Zylinderkopfwechsel
Re: Zylinderkopfwechsel
Am Besten den späten 3.0E mit den grossen Ventilen und planst den ein wenig.
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Re: Zylinderkopfwechsel
Es kommt daruf an was du machen willst - im zweiflsfall der Kopf der auf dem Motor drauf war?
Oder wo willst Du hin? Bzw. welchen Motor hast Du genau?
Wenn du serien Vergaser Fahren willst -> 28H oder 30H
LIVE AND LET DIE
Re: Zylinderkopfwechsel
Habe noch keinen 3 L CIH würde mir gerne einen aufbauen. Und dann auch bei einem Vergaser bleiben wollen.
Re: Zylinderkopfwechsel
Wenn Du bei der orginalen Ansaugbrücke mit einem oder 2 Vergasern bleiben willst, dann such Dir einen Kopf vom 2,8l für Deinen 3l Unterbau.
(Commodore B/C, KAD B Vergasermodelle).
Du kannst auch einen Kopf vom Senator/Monza 2,8/3,0H verwenden oder den ganzen Motor und einfach die Ansaugbrücke wechseln.
Wenn Du mit einem Vergaser auskommen willst wirst Du aber den 4A1 vom Senator/Monza verwenden müssen oder den 35/40 Zenit vom 2,8l Admiral nehmen und die Bedüsung anpassen...
Wenns Dir sowieso nicht um Leistung geht nimm halt gleich nen kompletten 2,8S mit einem Vergaser aus nem Admiral.
Wenn Du einen "moderneren" Unterbau mit weniger km willst kannst Du auch einen 2,6 er aus dem Sentor B nehmen und nen 2,5 er Vergaserkopf drauf machen..
Eine Variante für nen günstigen 3l Motor bei dem es nicht auf Endleistung ankommt aber das mehr Drehmoment willkommen ist:
C30LE (156PS Normalbenzin) vom Senator B der hat niedrige Verdichtung durch einseitig abgeflachte Kolben. Da müsste man sogar nen 2,5 er Kopf drauf montieren können ohne mit der Verdichtung zu hoch zukommen.
(Commodore B/C, KAD B Vergasermodelle).
Du kannst auch einen Kopf vom Senator/Monza 2,8/3,0H verwenden oder den ganzen Motor und einfach die Ansaugbrücke wechseln.
Wenn Du mit einem Vergaser auskommen willst wirst Du aber den 4A1 vom Senator/Monza verwenden müssen oder den 35/40 Zenit vom 2,8l Admiral nehmen und die Bedüsung anpassen...
Wenns Dir sowieso nicht um Leistung geht nimm halt gleich nen kompletten 2,8S mit einem Vergaser aus nem Admiral.
Wenn Du einen "moderneren" Unterbau mit weniger km willst kannst Du auch einen 2,6 er aus dem Sentor B nehmen und nen 2,5 er Vergaserkopf drauf machen..
Eine Variante für nen günstigen 3l Motor bei dem es nicht auf Endleistung ankommt aber das mehr Drehmoment willkommen ist:
C30LE (156PS Normalbenzin) vom Senator B der hat niedrige Verdichtung durch einseitig abgeflachte Kolben. Da müsste man sogar nen 2,5 er Kopf drauf montieren können ohne mit der Verdichtung zu hoch zukommen.
Zuletzt geändert von Driver am 26.02.2020, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Re: Zylinderkopfwechsel
Ok danke für die info. Ich schaue mich mal um .
Re: Zylinderkopfwechsel
Und wenn man berücksichtigt das irgendwann um 1975 die Verdichtung geändert wurde wegen Abgsasnorm usw..... manche Legenden sagen das es erkennbar wäre ob ein Sternchen " * " oder ein Minus * - * auf dem Block zwischen den Hubraum und der fortlaufenden Zahl wäre......
keiner kann sagen ob es bei der Verdichtung um MEHR oder WENIGER geht, solange man es auslitert.
Also nachmessen was der Kopf hergibt.
Und wenn man dann noch das bis und ab bei den Thermostatgehäusen und das bis und ab wann wo 2 oder 3 Schrauben das Gehäuse festhalten.... dann biste auf dem richtigen Weg.
Aber das ist alles einfacher als eine Frontmaske beim VW Golf3 zu finden.... welcher Motor...Bj......Klima.....usw.... gibt da auch nur über 20 verschiedene..
keiner kann sagen ob es bei der Verdichtung um MEHR oder WENIGER geht, solange man es auslitert.
Also nachmessen was der Kopf hergibt.
Und wenn man dann noch das bis und ab bei den Thermostatgehäusen und das bis und ab wann wo 2 oder 3 Schrauben das Gehäuse festhalten.... dann biste auf dem richtigen Weg.
Aber das ist alles einfacher als eine Frontmaske beim VW Golf3 zu finden.... welcher Motor...Bj......Klima.....usw.... gibt da auch nur über 20 verschiedene..
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Zylinderkopfwechsel
Es wird wahrscheinlich ein 3L Block mit einen 2,8 Kopf und einen Zenith Vergaser