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Bastelidee

Verfasst: 14.11.2018, 14:37
von Schyrjajew
Hallo Leute :wink:

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen Commo ein Bisschen kräftiger zu machen. :party6

Meiner hat nen 2.5S mit dem Solex DIDTA Vergaser.

Nun überlege ich mir eines der folgenden Dinge zu machen:

1. Möglichkeit 2.8H kaufen und rein

2. Möglichkeit 2.5 drinn lassen und dafür Zwei Zenith rein

Oder, falls das möglich ist:

- Ansaugstutzen für zwei Vergaser nehmen (also wohl der für die zwei Zenith) und dort nen weiteren Solex drauf tun, sprich 2.5 mit zwei Solex...

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Tipps? Ideen? Sein lassen?

Ich will da keine Großbaustelle aufmachen, mich würden nur weitere Ideen und auch Meinungen interessieren :)

Re: Bastelidee

Verfasst: 14.11.2018, 21:01
von Joan
Sei froh wenn alles läuft.
Nen sauberen 2.5er würde ich nich rausreissen.
Aber mit der Peripherie kann man spielen.
INATs kommen mir aber nur noch frisch überholt mit optimierter Hebel lagerung unter die Haube.
Bzw. Im Alltag werde ich keine Doppel Vergaser mehr installieren.
Fürs Drehmoment im Alltag brauch man sie eigentlich nicht und bei hohen Drehzahlen bewegen ja nur wenige ihre Kisten noch.
Wenn aber dein 25er verschlissen ist lohnt sich der 28er. Sogar mit dem selben Gaser.

Re: Bastelidee

Verfasst: 14.11.2018, 21:13
von Höxteraner
Also ich fahre den 2,8er mit Solex!
Läuft super ruhig, springt super an ob warm ob kalt, ruckelt nicht aber haut einen von der Leistung nicht vom Hocker!
Vielleicht ist man auch von den neuen Wagen zu verwöhnt?
Aber zum rasen ist der Commo eh nicht da und aus dem Alter bin ich auch lange raus! (der Commo auch)

Re: Bastelidee

Verfasst: 14.11.2018, 21:24
von mp3
Kann mir jemand sagen, was ich da für einen BKV sehe?
Meiner sieht schmaler aus meine ich.
20181114_175709.jpg

Re: Bastelidee

Verfasst: 14.11.2018, 21:26
von Höxteraner
Also ich kann‘s Dir nicht sagen! :shock:
Könnte sein dass der Motor mit BKV aus einem KAD stammt!
Ist aber nur ne Vermutung!

Re: Bastelidee

Verfasst: 14.11.2018, 21:40
von Joan
Jede Alltagsschlurre von heute hängt nen Commo ab.
Das ist einfach was anderes.
Und wie sehr der eigene Arsch effektiv merkt ob es 120 oder 140 PS im Commo sind... Fragwürdig.

Re: Bastelidee

Verfasst: 14.11.2018, 21:46
von Schyrjajew
Höxteraner hat geschrieben: 14.11.2018, 21:13 Also ich fahre den 2,8er mit Solex!
Läuft super ruhig, springt super an ob warm ob kalt, ruckelt nicht aber haut einen von der Leistung nicht vom Hocker!
Vielleicht ist man auch von den neuen Wagen zu verwöhnt?
Aber zum rasen ist der Commo eh nicht da und aus dem Alter bin ich auch lange raus! (der Commo auch)
Ums rasen gehts mir sowieso nicht und wirds mir auch nie gehen.
Ich bin einfach eine Wundernase und probiere gerne was aus. :)

Re: Bastelidee

Verfasst: 14.11.2018, 21:57
von Höxteraner
Lohnt sich nicht!
Hatte mal den 3 Liter E mit 5 Gang im Rekord!
Der hat Spaß gemacht!

Re: Bastelidee

Verfasst: 16.11.2018, 17:30
von mp3
Joan hat geschrieben: 14.11.2018, 21:40 Jede Alltagsschlurre von heute hängt nen Commo ab.
...
Meinst Du. Ich habe schon etliche dummer Gesichter gesehen. :mrgreen:
Ein moderner Wagen mit 1600 KG Leergewicht braucht schon über 230 PS (1600:230=6,95) um einen gut motorisierten Rekord oder Commodore (1250:180=6,94) vom Start weg stehen zu lassen.

Re: Bastelidee

Verfasst: 16.11.2018, 17:45
von Joan
Das letzte was ich gefahren hab war Son 1,6er diesel focus irgendwas als Mietwagen. Keine Ahnung was der hatte aber da kannst mit 140 Commo PS nur ausm weg fahren. Das Drehmoment was die anlegen... Deine PS Rechnung is auch bisken zu einfach...

Re: Bastelidee

Verfasst: 16.11.2018, 17:51
von mp3
Also ich kann behaupten das ich mit meinem eigenen BMW 530i (231PS) mit 6-Gang so eben an Vaters MB E280CDI (190PS) mit 7-Gang-Automatic dran bleibe.
Aber beide ziehe ich mit dem Commodore ab. Beide liegen aber überhalb von 1600KG.
Keine Ahnung was der Commodore nun leistet. 3-Liter mit D-Jet eben.
Geht natürlich nur incl. 3.Gang, danach kommt der CW-Wert ins Spiel.

Re: Bastelidee

Verfasst: 16.11.2018, 17:54
von Jörg
Dein Commo wiegt etwas über 1100kg und die beiden anderen wiegen locker 2000kg. Das wirds sein, denk ich mir.

Re: Bastelidee

Verfasst: 16.11.2018, 18:06
von Joan
Mein Vergleich bezog sich auch nich aufm feingewuchteten 3 Liter mit Spritze.
Und im Schein stehen 1375 kg

Re: Bastelidee

Verfasst: 16.11.2018, 18:13
von Durchgewurstelt
Leergewicht Commo Qp 1180

Re: Bastelidee

Verfasst: 16.11.2018, 18:31
von Dodthy
Letztens.....
Fahre bei Metto wech,gaaanz jemütlich,drängelt auch schon von hinten die Wolfsburger Waffenschmiede......
Hoch aktuelles Modell,GTI was sonst.Was für einer keine Ahnung.Zack war er schon vorbei.
Ruhig und umsichtig,wie ich noch nie war,habe ich dann mal son bissel mitgespielt.
Als wir fertig mit spielen waren,war einer am heulen.
Und ich kann behaupten,der war auf meinen Commo nicht eingespielt.
Der soll wohl gedacht haben,wat will der olle Obbel denn jetzt.
Immer wieder sehr sehr geil,erst etwas scheuchen und dann locker aus der Hosentasche überholen.
Wenn da nicht dieses wahnsinnig geile Commo Fahrwerk wäre.(Locker aus der Hosentasche,haha)
Wars natürlich nicht.Ist schon was für Männer son alter Scheiss.
Darf man nie vergessen das das 70er Jahre Fahrwerks müll ist.
Ist bei mir alles aufm besten Stand,aber trotz alle dem ist es kein Rennwagen.
Gruß
Christian