Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von TheBochumer »

Mein Quecksilberschalter funktioniert nicht mehr, bzw. hat nur beim Schütteln kurzen Durchgang.
Hat jemand ne Alternative die man dort einbauen kann?
13AE902C-F32F-4243-834C-505082283B76.jpeg


1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von Jörg »

Irgendjemand hat mal rausgefunden, daß es sowas noch im Netz aus China zu bestellen gibt.
Aber wer war das noch? @mp3 @Joan @Brender ? Weiß ich nicht mehr.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von the Brain »

Haste die Kontaktflächen gereinigt und gefettet Jannik?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von Brender »

Ich habe welche aus China bestellt ja. Hab 10 Stück oder sowas in der Werkstatt aber noch nie verbaut, meiner funktioniert. Sieht aus wie ein Widerstand. Sollte man dazwischen löten können...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von Herr Wernersen »

Hi. War vor 9 Jahren schonmal Thema hier.
Da kam ein interessanter Link bei raus.

viewtopic.php?f=7&t=7605&start=30

Grüße Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von Joan »

Man kann die auch aufmachen und das oxidierte Hg abtupfen bis es wieder blank ist. Wenn man das Ding dann sauber wieder verbördeln könnte, ohne sich zu vergiften, würde er wieder funktionieren.

@Brender haste maln Datenblatt?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von TheBochumer »

Die Kontaktfläche vorne auf der gebördelten Seite hab ich black geschliffen. Die Idee mit der Nietmutter und dem Neigungsschalter ist schon sehr gut, nur halt mit der Stromstärke muss ich da was passendes raussuchen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von Brender »

Datenblatt bei den Chinesen... :lol: :lol: :lol: Der war gut!
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG

Ich glaube die sind es. Müsste es aber nochmal nachschauen. Das aufbördeln würde ich irgendwie sein lassen. Das Zeug ist nicht umsonst in der EU verboten worden. Wenn man da winzige Teile einatmet liegst du in der Ecke..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 09.04.2020, 08:41 Das aufbördeln würde ich irgendwie sein lassen. Das Zeug ist nicht umsonst in der EU verboten worden. Wenn man da winzige Teile einatmet liegst du in der Ecke..

oder auch ne Etage tiefer....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von TheBochumer »

Wenn nix anderes geht kommt da einfach ein kleiner Kippschalter hin, oder ein Öffner wie an jeder Heckklappe.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von Brender »

Ich kann dir gerne einen Quecksilber Schalter schicken. Ich schaue heute Abend mal in der Werkstatt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von mp3 »

TheBochumer hat geschrieben: 09.04.2020, 09:56....oder ein Öffner wie an jeder Heckklappe.
Negativ, ... das zu unterbrechende Kabel führt durch die eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung Plus und Türkontaktschalter gehen auf Masse.

Ungefähr da, wo der Knopf liegt.
20200409_122141.jpg
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von TheBochumer »

Brender hat geschrieben: 09.04.2020, 10:46 Ich kann dir gerne einen Quecksilber Schalter schicken. Ich schaue heute Abend mal in der Werkstatt...
Das wäre optimal :wink:

mp3 hat geschrieben: 09.04.2020, 12:14 Negativ, ... das zu unterbrechende Kabel führt durch die eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung Plus und Türkontaktschalter gehen auf Masse.

Ungefähr da, wo der Knopf liegt.
20200409_122141.jpg
Ja stimmt hatte das anders im Kopf.
Also entweder Quecksilber oder Kippschalter, den darf ich nur nicht vergessen :roll:
By the way: nette Abdeckungen für die Rechteckigen Löcher im Schlossträger 8)
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von the Brain »

Überbrücken den Mist. Was sind denn schon 10 Watt?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Quecksilberschalter Motorraumleuchte

Beitrag von Motormann »

Ja, bei mir leuchtet die Motorraumlampe immer, wenn das Licht an ist.
Ich wusste gar nicht, dass es da einen Schalter gibt.
Antworten