Seite 1 von 1

Buchsen oberer Querlenker auspressen

Verfasst: 17.03.2020, 18:27
von oldschoolfutzi
Hi Leute

Wie bekommt man diese 2 Buchsen raus? Habe den QL in der Hand, man kann ja keine Presse und kein Gewindestab ansetzen wegen der kleinen Achse dazwischen, die mit den 2 Einstellungs Schrauben mit Feingewinde.

Geht das überhaupt ohne Opel Spezialwerkzeug ?

Danke

Re: Buchsen oberer Querlenker auspressen

Verfasst: 17.03.2020, 18:42
von Jörg
Die kleine Achse müsstest du eigentlich rausnehmen können. Ist zwar knapp, aber passt.

Re: Buchsen oberer Querlenker auspressen

Verfasst: 17.03.2020, 18:56
von the Brain
Ums kurz zu machen, ohne Spezialwerkzeug geht nichts. Erst wird die eine Buchse ausgepresst und wenn die draußen ist haste Luft um die Achse zu entnehmen und dann die andere Buchse zu entfernen.

Schreib mal Sebastian an, der hat das WHB als PDF.

Re: Buchsen oberer Querlenker auspressen

Verfasst: 18.03.2020, 08:17
von Jörg
Ich hab die Gummis ausgebohrt und konnte die inneren Hülsen so entfernen und deshalb die Achse rausnehmen.

Re: Buchsen oberer Querlenker auspressen

Verfasst: 18.03.2020, 08:49
von the Brain
Ich habe zwei feiste Flacheisen genommen 50x20 oder sowas und in das eine ne Öffnung für die Achse und zwei M8 und ins Gegenstück halt zwei 8,5mm Löcher. Das schraubt man zusammen und drückt damit die Buchse raus.

Re: Buchsen oberer Querlenker auspressen

Verfasst: 18.03.2020, 09:03
von oldschoolfutzi
Ja, es ging ohne Spezialwerkzeug wenn auch sehr mühsam mit Ausbohren. Das hartnäckigste war die Hülse mit dem Tellerchen... Heut ist die adhere Seite drann..