Der Steirer und sein Commo A GS

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von the Brain »

Dann macht 635 für diese Art Felgen keinen wirklichen Sinn.

Hats vom QP das Adremaschild hier mal gehabt und mit welchen Felgen ist der abgelichtet, normalerweise sollten die Silber lackiert sein und Schwarz ausgelegt.

Ich habe gerade was entdeckt zum Thema Ausstattungscode 566 bzw 692/792.

Gelistet ist das unter Farbkombination Schwarz/Grau. F566 ist die Sitzfläche, müsste die gelochte Flechtnarbe sein und F 583 ist dann der Rest von Kunstleder, grob genarbt wie halt ab Fgstnr.

Und das ergibt zusammen 4 verschiedene Kombinationen. Ehrlich gesagt ist das eine Wissenschaft für sich.

Hauptgruppe 23, ETK, Seite 4, nicht Tafel 4. Fallste mal Langeweile hast... :mrgreen:


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von eke »

BenWainwright hat geschrieben: 26.11.2023, 20:40
eke hat geschrieben: 26.11.2023, 18:55
BenWainwright hat geschrieben: 26.11.2023, 09:43 Danke an alle!

@eke : ja da bleibt jetzt sicher etwas für dich übrig :wink:

Gestern habe ich mal bei den Handgriffen die Chromleiste getauscht.
20231126_093836.jpg

Heute geht es an die zweite...

Schönen Sonntag euch allen!
Danke: würd mich freuen.

Sag: der schwarze Himmel war original? Voll mein Geschmack :D

Und Vinyldach nachrüsten….darüber habe ich auch öfter als zweimal nachgedacht :roll:

VGG
Hallo zusammen,

@DaveHofi : Türgriffe hätte ich noch ein Paar und eine Beifahrer alleine. Melde dich, falls du Interesse hast...

@eke : ich habe ein neues Vinyldach lagernd :wink:

Laut dem Verkäufer war der schwarze Himmel als Sonderbestellung möglich. Das hab ich bis jetzt noch nicht recherchiert. Vom Zustand und wie der Himmel sitzt ist das meiner Meinung der originale. Mir gefällt der schwarze Himmel auch mega.

MfG Ben
Dann wären noch die fehlenden Chromleisten fürs Vinyldach :wink:

LGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
BenWainwright
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2020, 13:36
Wohnort: Hirnsdorf
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von BenWainwright »

the Brain hat geschrieben: 27.11.2023, 18:43 Dann macht 635 für diese Art Felgen keinen wirklichen Sinn.

Hats vom QP das Adremaschild hier mal gehabt und mit welchen Felgen ist der abgelichtet, normalerweise sollten die Silber lackiert sein und Schwarz ausgelegt.

Ich habe gerade was entdeckt zum Thema Ausstattungscode 566 bzw 692/792.

Gelistet ist das unter Farbkombination Schwarz/Grau. F566 ist die Sitzfläche, müsste die gelochte Flechtnarbe sein und F 583 ist dann der Rest von Kunstleder, grob genarbt wie halt ab Fgstnr.

Und das ergibt zusammen 4 verschiedene Kombinationen. Ehrlich gesagt ist das eine Wissenschaft für sich.

Hauptgruppe 23, ETK, Seite 4, nicht Tafel 4. Fallste mal Langeweile hast... :mrgreen:
Hier das Schild von Coupe:
20231127_221434.jpg
@eke : vielleicht können wir da auch ins Geschäft kommen mit den Leisten :wink:

MfG Ben
68er Commodore A GS 2 TL
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von Olli457 »

BenWainwright hat geschrieben: 27.11.2023, 22:23
the Brain hat geschrieben: 27.11.2023, 18:43 Dann macht 635 für diese Art Felgen keinen wirklichen Sinn.

Hats vom QP das Adremaschild hier mal gehabt und mit welchen Felgen ist der abgelichtet, normalerweise sollten die Silber lackiert sein und Schwarz ausgelegt.

Ich habe gerade was entdeckt zum Thema Ausstattungscode 566 bzw 692/792.

