blue QP
Re: blue QP
Am Regler hinten ist auch Grau.
Wo geht das herrenlose Graue hin und wo ist das Schwarz-Grüne Kabel angeschlossen?
Wo geht das herrenlose Graue hin und wo ist das Schwarz-Grüne Kabel angeschlossen?
Zuletzt geändert von the Brain am 23.09.2020, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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- buckrodgers61
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Re: blue QP
ich vermute mal blind, das da ein Kabel irgendwo am Blech scheuert - oder aus Versehen ein zweites Stromführendes...anders kann ich es mir nicht erklären - und ja ....wenn man das nicht ein paar Mal gemacht hat, kann das passieren....vor allem auf der dunklen Seite (die, mit dem Zigarettenanzünder)
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Re: blue QP
Blind ist immer kacke, lass es besser.
- buckrodgers61
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Re: blue QP
kannst du mit deinen Röntgenaugen durch das Armaturenbrett sehen ?
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Re: blue QP
Jepp, kann ich.buckrodgers61 hat geschrieben: ↑23.09.2020, 17:58kannst du mit deinen Röntgenaugen durch das Armaturenbrett sehen ?
- buckrodgers61
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Re: blue QP
Schwarz/Grünes Kabel
Ich glaube das ist für alle ein Blindflug.
Ich habe ein schwarzes, das mit einem weiteren Schwarz Kabel gekoppelt ist. Und das kommt vom Heizungslüfter. Oder ist das etwa schwarz grün und ich sehe das nicht?!?!?!?!?!
Das Grau das auch Strom führt und lose rum hängt und auch nie angeschlossen war, kommt auch aus Richtung Heizung und ist recht kurz. Hat also keine ersichtliche Richtung zu irgend einem Verbraucher. Deswegen dachte ich auch, das es einfach am Stecker verlängert wird und für den Türkontaktschalter rechts ist. Der bei mir auch fehlt!!!
Jetzt keine Spekulationen mehr. Ich geh die Tage wieder an die Elektrik. Und schau mir den Kram noch mal an. Wird ne bequeme Sitzposition. im Dunkln
@Metto, ja, das Kabel das vom Heizungsbedienschieber kommt ist auch grau. Und nach Schaltplan (wenn ich nicht wieder beim Lesen mit dem Finger verrutscht bin) kommt das an das braune Kabel! Ich habe da aber das stromführende schwarze angeschlossen. Du sagtest selber, das der Schieber nur Masse regelt. Also ist das Kabel da falsch.
Re: blue QP
Schwarz-Grün ist die Steuerleitung fürs Neblerrelais, liegt ab Fgstnr ungenutzt rum hinter den Instrumenten.
Türkontakt kannste haben, aber da kommt ein einfaches graues Kabel dran was Masse schaltet. An der Innenleuchte ist nen rotes Dauerpluskabel dran. Gleiche Sicherung wie die Uhr. Das graue Kabel liegt unterhalb des Handschuhfachs und kommt dann hinter der Fußraumverkleidung raus zum Schalter.
Gebläse wird wie folgt angeklemmt.
Schwarzes Kabel Zündungsplus aus dem Kabelbaum wird gedoppelt mit dem Schwarzen vom Gebläsemotor und innen an den Anzünder gesteckt. Braune Masseleitung kommt vom Stecker des Wischers und wird gedoppelt mit dem Braunen der Bedienung. Dann haste noch zwei Graue, das vom Motor und das von der Bedienung und das wird zusammen gesteckt.
Sieh dir das in Ruhe nochmal an, das bekommen wir hin. So leicht gebe ich nicht auf.
Das stromführende Graue musste mal ausbuddeln., wie gesagt den doppelten Stecker hat eigentlich nur die Beleuchtung des Handschuhfachs. Aber wer weiß schon wer da was versaut hat.
Türkontakt kannste haben, aber da kommt ein einfaches graues Kabel dran was Masse schaltet. An der Innenleuchte ist nen rotes Dauerpluskabel dran. Gleiche Sicherung wie die Uhr. Das graue Kabel liegt unterhalb des Handschuhfachs und kommt dann hinter der Fußraumverkleidung raus zum Schalter.
Gebläse wird wie folgt angeklemmt.
Schwarzes Kabel Zündungsplus aus dem Kabelbaum wird gedoppelt mit dem Schwarzen vom Gebläsemotor und innen an den Anzünder gesteckt. Braune Masseleitung kommt vom Stecker des Wischers und wird gedoppelt mit dem Braunen der Bedienung. Dann haste noch zwei Graue, das vom Motor und das von der Bedienung und das wird zusammen gesteckt.
Sieh dir das in Ruhe nochmal an, das bekommen wir hin. So leicht gebe ich nicht auf.
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Re: blue QP
Der Türkontakschalter hat Masse, wenn Tür auf. Was passiert wenn Du da ein stromführendes Kabel auflegst?lost my Rekord hat geschrieben: ↑25.09.2020, 18:38 ...
Das Grau das auch Strom führt und lose rum hängt und auch nie angeschlossen war, .... Deswegen dachte ich auch, das es einfach am Stecker verlängert wird und für den Türkontaktschalter rechts ist. ...
!!! Kurzschluß !!!
Also die Theorie fällt aus.
O.k., wenn dann ne Sicherung hoch geht, weißte wenigstens anhand der Tabelle, was es wohl sein könnte.
Ist aber eigentlich nicht der Profiweg.
Aber das ein originales Kabel einfach mal so über ist, kann nicht sein.
