Scharfe Nocke

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Greaser »

Sehe ich ähnlich.
Der Motor meines SPRINT lief vor der Überholung altersentsprechend "gut". Kompression war OK, aus dem Auspuff kam allerdings nur ein laues Lüftchen. Er sollte zerlegt und abgedichtet werden, wobei sich die Abgründe auftaten. Innen war er versifft wie Sau, die Zylinder hatten Laufspuren. Also wurde komplett zerlegt und es offenbarten sich eine Ölpumpe außerhalb jeglicher Toleranzen, eine Kurbelwelle mit Laufspuren und Lagern bei denen die Kupferschicht schon durchschimmerte, Kolben mit Kippspuren und Ringe, die bis zu sieben mal gebrochen waren. Im Kopf mussten die Ventilsitze nachgeschnitten und gewinkelt werden, sowie die Stößel ersetzt werden. Ein paar davon hatte die Nockenwelle bereits ausgehöhlt.
Seit der Überholung spürt man die Abgas-Salven noch anderthalb Meter hinter dem Auto und es kann auch Striche auf die Straße malen.
So schlimm muss der Zustand deines Motors nicht sein, SPRINT wurden seinerzeit gebaut, um getreten und verheizt zu werden. Das ist bei normalen 1900ern sicher nicht gar so ausgeprägt. Aber ein gewisses Maß an Verschleiß ist bestimmt vorhanden und Tuning wird es beschleunigen.


Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Bobber »

Wie viel Bar drückt ein guter 2,8 CIH beim Kompressionstest ? :roll:
:wink:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Brender »

Bobber hat geschrieben: 05.08.2020, 11:21 Wie viel Bar drückt ein guter 2,8 CIH beim Kompressionstest ? :roll:
Na alles :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Harry Vorjee »

Brender hat geschrieben: 05.08.2020, 11:46
Bobber hat geschrieben: 05.08.2020, 11:21 Wie viel Bar drückt ein guter 2,8 CIH beim Kompressionstest ? :roll:
Na alles :wink:
Für alle, die nicht nur Klatschen und Tanzen in der Schule hatten, wie ist denn der Umrechnungsfaktor von "Na alles " und Bar ?

Harry Vorjee
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Jörg »

12 Bar ist schon sehr gut. Bei 6 Bar kommt kein nennenswerter Vortrieb mehr.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Brender »

Ohne Ahnung vom Motor zu haben sollte er über 10 Bar liegen. Drunter würde ich mit dem ganzen Käse erst gar nicht anfangen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Brender »

Jörg hat geschrieben: 05.08.2020, 12:20 12 Bar ist schon sehr gut. Bei 6 Bar kommt kein noch Vortrieb.
Bei 6 Bar ist Ende im Gelände. 8 ist schon madig...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Jörg »

Mein Coupe hatte am Schluß nur noch 6 Bar. Im Flachland reichte es grad noch so, aber machte keinen Spaß mehr.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Bobber »

Na dann bin ich mal gespannt was mein Motor noch drückt :lol:
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 05.08.2020, 12:20 12 Bar ist schon sehr gut. Bei 6 Bar kommt kein nennenswerter Vortrieb mehr.
12 Bar sind gut, sehr gut sind 14. Also mein 20S drückt 13,8. Und wenn der Mottek von Heiko nicht mehr drückt, muß ich wohl mehr Bier haben den Tag...... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Lehrbua »

Wichtig ist, dass auf allen Zylindern die selben Werte raus kommen. Da sollte es nicht so ins Gewicht fallen ob 12 oder 12,5 bar
1902
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von lost my Rekord »

Meiner hat 11 und auf einen Zylinder 10,8.

Aber ja, der Motor sollte überholt werden. Habe ich am Anfang auch geschrieben!

Wahrscheinlich werde ich mir einen 2. Motor parallel aufbauen. 1600S Kopf liegt schon. Da müssen noch größere Ventile rein :D
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Kekimo »

Bei mir war eine 296 Nockenwelle verbaut, wird wohl als "scharf" bezeichnet, ist aber eine moderate.
Verbaut war ein 32/36 Weber, 1.9SH aufgebohrt auf 2.0, Kopf bearbeitet und soweit alles gemacht.

Meine Erfahrung, und davon gibt es bestimmt auch abweichende Erfahrungen, war dann eher nüchtern:

Das ganze funktioniert erst ab einer Drehzahl von ca. 3500, darunter ist alles eher unkomod.
Kein stabiler Leerlauf, ständiges ruckeln bei niedriger Drehzahl, Stadtfahrten spaßbefreit, Kängurubezin eben...

Dann den Zenith vom 2.0S montiert, versucht zu bedüsen, etwas besser, aber für mich immer noch Spaßbefreit.

Mit einer anderen Vergaserwahl geht das bestimmt auch besser, kostet aber, und man sollte auf einem Prüfstand abstimmen.

Mit der ganzen Bearbeitung und dem Weber waren es bei mir 130 PS und 175Nm Drehmoment, ursprünglich waren es glaube ich mal 90 PS.
Das geht schon, bedeutet aber immer Drehzahl, denn aus dem Keller kommt da nix, Drehmoment ist halt immer noch nicht üppig, wenn auch
mehr als Serie.

Ich fahr jetzt Einspritzung mit einer normalen 2.0E Nockenwelle, das sind Welten was den ruhigen Lauf angeht. Leistung habe ich jetzt weniger, gefühlt, aber trotzdem besser. Bei nächster Gelegenheit lass ich messen, schauen wir mal.

Im OHF und im GT-Forum gibt's Beiträge zu diesem Thema, Nockenwelle an sich ist schon Wissenschaft, das restliche Tuning erst recht.

Fazit für mich ist, dass ich es nicht mehr machen würde.
Die Kosten und der Aufwand rechtfertigen das Ergebnis nicht.
Mein 1.9N hatte 75 PS und hat funktioniert..., hinterher ist man(n) immer klüger :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Lehrbua »

Kekimo hat geschrieben: 07.08.2020, 12:14 Fazit für mich ist, dass ich es nicht mehr machen würde.
Die Kosten und der Aufwand rechtfertigen das Ergebnis nicht.
Mein 1.9N hatte 75 PS und hat funktioniert..., hinterher ist man(n) immer klüger :D
Damit hast du halt jetzt die ErFAHRung, die anderen noch fehlt. :D
1902
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Scharfe Nocke

Beitrag von Olli457 »

Kekimo hat geschrieben: 07.08.2020, 12:14 Bei mir war eine 296 Nockenwelle verbaut, wird wohl als "scharf" bezeichnet, ist aber eine moderate.
.
.
.

Fazit für mich ist, dass ich es nicht mehr machen würde.
Die Kosten und der Aufwand rechtfertigen das Ergebnis nicht.
Mein 1.9N hatte 75 PS und hat funktioniert..., hinterher ist man(n) immer klüger :D
Danke für dein Feedback!

LG
68er Commodore A GS Coupe
Antworten