Gelistet ist das unter Farbkombination Schwarz/Grau. F566 ist die Sitzfläche, müsste die gelochte Flechtnarbe sein und F 583 ist dann der Rest von Kunstleder, grob genarbt wie halt ab Fgstnr.

Und das ergibt zusammen 4 verschiedene Kombinationen. Ehrlich gesagt ist das eine Wissenschaft für sich.

Hauptgruppe 23, ETK, Seite 4, nicht Tafel 4. Fallste mal Langeweile hast... :mrgreen:
Hier das Schild von Coupe:
20231127_221434.jpg

@eke : vielleicht können wir da auch ins Geschäft kommen mit den Leisten :wink:

MfG Ben
@eke da kannst dich dann gleich hinterm Armin beim Sven anstellen. Armins Vinyl am B-Commo wir auch demnächst erneuert
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von the Brain »

Aah, mein Fehler. 566 ist ne Sonderausstattung. Dazu habe ich leider auch nichts gelistet.
Eventuell das abbestellen des schwarzen Himmels? und deswegen auch der Ausstungscode
752, obwohl das doppelt gemoppelt wäre?

Aber auch da wieder 621 obwohl ich das als Serie GS gelistet habe. Aber wer weiß schon zu sagen wie das intern im Werk gehandhabt wurde.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
BenWainwright
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2020, 13:36
Wohnort: Hirnsdorf
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von BenWainwright »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte kurz euer Wissen: kann ich an meiner Bremse vorne wieder einfach auf die originale Bremsscheibe umrüsten?

Der Vorbesitzer hat eine innenbelüftete Scheibe mit Bremssatteladapter verbaut. Ich kann die 7J breiten ATS Felgen nicht fahren weil alles streift beim einlenken. Jetzt möchte ich die originalen Felgen fahren, die passen jetzt aber nicht.
20231209_224722.jpg
Einen Satz neue Bremsscheiben habe ich.
Ich habe nur irgendwo gelesen dass die Radnarben anders sind wenn man innenbelüftete Scheiben hat?

Kann mir das jemand beantworten?

Danke für die Hilfe...

MfG Ben
68er Commodore A GS 2 TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von the Brain »

Jop Ben,

du brauchst 2 Commo A Radnaben. Habe ich liegen. Und klaro die Verbreiterung aus den Sättel entfernen. Eigentlich kein Thema und Dietmar weiß auch denke ich wos Dichtungen für die Sattelhälften hat. Radlager sind identisch. Wenn die jetzt noch gut sind ist umstecken keine Herausforderung.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von sable »

BenWainwright hat geschrieben: 09.12.2023, 22:55 Hallo zusammen,

Ich bräuchte kurz euer Wissen: kann ich an meiner Bremse vorne wieder einfach auf die originale Bremsscheibe umrüsten?

Der Vorbesitzer hat eine innenbelüftete Scheibe mit Bremssatteladapter verbaut. Ich kann die 7J breiten ATS Felgen nicht fahren weil alles streift beim einlenken. Jetzt möchte ich die originalen Felgen fahren, die passen jetzt aber nicht.

20231209_224722.jpg

Einen Satz neue Bremsscheiben habe ich.
Ich habe nur irgendwo gelesen dass die Radnarben anders sind wenn man innenbelüftete Scheiben hat?

Kann mir das jemand beantworten?

Danke für die Hilfe...

MfG Ben
Genau, du brauchst orginale Radnabe, Bremsscheiben und Bremssättel vom Commodore A.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 09.12.2023, 23:08 Jop Ben,

du brauchst 2 Commo A Radnaben. Habe ich liegen. Und klaro die Verbreiterung aus den Sättel entfernen. Eigentlich kein Thema und Dietmar weiß auch denke ich wos Dichtungen für die Sattelhälften hat. Radlager sind identisch. Wenn die jetzt noch gut sind ist umstecken keine Herausforderung.

