innenbelüftete Bremse am Rekord
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innenbelüftete Bremse am Rekord
Wer hat eine solche Bremse am Rekord mit 4-Loch-Rädern und kann mir Tipps geben, welche Bauteile ich dafür brauche?
Hinweise, die zum erfolgreichen Umbau führen, werden mit Bier belohnt!!!
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Deutscher Rekord fährt offen
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Servuz,
gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Umbau auf Innenbelüftet bedeutet nicht unbedingte bessere Bremse.
Grüße
gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Umbau auf Innenbelüftet bedeutet nicht unbedingte bessere Bremse.
Grüße
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Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Stimmt. Das bewirkt eine bessere Wärmeabfuhr, aber keine bessere Bremsleistung.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Ich gehe mal davon aus das er etwas größere Scheiben und andere bessere Sättel nehmen will.
Dann kann wäre die Bremsleistung ja besser.
Dann kann wäre die Bremsleistung ja besser.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Innebelüftet vom Rekord E2, glaube ich, müssen die original Sättel verbreitert werden, oder eben
passende Sättel von wem auch immer.
Bei mir hatte ich dann das Problem, das die Felgen nicht mehr passen, geht dann nur
mit Distanzscheiben, allerdings D-Rekord. Sind Alus, da habe ich nur 3mm Distanzen
benötigt, meine Stahlfelgen dagegen benötigen deutlich breitere Distanzen.
Da war dann noch was mit dem eintragen...
Ich finds irgendwie nicht prickelnd so einen Aufwand wegen wenig Ergebnis.
Deswegen auch die Frage, warum der Umbau auf Innenbelüftet.
4-Kolben-Bremse vom BMW, dann geht das auch mit dem verzögern merklich besser, aber so....?
Grüße
passende Sättel von wem auch immer.
Bei mir hatte ich dann das Problem, das die Felgen nicht mehr passen, geht dann nur
mit Distanzscheiben, allerdings D-Rekord. Sind Alus, da habe ich nur 3mm Distanzen
benötigt, meine Stahlfelgen dagegen benötigen deutlich breitere Distanzen.
Da war dann noch was mit dem eintragen...
Ich finds irgendwie nicht prickelnd so einen Aufwand wegen wenig Ergebnis.
Deswegen auch die Frage, warum der Umbau auf Innenbelüftet.
4-Kolben-Bremse vom BMW, dann geht das auch mit dem verzögern merklich besser, aber so....?
Grüße
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Was ändert sich denn bitte wenn man einen Mehrkolben Bremssattel von wem auch immer auf die 246x20 glaube ich Scheibe verbaut?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Größerer Sättel größere Beläge größere Auflagefläche = bessere Verzögerung
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Stimmt so nicht! Die Belaggröße hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung.
Entscheidend ist die Größe der Bremsscheibe, genauer gesagt ihr Mittlerer Durchmesser.
Rekord E 2,2 Scheiben mit BMW E21 323i Bremssätteln passt an die Rekord Achse und bremst mir dem Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus dem BMW E21 (ATE) ganz ordentlich
Fleisch ist mein Gemüse
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Die Fläche spielt echt keine Rolle? Hätt ich jetzt mein linkes Ei drauf gewettet das das Einfluss hat...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Hier ist es einigermaßen verständlich erklärt:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... skraft.htm
FS Spannkraft ist die Kraft die auf den Bremsbelag wirkt
µG Gleitreibungszahl beschreit die Mischung des Belags und seine Fähigkeit Kraft zu übertragen
FU Umfangskraft ist die Kraft die das Rad/Reifen dreht
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... skraft.htm
FS Spannkraft ist die Kraft die auf den Bremsbelag wirkt
µG Gleitreibungszahl beschreit die Mischung des Belags und seine Fähigkeit Kraft zu übertragen
FU Umfangskraft ist die Kraft die das Rad/Reifen dreht
Fleisch ist mein Gemüse
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Net schlecht. Danke dir! Sehr interessant...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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- Deutscher Rekord
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Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Schon mal danke für die Tipps.
