Seite 1 von 1

Feststellbremse

Verfasst: 26.07.2018, 20:04
von eke
Dieses Saison will einfach nicht sauber laufen....hab die Bremszylinder und Bremsbacken hinten tauschen müssen.
Da mein Bremsseil für die Feststellbremse eine Kugel hatte und die neuen Backen eine Aufnahme für Öse, musst das Seil auch neu kommen.
Nach der technischen Überprüfung, hat die Bremse hinten nun wieder die gewünschte Bremskraft, ABER die Feststellbremse nicht.
Die spannt zwar nach der 4ten Verzahnung, hält aber nicht.
Wenn ich das Seil nur leicht nachspanne schleifen die Backen allerdings schon in der Bremstrommel.....
Hat jemand einen Tipp für mich? Müssen sich die neuen Beläge erst mal richtig „einlaufen“?

Danke,G

Re: Feststellbremse

Verfasst: 26.07.2018, 20:17
von mp3
Auch ich warte auf Antworten. Gleiches Spiel bei mir.

Re: Feststellbremse

Verfasst: 26.07.2018, 21:27
von Jörg
Auf jeden Fall müssen sich Bremstrommeln und Bremsbeläge aufeinander einschleifen. Wenn die Trommeln schon arg verschlissen sind, nützen auch neue Beläge nix.
Eine Woche vorm Tüv zu wechseln nützt nix. Das braucht Zeit zum aneinander anpassen.
Auch müssen die Exzenter dann eingestellt werden .

Re: Feststellbremse

Verfasst: 27.07.2018, 06:37
von eke
Also doch „einschliefen“ lassen und laufenden nachstellen. Die Bremstrommelen haben noch ganz gut ausgesehen....

VGG

Re: Feststellbremse

Verfasst: 02.08.2018, 11:02
von eke
Niemand mehr einen Tipp für mich?

VGG

Re: Feststellbremse

Verfasst: 02.08.2018, 11:07
von buckrodgers61
Einlaufen Ja - da aber das Handbremsseil quasi nur von der linken zur rechten Trommel mittig gespannt wird könnte da auch irgendwas haken.......Wechsel von Kugel auf Öse sollte dabei unerheblich sein

wie sehen denn die Trommeln aus ? gleichmässig abgelaufen ? - aber die Bremse funktioniert da ja :? nochmal den Seilverlauf genau inspizieren......

Re: Feststellbremse

Verfasst: 02.08.2018, 21:53
von eke
Du meinst dass das Seil quasi nicht genau mittig zieht?
Die Trommeln sin meiner Meinung nach ok und ohne grobe Schrammen oder Kratzer...
VGG

Re: Feststellbremse

Verfasst: 03.08.2018, 10:41
von buckrodgers61
eke hat geschrieben: 02.08.2018, 21:53 Du meinst dass das Seil quasi nicht genau mittig zieht?
Im Groben verläuft das Seil von einer zur anderen Bremstrommel und wird mittig durch das Seil zum Handbremshebel gespannt ......