmal den Öldruckmesser neu besorgt und eingeschraubt da der alte total versifft war und die Kunststoffummantelung nurnoch fragmentös vorhanden war. Hat aber nichts gebracht.
Wie kann ich das System auf Funktion durchchecken, vom Öldruckmesser über die Kabel bis zum Anzeigeninstrument?
Bzw. würde ich evtl mit dem Instrument anfangen da ich das eh nur lose in die Halterung gesteckt habe derzeit.
Über hilfreiche Tipps und Werte würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Dirk
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Hast Du solch eine Verbindung im Motorraum im Bereich zwischen Zündspule und HBZ
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=7&t=17205
Hatte hierzu auch schonmal was gefragt.
Da hat es bei mir ungenügenden Kontakt gehabt.
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=7&t=17205
Hatte hierzu auch schonmal was gefragt.
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Bem einschalten der Zündung hebt sich die Nadel der Anzeige etwas an.
Kannst mal die Ader am Öldruckgeber (ist meist mit G gekennzeichnet) lösen und an Masse tippen. Beim Tippen sollte die Nadel von 0 auf 5 Bar springen. Dann ist's der Geber.
Ansonsten den Fehler rückverfolgen Richtung Anzeige.
Viel Erfolg, Dirk.
Kannst mal die Ader am Öldruckgeber (ist meist mit G gekennzeichnet) lösen und an Masse tippen. Beim Tippen sollte die Nadel von 0 auf 5 Bar springen. Dann ist's der Geber.
Ansonsten den Fehler rückverfolgen Richtung Anzeige.
Viel Erfolg, Dirk.
Gruß Jörg
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Nur mal zum Verständnis:
Der Öldruckgeber hat zwei angeschlossene Leitungen.
Eine am Warnkontakt (WK) - das rote Lämpchen
Die andere Leitung ist für die Anzeige (G) zuständig.
Die sollte man aber leicht zurück verfolgen können, so wie Jörg auch sagt.
Bei mir, wie gesagt, gehen beide Leitungen durch die Steckverbindung und da war der Fehler.
Zuletzt geändert von mp3 am 10.07.2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Richtig. WK heißt Warnkontakt heißt rotes Lämpchen.
G heißt Geber heißt Anzeige.
Vielleicht ist da schon was vertauscht.
Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.
G heißt Geber heißt Anzeige.
Vielleicht ist da schon was vertauscht.
Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.
Gruß Jörg
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Bei mir waren die Symthome, welche mich auf Suche gehen ließ, allerdings anders.
Ich hatte Vollausschlag des Instruments.
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
ööööhmmmmm......die rote kontrollleuchte ist die lichtmaschine, das orangene die öldruck kontrollleuchte......nur so am rande.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Die Öldruckanzeige hat 3 Anschlüsse. Masse, Zündungsplus und G für Geber.
Den 6fach Stecker den Stefan meint hat jedes Eisen mit diversen Belegungen.
Öl ist immer Orange, allerdings hats bis Fgstnr eine rote Leuchte für die Batterie und ab Fgstnr 2 rote Leuchten, einmal LiMa und dann Verschleißanzeige Kupplung bzw. Leuchte Handbremse beim Automatic. Commo hat immer Handbremsleuchte und wenn ichs richtig in Erinnerung habe ist dein Einheit ein bis GS Dirk der oben links die Leuchte Handbremse seperat hat. Dann muß bei dir immer eine rote und eine orange Leuchte angehen wennde die Zündung anmachst und beide gehen auch aus wenns Eisen läuft. Dann ist soweit alles richtig erstmal.
Den 6fach Stecker den Stefan meint hat jedes Eisen mit diversen Belegungen.
Öl ist immer Orange, allerdings hats bis Fgstnr eine rote Leuchte für die Batterie und ab Fgstnr 2 rote Leuchten, einmal LiMa und dann Verschleißanzeige Kupplung bzw. Leuchte Handbremse beim Automatic. Commo hat immer Handbremsleuchte und wenn ichs richtig in Erinnerung habe ist dein Einheit ein bis GS Dirk der oben links die Leuchte Handbremse seperat hat. Dann muß bei dir immer eine rote und eine orange Leuchte angehen wennde die Zündung anmachst und beide gehen auch aus wenns Eisen läuft. Dann ist soweit alles richtig erstmal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Wenn keine Masse am Geber anliegt, dann baumelt der Geber auf der Strasse und das Öl rotzt aus Motorblock...
also, wenn deine Anzeige nüschts (weniger als null) anzeigt... ok. falls richtig angeschlossen sollte der Zeiger von -0 nach links zucken auf unter -0....also ---0. wenn er dahin zuck bei zündung ist es ok, dann reagiert er wenigstens auf zündungsplus und masse. wenn du nun das Signalkabel vom Geber abziehst und auf masse hälst sollte der zeiger von --0 auf + 5 bar hochschlagen.
wenn da nix passiert, ist die leitung durch. Dann das kabel mal auf wiederstand/durchgang prüfen.
wenn beim einschalten der zündung nix zuckt.... gibts keine masse oder zündungsplus. Oder im dümmsten fall..... der geber/ Anzeiger ist hinüber.
Mess mal am Instrument ob Masse und Plus bei Zündung ankommt. Wenn ja..... dann steck ein Kabel auf den Geberkontakt und halte es an Masse... wenn dann nichts ausschlägt ist das Ding platt.
also, wenn deine Anzeige nüschts (weniger als null) anzeigt... ok. falls richtig angeschlossen sollte der Zeiger von -0 nach links zucken auf unter -0....also ---0. wenn er dahin zuck bei zündung ist es ok, dann reagiert er wenigstens auf zündungsplus und masse. wenn du nun das Signalkabel vom Geber abziehst und auf masse hälst sollte der zeiger von --0 auf + 5 bar hochschlagen.
wenn da nix passiert, ist die leitung durch. Dann das kabel mal auf wiederstand/durchgang prüfen.
wenn beim einschalten der zündung nix zuckt.... gibts keine masse oder zündungsplus. Oder im dümmsten fall..... der geber/ Anzeiger ist hinüber.
Mess mal am Instrument ob Masse und Plus bei Zündung ankommt. Wenn ja..... dann steck ein Kabel auf den Geberkontakt und halte es an Masse... wenn dann nichts ausschlägt ist das Ding platt.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Metto sprach von Instrument, nicht vom Geber.
Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Moin,
vielen Dank für die ganzen Tips! Habt natürlich recht, die Orangene Leuchte.
Ich setze mich am WE mal dran und versuche mein Glück.
Lieben Gruß
Dirk
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Dirk
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Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Hättest auch letzten Samstag was sagen können, Dirk.
Ich hab auf längeren Fahrten immer Werkzeug, Meßgerät und paar Meter Kabel mit.
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Gruß Jörg
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