Warum die belüftet Bremse - weil mehr Leistung und Drehmoment vorhanden.
Die Bremsscheiben sind 246er, dazu suche ich passende Bremssattel - habe auch gelesen, das die Schwimmsättel vom 323i E21 passen sollen, aber stimmt das? Kann das einer von Euch bestätigen? Wenn Ja, hat Wer welche abzugeben?
Wenn das alles passt am Rad werde ich auch den BKV und HBZ tauschen und auch die Radbremszylinder hinten vergrößern auf 22er...
daher hätte ich gern Erfahrungen von jemandem, Der das schon umgebaut hat.
Gruß DR
Warum die belüftet Bremse - weil mehr Leistung und Drehmoment vorhanden.
Die Bremsscheiben sind 246er, dazu suche ich passende Bremssattel - habe auch gelesen, das die Schwimmsättel vom 323i E21 passen sollen, aber stimmt das? Kann das einer von Euch bestätigen? Wenn Ja, hat Wer welche abzugeben?
Wenn das alles passt am Rad werde ich auch den BKV und HBZ tauschen und auch die Radbremszylinder hinten vergrößern auf 22er...
daher hätte ich gern Erfahrungen von jemandem, Der das schon umgebaut hat.
Gruß DR
Deutscher Rekord fährt offen
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Hallo,
auf der verlinkten Seite ist das Verhalten einer Bremse aber doch sehr oberflächlich erklärt, auch wenn die Formeln stimmen....
Eine Vierkolben-Bremszange wird immer eine bessere Bremsleistung erzeugen.
Die Beläge neigen nämlich dazu, unter Last wegzukippen. Bei unserer Einkolben-Standardbremse sollen die Aussparungen im Kolben an der Auflagefläche zum Belag dem entgegenwirken - aber ein zweiter Kolben schafft es eben viel besser, dieses Abkippen des Belags und den damit verbundenen Reibwertverlust zu verhindern.
Aus dem gleichen Grund bringt eine Duplex-Trommelbremse eine höhere Leistung als eine Simplexbremse.
Ich bin jetzt nicht der Bremsenspezi, aber ein solches System muss eben dynamisch betrachtet werden, da reichen solche Formeln nicht für.
Gruß
Norbert
auf der verlinkten Seite ist das Verhalten einer Bremse aber doch sehr oberflächlich erklärt, auch wenn die Formeln stimmen....
Eine Vierkolben-Bremszange wird immer eine bessere Bremsleistung erzeugen.
Die Beläge neigen nämlich dazu, unter Last wegzukippen. Bei unserer Einkolben-Standardbremse sollen die Aussparungen im Kolben an der Auflagefläche zum Belag dem entgegenwirken - aber ein zweiter Kolben schafft es eben viel besser, dieses Abkippen des Belags und den damit verbundenen Reibwertverlust zu verhindern.
Aus dem gleichen Grund bringt eine Duplex-Trommelbremse eine höhere Leistung als eine Simplexbremse.
Ich bin jetzt nicht der Bremsenspezi, aber ein solches System muss eben dynamisch betrachtet werden, da reichen solche Formeln nicht für.
Gruß
Norbert
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
,Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑22.07.2019, 21:24 Schon mal danke für die Tipps.
Warum die belüftet Bremse - weil mehr Leistung und Drehmoment vorhanden.
Die Bremsscheiben sind 246er, dazu suche ich passende Bremssattel - habe auch gelesen, das die Schwimmsättel vom 323i E21 passen sollen, aber stimmt das? Kann das einer von Euch bestätigen? Wenn Ja, hat Wer welche abzugeben?
Wenn das alles passt am Rad werde ich auch den BKV und HBZ tauschen und auch die Radbremszylinder hinten vergrößern auf 22er...
daher hätte ich gern Erfahrungen von jemandem, Der das schon umgebaut hat.
Gruß DR
Das passt und bremst ausgezeichnet.
Du wirst nur die Radnabe an der Anlagefläche zum Rad 5mm abdrehen müssen weil die sonst am Sattel schleift, geht mit einer Fächerscheibe ganz gut.
Fleisch ist mein Gemüse