Seite 1 von 1

Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 04.12.2018, 14:54
von mp3
Hi,

ich wusste bisher gar nicht das es so ein Blech gibt.
s-l16001.jpg
DSC01425.JPG
das ist jetzt eine spätere Version von Motor, ist klar.

Ob sich das installieren lässt muss ich noch heraus finden.

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 04.12.2018, 17:40
von blackray
Das Schirmblech stammt aus dem C24NE und ist meines Wissens gut anpassbar auf die 2.0E saugbrücken

Gruss aus der Rheinebene

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 04.12.2018, 17:52
von mp3
Das hier abgebildete ist vom C 30 NE laut jemandem aus dem OHF
Wenn man sich das Bild in Verbindung mit dem Blech nach links weiter vorstellt kommt man auf 6 Einspritzdüsen.

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 04.12.2018, 18:48
von blackray
Jetzt wo du es sagts :icon_denk_01
Wusste nicht dass die 6 zylinder auch eines bekamen...

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 04.12.2018, 20:50
von the Brain
Wozu wenn die Spritzen im Kopf sitzen?

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 04.12.2018, 21:07
von blackray
Um die angesaugte luft möglichst kühl zu halten und damit mehr luftmasse in die zylinder zu bekommen.

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 04.12.2018, 21:23
von the Brain
Messen die alten Spritzen nicht den Druckunterschied bzw. die Luftmenge und eben nicht die Luftmasse?

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 05.12.2018, 13:26
von mp3
Ich verfolge damit allein das Ziel, heiß gegen kalt abzugrenzen.
Nur so, damit sich etwas weniger das aufheizt, was eigentlich kalt bleiben sollte.
Ob da nun ein Achtel mehr PS rauskommt, ist mir egal.

Verkehrt kann es nicht sein.

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 05.12.2018, 13:31
von mp3
the Brain hat geschrieben: 04.12.2018, 21:23 Messen die alten Spritzen nicht den Druckunterschied bzw. die Luftmenge und eben nicht die Luftmasse?
Nein, es gibt ja eben keinen Staudrucksensor oder Luftmassenmesser.

Die D-Jet misst den Unterdruck im Sammelrohr.
Je geringer der Unterdruck (Drosselklappe auf) desto fetter, je höher der Unterdruck (Drosselklappe zu) desto magerer das Gemisch.
Deshalb ist es ja zunächst kontrapruduktiv da einen hubraumstärkeren Motor dranzuhängen.
Der erzeugt prinzipiell einen höheren Unterdruck und läuft damit ohne Vorkehrungen zu mager.

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 05.12.2018, 15:30
von the Brain
L und LE messen die Luftmenge, Masse wird bei moderneren Motoren gemessen.

Ich frage mich halt wozu das sein soll. Gehts darum etwas mehr Gemisch in den Brennraum zu bekommen oder wozu soll das sein im Regelfall?

Re: Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer

Verfasst: 05.12.2018, 18:11
von mp3
Ja nu, oben verläuft der Kabelbaum, Einspritzventile.... einfach um den Rest vor der Hitze des Krümmers zu schützen.
Und klar ... kälteres Gemisch füllt besser.