Seite 1 von 1

Anschluss Anlasser

Verfasst: 02.01.2019, 18:51
von Killdozer
Moin Moin
Bin grade dabei die letzten Reste im Motorraum zu verkabeln, und komme nicht ganz klar.
Habe einen Automatik wagen mit dem Bremslichtschalter und der Anlasssperre.
Da gehen zwei Leitungen ab in Schwarz/rot.
Dann habe ich einen schwarzen Stecker wo ein schwarz/rotes ankommt und die blauen Drähte für Kühlwasser Temperatur und Öldruck.
Muss ich jetzt das schwarz rote mit dem Schalter am Schaltgestänge zusammen stecken und einen an den Anlasser Magnetschalter auf die 50.?
Steht in meinem Schaltplan leider nicht drin.
Dann ist an dem Stecker noch ein ganz schwarzer wo das Gegenstück nicht belegt war, wofür ist der?
Und ein Lila/weißer wo ich keine Idee habe.
Kann mir da einer weiterhelfen? :D

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 02.01.2019, 20:16
von commocoupea
Opel schaltplan.pdf
(1.03 MiB) 62-mal heruntergeladen

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 02.01.2019, 20:19
von commocoupea
Bauteil Nr 53ist der Wählhebelschalter, 50 und N dürften deine schwarz-Roten sein.
Ein weiß-lila hab ich keins gefunden. Kommt das vom Motor oder aus dem Kabelstrang?

Grüße
Thilo

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 02.01.2019, 23:06
von Killdozer
Ok danke schon mal, der lila weiße ist vor dem Stecker schwarz weiß und hat den weißen Stecker auf dem ersten Bild

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 11:24
von mp3
Killdozer hat geschrieben: 02.01.2019, 18:51 ...
Dann ist an dem Stecker noch ein ganz schwarzer wo das Gegenstück nicht belegt war, wofür ist der?
...
Habe ich auch so. Zumindest ist da Kl.15 drauf. Aber wozu - keine Ahnung.

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 13:33
von Killdozer
Ok dann kann ich das ja nutzen für den Gaser.

Danke sehr.
Zu dem Lila weißen kann keiner was sagen?

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 17:06
von Motormann
Das Lila-weiße ist bei mir (Schalter) am Magnetschalter in Fahrtrichtung rechts. Genauer gesagt das mit diesem komischen Stecker. Farbe ist bei mir alles GammelÖlRußSchwarz.

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 18:18
von the Brain
Der weiße Stecker ist die Startspannungsanhebung ab Fgstnr.
Die vonne Geber haben eine Hitzeschutzummantelung. Unterm blauen Gewebe ist die eigentliche Kabelfarbe erkennbar. Das beim Anlasser erklärt sich eigentlich selbst warum.

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 19:34
von Killdozer
the Brain hat geschrieben: 03.01.2019, 18:18 Der weiße Stecker ist die Startspannungsanhebung ab Fgstnr.
Die vonne Geber haben eine Hitzeschutzummantelung. Unterm blauen Gewebe ist die eigentliche Kabelfarbe erkennbar. Das beim Anlasser erklärt sich eigentlich selbst warum.

Kannste mir die startspannungsanhebung mal erläutern?
Und was meinste am Anlasser klärt sich von selbst?

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 20:42
von Feuervogel
Kurz gesagt kriegt die Zündspule extra Power beim Starten über den Anlasser damit der Wagen zuvelässig anspringt.

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 20:55
von Killdozer
Ahh also geht die Strippe zur Spule quasi und die schwarz rote schaltet nur den Magnetschalter?

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 21:46
von mp3
Feuervogel hat geschrieben: 03.01.2019, 20:42 Kurz gesagt kriegt die Zündspule extra Power beim Starten über den Anlasser damit der Wagen zuvelässig anspringt.
Oh gott, wie ausführlich.
Ob er die Funktion verstanden hat???

Die Zündspule bekommt im normalen Betrieb ihren Strom durch ein Widerstandskabel. Dieses sorgt dafür, das die Zündspule ihre erforderlichen 9 Volt bekommt. Sie ist auch nur für 9 Volt ausgelegt.

Da beim Anlassvorgang die Bordspannung durch den enormen Stromverbrauch des Anlassers einknickt, wird vom Anlasser geschaltet, die Zündspule direkt durch ein normales Kabel versorgt. In dem Fall hat sie dann auch ihre 9 Volt.
Ist der Anlassvorgang vorbei, wird sie wieder durch das Widerstandskabel versorgt, welches aus 12Volt, 9Volt macht.

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 03.01.2019, 22:10
von Killdozer
Jo das verstehe ich, besten Dank dafür.

Re: Anschluss Anlasser

Verfasst: 04.01.2019, 06:03
von the Brain
Das Schwarz-Rote ist der Magnetschalter und wird über den Sperrschalter am Wählhebel geschaltet damit du nicht starten kannst wenn entweder P oder N am Wählhebel anliegt. Wie das gedacht ist erkennt man wenn man das verkabelt da die Stecker am Schalter und das sowieso liegende Kabel nur einmal zusammen steckbar sind und somit dann aus meiner Sicht selbsterklärend ist.