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Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 18:53
von Commo404
Hallo Leute,
Mein Motor 2,5S mit starren Stößeln gibt beunruhigende Geräusche von sich.
Er ist vor zwei Jahren neu aufgebaut worden - der Ventiltrieb wurde in der letzten gefühlt auf einem Zylinder immer lauter.
Heute war er noch mal zum Einstellen- als ich noch 50 km daheim ankam, war die Geräuschkulisse bedrohlich...
Ich habe auch eine Video hierz, da kommt’s aber nicht so ganz rüber. Irgendein Tipp, was hier kaputt geht?
Re: Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 18:54
von Commo404
Re: Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 19:00
von Commo404
Hier kommt’s besser rüber
Re: Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 19:01
von Schorsch
Hallo!
Was heißt neu aufgebaut? Was wurde erneuert?
Ich tippe auf eingelaufene NW und Stößel.
Re: Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 19:11
von Commo404
Alles neu.
Also auch nw und Stößel.
Re: Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 19:13
von Schorsch
Stößel von welchem Hersteller?
Re: Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 19:14
von Commo404
Risse
Re: Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 19:19
von Schorsch
Die sollten eigentlich brauchbar sein, da bleibt Dir nur die Stößel mal rausziehen und nachsehen ob sie OK sind, ist ja keine große Sache.Auch nachschauen ob der Ventilhub überall noch ok ist.
Re: Ventilklappern
Verfasst: 24.08.2018, 19:27
von Commo404
Das könnte dann dieses „helle“ ticken verursachen?
Ich probiere das mal aus, Deckel runter und mit anlasserdrehzahl gedreht...
Morgen Abend wissen wir mehr- ich geb dir Bescheid
Und Danke für den Tipp!
Ich hoffe, dass es sich auf die Stößel beschränkt, nockenwelle tauschen hieße ja Kopf runter
Re: Ventilklappern
Verfasst: 25.08.2018, 06:58
von Jalle
Lass den Motor mit angenommenen Ventildeckel laufen und nimm einen langen Metallstab/Schraubenzieher o.ä und Taste die Kipphebel Schrauben ab und horche mit dem Ohr an dem Stab. Dann kannst du zumindest den Zylinder finden und das Ventil.
Entweder zu großes Spiel, verschlissener Hydro, oder defekte Sicherungsmutter vom Kipphebel sodass die sich löst.
Re: Ventilklappern
Verfasst: 25.08.2018, 11:01
von Commo404
Es kommt gefühlt von Zyl. Nr.1
Zumindest könnte ich das mit Stethoskop und aufgesetztem Deckel raushören.
Ich komme leider erst heute Nachmittag wieder zum Schrauben, aber je mehr man drüber nachdenkt um so näher liegt die Vermutung des Losen Kipphebels.
Ich habe die Kipphebelmuttern mit diesem Innensechskant zum Kontern- hin und wieder etwas fummelig
Zur Not könnte ich die gegen konventionelle tauschen, die liegen ja noch rum
Dummerweise hab ich alle meine abdeckblecge für die Steuerkwtte verkauft... ich lege hier mal wieder welche auf, bei Interesse gerne melden.
Re: Ventilklappern
Verfasst: 25.08.2018, 17:48
von Jalle
Hast du diese Bleche selbst angefertigt ? Hast du da mal ein Bild davon? Nicht das ich eines bräuchte habe das Original Opel Teil
Geht aber notfalls auch mit nem Stück Karton für 5min...
Re: Ventilklappern
Verfasst: 25.08.2018, 21:03
von Commo404
Den ersten Schwung ja, den zweiten dann vom Schlosser um die Ecke. Der ist da bedeutend schneller
Ich lasse ihn mal wieder welche machen und sage Bescheid wann die fertig sind.
Übrigens- der Motor ist wieder leise. Kipphebelmutter lose, teilweise 1mm spiel.
Danke für die schnellen Antworten und das kurzfristige beruhigen
Re: Ventilklappern
Verfasst: 25.08.2018, 23:34
von Commo404
Ein Problem gibts noch.
Vielleicht gibts hier von euch nochmal Hilfe.
Der Kipphebelbolzen des Einlassventils an Zylinder 3 ist lose. Beim einstellen des Ventils löst man den ganzen Bolzen, was bei meiner Probefahrt dazu geführt hat, dass der Kipphebel dann lose unterm ventildeckel lag
Schwein gehabt, nix weiter passiert.
Hat wer eine Idee, wie ich den wieder feste komme, dass er sich nicht losvibirert?
Re: Ventilklappern
Verfasst: 26.08.2018, 00:02
von Brender
Du nimmst den kompletten Bolzen ab. Steckst rings um alles mit Lappen zu. Dann nimmst du einen Reiniger aus der Dose der so eine rote lange Düse vorne dran hat und machst damit das Gewinde des Bolzens und das Gewinde wo er reingeschraubt wird komplett Öl und Fett frei. Das Loch gut ausblasen mit Pressluft. Es muss trocken und Fett frei sein.
Dann machst du an den Bolzen Loctite 270 ran. Nicht zu viel! Schraubst den Bolzen bis auf Anschlag rein, wartest 24h und dann ziehst du den Kipphebel fest...