Seite 2 von 3

Verfasst: 01.08.2008, 08:59
von Motorbremse
Guido hat geschrieben:Also mein Schaltknauf ist definitiv aufgeschraubt... sogar mit Feingewinde...
Kann mir auch nicht vorstellen, das es da verschiedene Varianten gibt.

Guido
Dann versuch mal,den Knauf abzuschrauben-viel Spass :wink: !

Das sind einfach nur feine Nuten im Knauf und an der Stange für den Verzahnungseffekt.

Der Knauf ist einfach aufgepresst-kräftig ziehen,dann geht er ab!

Uli

Verfasst: 01.08.2008, 09:42
von Motorwagen
fragt mal dem Friedemann seine Angestellte die hatte bei ihrer ersten Fahrt meinen Knauf gleich in der Hand :lol: :lol: :lol:

ist ja alles schon geschrieben worden, die Rosette kann man mit etwas "Gleitcreme" über den Knauf ziehen.
Oder man zieht die alte Rosette hoch macht den Sprengring und den Bolzen raus und nimmt den Schalthebel raus. Dann alte Rosette nach unten ab und und von unten die neue Rosette wieder drauf.

Sehr schlüpfriges Thema :D

Gruß
Heiko

Verfasst: 01.08.2008, 09:52
von Motorbremse
Der Knauf hat häufig einen Riss,weshalb er dann nicht mehr stramm genug sitzt!

War bei meinem auch so.Hab den Knauf unten abgedreht und eine Messinghülle mit Bund nach innen

zur Schaltstange hin übergeschoben und mit Madenschrauben gesichert.

Uli

Verfasst: 01.08.2008, 10:07
von Guido
Ich habe meinen Knauf abgeschraubt. DEFINITIV ein Gewinde. Ich habe den orginalen abgeSCHRAUBT, mir einen neuen OMP Knauf gekauft, und mir für diesen eine Hülse MIT Gewinde drehen lassen, um den neuen Knauf Aufschrauben zu können. GEWINDE GEWINDE GEWINDE

Verfasst: 01.08.2008, 10:35
von Klingonen-Thomas
Guido hat geschrieben:Ich habe meinen Knauf abgeschraubt. DEFINITIV ein Gewinde. Ich habe den orginalen abgeSCHRAUBT, mir einen neuen OMP Knauf gekauft, und mir für diesen eine Hülse MIT Gewinde drehen lassen, um den neuen Knauf Aufschrauben zu können. GEWINDE GEWINDE GEWINDE
Vielelicht vom Vorbesitzer umgetüddelt?
ich kenne auch nur die verzahnte Steckgeschichte

Wie beim Reinsteckefuchs :lol: :wink:

Verfasst: 01.08.2008, 12:28
von Guido
Klingonen-Thomas hat geschrieben:Wie beim Reinsteckefuchs :lol: :wink:
ich kenn nur den Draufschraubefuchs :evil:

Verfasst: 01.08.2008, 13:17
von maddin
Den hier? Bild



Bild :icon_denk_01 :?: :D

Verfasst: 01.08.2008, 13:33
von buckrodgers61
Guido hat geschrieben:Ich habe meinen Knauf abgeschraubt. DEFINITIV ein Gewinde. Ich habe den orginalen abgeSCHRAUBT, mir einen neuen OMP Knauf gekauft, und mir für diesen eine Hülse MIT Gewinde drehen lassen, um den neuen Knauf Aufschrauben zu können. GEWINDE GEWINDE GEWINDE
und warum hast Du dafür eine Hülse drehen müssen ??? :roll:

...weil´s die doch nur zum Aufstecken gibt :mrgreen:

Verfasst: 01.08.2008, 15:19
von Guido
buckrodgers61 hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:Ich habe meinen Knauf abgeschraubt. DEFINITIV ein Gewinde. Ich habe den orginalen abgeSCHRAUBT, mir einen neuen OMP Knauf gekauft, und mir für diesen eine Hülse MIT Gewinde drehen lassen, um den neuen Knauf Aufschrauben zu können. GEWINDE GEWINDE GEWINDE
und warum hast Du dafür eine Hülse drehen müssen ??? :roll:

...weil´s die doch nur zum Aufstecken gibt :mrgreen:
Ne. Der Schaltknauf den ich mir geholt habe wird mit 3Madenschrauben befestigt. Die hätten mir das GEWINDE kaputt gedrückt, und haben für wenig Halt gesorgt. Ausserdem rutschte eine der 3 Schrauben immer in die Kerbe für das Rückwärtsgangdrahtseil.

Verfasst: 01.08.2008, 15:43
von Commocruiser
Nur so als Info: Ihr sprecht vom Schalter oder vom Automatik?

Verfasst: 01.08.2008, 15:59
von Guido
Schalter. Über Automatik schreiben doch nur Mädchen :P

Verfasst: 01.08.2008, 16:09
von buckrodgers61
Guido hat geschrieben:Ne. Der Schaltknauf den ich mir geholt habe wird mit 3Madenschrauben befestigt. Die hätten mir das GEWINDE kaputt gedrückt, und haben für wenig Halt gesorgt. Ausserdem rutschte eine der 3 Schrauben immer in die Kerbe für das Rückwärtsgangdrahtseil.
Uii nee - sowas ist mir noch nicht untergekommen...

Commocruiser hat geschrieben:Nur so als Info: Ihr sprecht vom Schalter oder vom Automatik?.
ist ja auch ein Männerauto :icon_tucken_02 :mrgreen:

Verfasst: 01.08.2008, 22:21
von Commocruiser
Nunja Ansichtssache.
Würde meinen Automatikgriff aber auch gern wechseln, hab ihn aber bisher noch nicht abbekommen.

Verfasst: 02.08.2008, 12:27
von franky
Guido hat geschrieben:Schalter. Über Automatik schreiben doch nur Mädchen :P
Bild :wink:

schaltknauf

Verfasst: 02.08.2008, 21:10
von cobra
zum thema schaltknauf - hab ein 67er baujahr und der hatte noch nicht das drahtseil zur rückwärtsgangsperre (demzufolge auch nicht den ring zum hochziehen)
FAZIT: denke es ist sehr wahrscheinlich, daß es bei handschaltung zwei verschiedene knäufe gab! gruß frank