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Re: blue QP
Das Schwarz/Grüne habe ich gefunden. Das liegt aber bei mir nicht bis zu den Instrumenten sondern kommt rechts neben dem Sicherungskasten raus und endet da auch. Mit original Stecker übrigens
Türkontaktschalter habe ich noch. Dankethe Brain hat geschrieben: ↑26.09.2020, 04:29 Türkontakt kannste haben, aber da kommt ein einfaches graues Kabel dran was Masse schaltet. An der Innenleuchte ist nen rotes Dauerpluskabel dran. Gleiche Sicherung wie die Uhr. Das graue Kabel liegt unterhalb des Handschuhfachs und kommt dann hinter der Fußraumverkleidung raus zum Schalter.
Das graue Kabel, das Masse hat und für den Türkontaktschalter zuständig ist, liegt auch. Ist aber nach dem Handschuhfach abgeschnitten worden. Dachte aber, obwohl es die richtige Länge hat, das es das nicht ist. Denn es gibt keine Stromzufuhr zum Kontaktschalter. Diese muß ich noch legen. Ist wohl im wilden Wust bei der damaligen Restauration entfernt worden.
Habe ich!
Das ist definitiv nicht so. Da muß ich noch mal ran
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Re: blue QP
Was macht das schwarz/grüne?
Hats Masse, Plus, geschaltetes Plus?
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Re: blue QP
Wie wäre es denn mal mit Fotos vom Baum ,bin jetzt nicht so der Elektrik Experte aber wer weiß was du da verbaut hast.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: blue QP
@ Carsten. An der Stelle hats kaum Unterschiede. Ganz frühe Einheiten bis Fgstnr 38 können abweichen. Kann sein das dort Rekord B Kabelei reingefummelt wurde. Steht auch im Plan.
@ Stefan, am Neblerschalter ist ein Zusatzkontakt der Plus durchschaltet. Das ist dann die Steuerleitung fürs Relais vermutlich. Und irgendwann hats nen Schwarz/Blaues mit dem die Nebelschlussleuchte seperat zugeschaltet werden kann.
Jörg, Masse am Anzünder aussen.
Ich bin auch kein Elektriker, ich mach das nur seit 30 Jahren und damals konnte ich den Stromplan auch noch lesen.
@ Stefan, am Neblerschalter ist ein Zusatzkontakt der Plus durchschaltet. Das ist dann die Steuerleitung fürs Relais vermutlich. Und irgendwann hats nen Schwarz/Blaues mit dem die Nebelschlussleuchte seperat zugeschaltet werden kann.
Jörg, Masse am Anzünder aussen.
Ich bin auch kein Elektriker, ich mach das nur seit 30 Jahren und damals konnte ich den Stromplan auch noch lesen.
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Re: blue QP
So, Freunde des gepflegten Altmetalls.
Ich mach mal hier in diesem Fred weiter. Die Hinterachsüberholung passt auch gut hier rein. Fügt sich zum Start auf der ersten Seite, die mit der Revidierung Vorderachse anfing. Liegen halt nur 3 Jahre dazwischen
Ausbau von der Eisenstange hatte ich ja schon mal unter "was habt ihr heute geschraubt" gepostet, daher nur der Vollständigkeithalber noch einmal die Bilder, ohne Wort
Ich mach mal hier in diesem Fred weiter. Die Hinterachsüberholung passt auch gut hier rein. Fügt sich zum Start auf der ersten Seite, die mit der Revidierung Vorderachse anfing. Liegen halt nur 3 Jahre dazwischen
Ausbau von der Eisenstange hatte ich ja schon mal unter "was habt ihr heute geschraubt" gepostet, daher nur der Vollständigkeithalber noch einmal die Bilder, ohne Wort
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Re: blue QP
Nachdem ich die verquanste Achse draußen hatte, war der Panhardstab das erste Teil das eine Entrostungs- und Lackkur bekam.
Den Panhardstab mußte ich übrigens raus trennen. Die Hülse und die Schraube sind in den 50 Jahren eine echte Ehe eingegangen und waren unzertrennlich.
Zu erst ging es den Gummilagern an den Kragen Danach den ollen Lack runter. Die erste Schich habe ich auf der Drehbank mit Schmiergel beseitigt. Für die etwas tieferen Rostansätze gings mit einem Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschinen weiter!
Nachdem der Lackierer in "Scharzarbeit" das Teil Scxharz gemacht hat, kamen die neuen Buchsen rein. Jetzt könnt man sagen, das sieht ja ganz gut aus. Habe aber ein bischen blöd geguckt, denn ich habe erwartet das zumindes die Gummibuchse, die oben in der Karosse verschraubt wird, auf beiden Seiten gleich weit raus schaut. Tatsächlich ist auch Luft (2 bis 3mm) zwischen Aufnahme und Panhardstab. GIbts für die obere Befestigung andere Buchsen? Oder muß das so?
Den Panhardstab mußte ich übrigens raus trennen. Die Hülse und die Schraube sind in den 50 Jahren eine echte Ehe eingegangen und waren unzertrennlich.
Zu erst ging es den Gummilagern an den Kragen Danach den ollen Lack runter. Die erste Schich habe ich auf der Drehbank mit Schmiergel beseitigt. Für die etwas tieferen Rostansätze gings mit einem Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschinen weiter!
Nachdem der Lackierer in "Scharzarbeit" das Teil Scxharz gemacht hat, kamen die neuen Buchsen rein. Jetzt könnt man sagen, das sieht ja ganz gut aus. Habe aber ein bischen blöd geguckt, denn ich habe erwartet das zumindes die Gummibuchse, die oben in der Karosse verschraubt wird, auf beiden Seiten gleich weit raus schaut. Tatsächlich ist auch Luft (2 bis 3mm) zwischen Aufnahme und Panhardstab. GIbts für die obere Befestigung andere Buchsen? Oder muß das so?