Seite 1 von 2
Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 07.03.2019, 15:22
von Matze686
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, nur interesse mäßig, vllt. hat das ja auch schon mal jemand gemacht und kann dazu was sagen.
Ist es möglich im Rekord C 2tl einen 6 Zylinder 2,5 oder gar 2,8 Liter einzubauen und ein H-Kennzeichen zu bekommen oder geht das nicht?
Im Rekord C gab es ja standart mäßig auch einen 6 zylinder mit 2.2 Litern, aber halt nie 2,5 oder 2,8.
Angenommen man hätte nun eine Rekord C Karosse 2tl in gutem Zustand und z.b. ein Commo 4tl als Schlachter, könnte man sich ja an dessen Teilen bedienen.
Ja, es ist ein riesen Aufwand: Frontmaske tauschen,Vorderachse, Hinterachse, Bremsen.... etc...
Aber bekommt man es später mit H-eingetragen oder kriegt der Tüver dann Schnappatmung und verstirbt neben der Hebebühne.
Hat das jemand schon hinter sich, klappt das oder kannste das knicken?
Grüße
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 07.03.2019, 15:41
von Höxteraner
Eigentlich kein Ding!
Bremsen müssen halt auch angepasst werden!
Hatte in meinem Rekord den 3,0E mit 5 Gang!
Da war H gar kein Problem!
Vorher mit dem Tüv absprechen ist wichtig!!!
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 07.03.2019, 15:47
von chromgoeder
Was im Zeitraum von 10 Jahren nach Zulassungsdatum an Umbauten möglich gewesen wäre ist "H" konform.
Wenn man nicht in dem Zeitraum liegt, es aber aus Kostengründen trotzdem haben will, benötigt man ein Aluplättchen
wie es an Austauschmotoren üblich war.
Nur für den Fall, das die Motornummer nicht mehr da ist.
Und natürlich einen blinden TÜV Prüfer
Aber da frag mal lieber den "Speed-smurf".....
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 07.03.2019, 16:18
von Pite
chromgoeder hat geschrieben: ↑07.03.2019, 15:47
Wenn man nicht in dem Zeitraum liegt, es aber aus Kostengründen trotzdem haben will, benötigt man ein Aluplättchen
wie es an Austauschmotoren üblich war.
Davon hätte ich gerne mal ein Bild, der originalität wegen
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 07.03.2019, 18:47
von chromgoeder
Dann orientiere dich bitte an dem letzten Satz meines Posts
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 07.03.2019, 20:06
von the Brain
Die Karosse ist bis 210HP zugelassen, 150PS GS/E plus 40%. Den Rest kannste hier überall nachlesen. Auch das was sein kann ist Hundertmal besprochen worden.
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 09.03.2019, 08:25
von gmc v8
Hab ich gemacht, Rekord c und dann 6 Zylinder ausm Commo B Gse eingebaut.
Also ich würde davon abraten,
weil kostenfaktor ist immens hoch,
TÜV und H muss man viel Glück haben,
und mehr nutzen bringt es auch nicht ausser ein geiler sound, den hätte ich aber auch mit 4 zylinder Weber hinbekommen.
Also meine Tüv und Dekra... Prüfer haben mir keine H Zulassung erteilt wegen dem Motor /Getriebe, Ich scheiss aber drauf.
Nochmal würde ich es aber nicht so machen.
Grüsse David
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 11.05.2022, 20:02
von Altopelfan
Hallo Zusammen.
Ich möchte einen Rekord C für Motorsportzwecke auf einen 3,0L umbauen. Idealerweise möchte ich alles Getriebe, Achsen usw... vom Rekord beibehalten.
Der Kühler wird nach vorne verlegt. Laut meinen Daten rückt aber das Getriebe etwas mehr zurück. Ist dann eine andere Getriebehalterung inkl. Kürzerer Kardanwelle notwendig? Fahre im Manta A ein Getrag 240 dort musste ich das auch anpassen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruss
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 12.05.2022, 06:16
von Olli457
Altopelfan hat geschrieben: ↑11.05.2022, 20:02
Hallo Zusammen.
Ich möchte einen Rekord C für Motorsportzwecke auf einen 3,0L umbauen. Idealerweise möchte ich alles Getriebe, Achsen usw... vom Rekord beibehalten.
Der Kühler wird nach vorne verlegt. Laut meinen Daten rückt aber das Getriebe etwas mehr zurück. Ist dann eine andere Getriebehalterung inkl. Kürzerer Kardanwelle notwendig? Fahre im Manta A ein Getrag 240 dort musste ich das auch anpassen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruss
Ja natürlich muss man die Kardanwelle anpassen! Aber wenn du Rennsport betreiben willst wäre auch ein getunter 4Zylinder eine Überlegung? Der Gewichtsvorteil wäre auf jeden Fall relevant.
LG
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 12.05.2022, 09:07
von buckrodgers61
Altopelfan hat geschrieben: ↑11.05.2022, 20:02
Hallo Zusammen.
Ich möchte einen Rekord C für Motorsportzwecke auf einen 3,0L umbauen. Idealerweise möchte ich alles Getriebe, Achsen usw... vom Rekord beibehalten.
Der Kühler wird nach vorne verlegt. Laut meinen Daten rückt aber das Getriebe etwas mehr zurück. Ist dann eine andere Getriebehalterung inkl. Kürzerer Kardanwelle notwendig? Fahre im Manta A ein Getrag 240 dort musste ich das auch anpassen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruss
...setz dich doch einfach mit Uwe ausm Ländle in Verbindung...der macht doch nix anderes...ob Vierer oder Sechser....
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 12.05.2022, 14:20
von Altopelfan
Hallo. Wie finde ich den Uwe?
Gruß und Danke!
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 12.05.2022, 14:40
von buckrodgers61
Schreib ihn mal an ....der ist auch hier im Forum vertreten:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=807
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 12.05.2022, 14:56
von Adrian
Altopelfan hat geschrieben: ↑12.05.2022, 14:20
Hallo. Wie finde ich den Uwe?
Gruß und Danke!
Wer bist du denn überhaupt, kurze Vorstellung wäre nett......und vielleicht auch ein paar Bilder deines Fuhrpark
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 12.05.2022, 15:14
von buckrodgers61
Adrian hat geschrieben: ↑12.05.2022, 14:56
Altopelfan hat geschrieben: ↑12.05.2022, 14:20
Hallo. Wie finde ich den Uwe?
Gruß und Danke!
Wer bist du denn überhaupt, kurze Vorstellung wäre nett......und vielleicht auch ein paar Bilder deines Fuhrpark
och ...hatte ich nicht auf dem Schirm, das es n Newbie ist.....
Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder
Verfasst: 12.05.2022, 20:26
von Jörg
Adrian hat geschrieben: ↑12.05.2022, 14:56
Altopelfan hat geschrieben: ↑12.05.2022, 14:20
Hallo. Wie finde ich den Uwe?
Gruß und Danke!
Wer bist du denn überhaupt, kurze Vorstellung wäre nett......und vielleicht auch ein paar Bilder deines Fuhrpark
Das sehe ich auch so.