Springt nicht an
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Re: Springt nicht an
@opel68 Hallo Carsten, hast du die normale Zündung mit Unterbrecherkontakt ?
Es macht schon einen Unterschied beim Messen der Spannung, ob Kontakt geschlossen-geöffnet oder so halb geöffnet...
Es macht schon einen Unterschied beim Messen der Spannung, ob Kontakt geschlossen-geöffnet oder so halb geöffnet...
Zuletzt geändert von Motorbremse am 04.02.2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
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Re: Springt nicht an
Die direkte Spannung, die an der Zündspule ankommt, kann man nur messen, wenn der Stecker von der Spule abgezogen ist, sonst mißt man Mist.Das hat ja Uli Motorbremse schon gut erklärt.
Und je nach dem, wie die Sicherungen und deren Kontakte oxidiert sind und nicht zu vergessen der Zünd/Anlassschalter, kommt da irgendwas an. Da können schon mal 1-3 Volt fehlen. Bei zwischengeschalteten Vorwiderstand dann entsprechend weniger.
Aber bei laufenden Motor ist die Ladespannung bei intakter Lima und Regler dann deutlich über 13 Volt.
Dann sollte 12 Volt überall an den Verbrauchern anliegen und alles ist gut.
Trotzdem ist es bei unseren Autos ratsam, sich mal einen Tag Zeit zu nehmen und alle erreichbaren Steckkontakte zu säubern, blankpolieren und mit etwas säurefreien Fett ( Batteriepolfett oder technische Vaseline) zu schützen.
Schließlich ist das alles um die 50 Jahre alt.
Und je nach dem, wie die Sicherungen und deren Kontakte oxidiert sind und nicht zu vergessen der Zünd/Anlassschalter, kommt da irgendwas an. Da können schon mal 1-3 Volt fehlen. Bei zwischengeschalteten Vorwiderstand dann entsprechend weniger.
Aber bei laufenden Motor ist die Ladespannung bei intakter Lima und Regler dann deutlich über 13 Volt.
Dann sollte 12 Volt überall an den Verbrauchern anliegen und alles ist gut.
Trotzdem ist es bei unseren Autos ratsam, sich mal einen Tag Zeit zu nehmen und alle erreichbaren Steckkontakte zu säubern, blankpolieren und mit etwas säurefreien Fett ( Batteriepolfett oder technische Vaseline) zu schützen.
Schließlich ist das alles um die 50 Jahre alt.
Gruß Jörg
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Re: Springt nicht an
Hi
Obwohl bei mir Motor und alles Elektriktrische tippi toppi läuft stellt sich mir trotzdem eine Frage.
Ich habe im Sicherungskasten nur in der Mitte ein Relais stecken das bekanntlich für die Blinker ist.
Rechts im Kasten ist es Original gebrückt.
Ansonsten habe ich kein anderes Relais im Auto.
Ich habe Mal ein bisschen gestöbert im Forum und da wurde von Relais für Fernlicht Hupe etc.. gesprochen.
Obwohl bei mir Motor und alles Elektriktrische tippi toppi läuft stellt sich mir trotzdem eine Frage.
Ich habe im Sicherungskasten nur in der Mitte ein Relais stecken das bekanntlich für die Blinker ist.
Rechts im Kasten ist es Original gebrückt.
Ansonsten habe ich kein anderes Relais im Auto.
Ich habe Mal ein bisschen gestöbert im Forum und da wurde von Relais für Fernlicht Hupe etc.. gesprochen.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Springt nicht an
Fernlichtrelais gab es als Zubehör bei Zusatzfernlichtscheinwerfer und sitzt im Motorraum.
Hupenrelais gab es in späteren Jahrgängen und/oder bei Doppelhupen/hörnern.
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Gruß Jörg
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Re: Springt nicht an
Hupe ist bei dir gebrückt. Da ist das Relais irgendwann 68 mal rausgeflogen.
Linker Steckplatz Nebler.
Eventuell vorhandene Heckscheibenheizung Relais linke Stehwand Motorraum.
Eventuelle Zusatz Fernlicht Scheinwerfer Relais linke Stehwand weiter vorne in Fahrtrichtung.
Linker Steckplatz Nebler.
Eventuell vorhandene Heckscheibenheizung Relais linke Stehwand Motorraum.
Eventuelle Zusatz Fernlicht Scheinwerfer Relais linke Stehwand weiter vorne in Fahrtrichtung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Springt nicht an
Das Relais was es am Anfang gab ist irgendwann 68 dem Rotstift zum Opfer gefallen unabhängig von der Anzahl der Hupen. Mein erstes QP war auch gebrückt obwohl es 2 Hupen hinterm Grill hatte.
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Re: Springt nicht an
Also brauche ich keine weiteren Relais?
Ich Frage deswegen weil manche von durchgebrannten Fernlichtschaltern gesprochen haben.
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Gruß Carsten
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Re: Springt nicht an
Also wenn Du fähig bist, würde ich dir empfehlen Fernlicht über Relais zu machen. Und zwar auch wenn Du keine Zusatzfernscheinwerfer hast. Dann schaltet der Fernlichtkontakt oben am Lenkrad nur das Relais.
Bei zwei Hupen empfiehlt sich auch ein Relais. Wenn nicht vorhanden - nachrüsten.
Bei zwei Hupen empfiehlt sich auch ein Relais. Wenn nicht vorhanden - nachrüsten.
Re: Springt nicht an
Hupe , brauch ich doch nur eins rechts Sicherungskasten reinstecken oder.
Ist jetzt noch gebrückt.
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Gruß Carsten
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Re: Springt nicht an
Sind denn alle 4 Steckplätze belegt?
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Re: Springt nicht an
Du willst die Brücke raus machen und ein Relais einstecken.
Für ein Relais müssen da 4 Stecker sein.
Für ein Relais müssen da 4 Stecker sein.
Re: Springt nicht an
Wenn du Relais brauchst habe ich welche am Start.
Und ja da sind 4 Kabel seriell denn die Leitungen die durchgeschaltet werden sind gebrückt. Die Brücke sitzt quer zur Fahrtrichtung.
Und ja da sind 4 Kabel seriell denn die Leitungen die durchgeschaltet werden sind gebrückt. Die Brücke sitzt quer zur Fahrtrichtung.
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Re: Springt nicht an
Also hat Opel den Relaissteckplatz voll belegt und nur das Relais durch eine Brücke ersetzt?
Dann Brücke raus, Relais rein und dann müsste es klappen.
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