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Oberfläche Abgaskrümmer behandeln

Verfasst: 12.11.2018, 08:04
von dematerialisierer
Hab da überall was anderes gelesen.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:

1. rostig lassen
2. Keramikbeschichtung
3. Ofenlack
4. Zubehör hitzebeständiger Lack, z. B. VHT

Die einen schwören drauf, die anderen sagen, löst sich wieder. Und zwar bei jeder Beschichtungsmethode.
Dass eine Beschichtung eines gebrauchten Krümmers nur bei gesandstrahlter Oberfläche was taugen kann, ist klar.

Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Re: Oberfläche Abgaskrümmer behandeln

Verfasst: 12.11.2018, 08:47
von the Brain
Rost sitzt in den Poren. Kannste soviel strahlen wie du willst.Wenn dann Chemisch entrosten.

Ofenlack, VHT und sowas verfärben sich. Kollegah hats irgendwann aufgeben. Der wurde irgendwie milchig.

Eventuell geht verchromen. Dürfte aber wohl auch Blau anlaufen. Keramik könnte besser sein. Oder nach Altvatersitte in Altöl kochen.

Re: Oberfläche Abgaskrümmer behandeln

Verfasst: 12.11.2018, 08:52
von dematerialisierer
Verchromen... mal nicht übertreiben. Wenn es keinen für mich vertretbaren Weg gibt, das einigermaßen manierlich aussehen zu lassen, bleibts so wie es ist.

Re: Oberfläche Abgaskrümmer behandeln

Verfasst: 12.11.2018, 17:59
von Jörg
Vom meinem Porsche Junior wird der Auspuff mit Krümmer jährlich mit Altöl eingestrichen. Das zieht gut ein und wird toll mattschwarz.
Hab ich beim Opel probiert. Geht nicht. Wird zu heiß am Krümmer.

Re: Oberfläche Abgaskrümmer behandeln

Verfasst: 12.11.2018, 21:32
von 1/2-Motor-Ralph
Jörg hat geschrieben: 12.11.2018, 17:59 Vom meinem Porsche Junior wird der Auspuff mit Krümmer jährlich mit Altöl eingestrichen.
Hy,
hab auch einen Porsche Junior 108 K... Opel und Porsche iss halt ne gute Kombi ! :mrgreen:

Re: Oberfläche Abgaskrümmer behandeln

Verfasst: 13.11.2018, 07:42
von LuKi
Hallo,

von der Keramikbeschichtung haben mir zwei Betriebe abgeraten, wenn vom Alltagseinsatz ausgegangen wird. Keine dauerhafte mechanische Beständigkeit sowie Verfärbungen. Ein Betrieb in den Niederlanden hatte mir Angebote gemacht, die von 600,- € bis 1600,-€ gingen, je nach Art der Beschichtung. Keramikbeschichtung wird dazu verwendet, den Abgasstrom zu optimieren, weil die Hitze länger im Krümmer bleibt. Somit eher für den Motorsport aus Leistungsgründen und weniger wegen der Optik.
Ich habe mich dann für das Aluflammspritzen mit anschließender chemischer Versiegelung entschieden. Ist relativ preisgünstig (zwei US Stahlfächerkrümmer für 200,-€ inkl. Versand und Steuer) und dauerte ca. zwei Wochen. Anbieter ist die Fa. OFT. Kontaktdaten kann ich noch mal mitteilen. Über die Nachhaltigkeit kann ich noch nichts berichten.

Gruß

Thomas

Nachtrag: OFT GmbH, Am Wiesenbergl 3, 92726 Waidhaus, 0172 1858323