Greetz Metto
Warst schneller! :icon_daumen_01
Würde allerdings die Bremssättel nicht zerlegen. Ist doch eher ein kritisches, als kein Thema! Kürzere Schrauben brauchst du auch. Findest bestimmt jemanden, der mit dir tauscht. Falls nicht, ich würde es tun. :icon_wink

edit. Warum passen denn die originalen Felgen nicht?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von the Brain »

Mich würde mal die Draufsicht der Naben interessieren. Der Bereich zwischen Nabe und Scheibe.

Weißt du wer das umgebaut hat Ben? Das mit dem Bremsschlauchhalter ist mir sympathisch am Sattel und das mit den Befestigungsschrauben der Bremsscheiben auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von sable »

Btw, der Bremsschlauch ist nicht richtig am oberen Lenker befestigt!
Benutzeravatar
BenWainwright
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2020, 13:36
Wohnort: Hirnsdorf
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von BenWainwright »

Danke für die Infos!

Von welchem Auto ist dann die Nabe die jetzt aufgebaut ist?

@sable @the Brain: die originale Felge steht am Bremssattel an. Ich schätze durch die Verbreiterung steht der Sattel weiter nach außen bzw. zur Auflagefläche der Felge auf die Nabe und somit geht sich das nicht aus. Der Sattel ist ja an den originalen Punkten verschraubt und somit kann er nur nach außen hin breiter werden.

Der Vorbesitzer hat das umgebaut. Da gibt es einen Verbreiterungssatz für die originalen Bremssättel. So hat er mir das gesagt...

Es sind auch nur 8.8er Schrauben verbaut. Die würde ich sowieso auch ändern.

Es ist alleine bei der ATS schon sauknapp...

Foto von der Draufsicht kann ich morgen machen.

Auf das Angebot mit den Naben komme ich vielleicht darauf zurück.
Bremsscheiben und Sättel habe ich schon vor langer Zeit mal fürs Coupe ergattert, werden aber jetzt in die die 2tl wandern ;-)

Edit: hat sonst jemand eine Idee welche Felgen passen könnten, oder wie ich die originalen passend bekomme, ohne Spurplatte?

Danke MfG Ben
Dateianhänge
Screenshot_20231210_000241_WhatsApp.jpg
Screenshot_20231210_000227_WhatsApp.jpg
Screenshot_20231210_000147_WhatsApp.jpg
Screenshot_20231210_000132_WhatsApp.jpg
20231209_235147.jpg
20231209_235132.jpg
68er Commodore A GS 2 TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von the Brain »

Danke Ben,

habe mir eben das Bild nochmal rein gezogen und bin mir sicher das sowohl die Naben als auch die Schrauben Gelb chromatiert sind. Wenn du im Sattel jetzte 8.8 hast ist stehen lassen eventuell sinnvoll. Original ist das alles phosphatiert, wegen der Wasserstoff Versprödung und ich meine 12.9 . Aber dazu kann Dietmar wahrscheinlich was zu sagen, der hat das gerade hinter sich.

Sag Bescheid wegen den Naben und die Bremsscheiben Schraube ist eine M10x1,25 in 24mm Länge. Vielzahn, Phosphatiert. Katalognummer 20 48 202.

Greetz Metto

Die Nabe kommt ca. 10mm weiter raus, quasi das Mass was die Scheibe breiter ist. Und das kommt der Sattel auch weiter raus wegen der Verbreiterung. Das bedeutet eigentlich das du nichts am Verhältnis Außenkante Sattel-Auflagefläche Felge änderst.
PICT0909.JPG
Das ist vorne ne 5x14 Commo A Radkappenfelge. ET unbekannt. Aber wenn kanns ja nur an der ET liegen, die GS Felge hat auch 5x14.

Deswegen würde ich gerne mal die Nabe genauer sehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 10.12.2023, 00:30

Die Nabe kommt ca. 10mm weiter raus, quasi das Mass was die Scheibe breiter ist. Und das kommt der Sattel auch weiter raus wegen der Verbreiterung. Das bedeutet eigentlich das du nichts am Verhältnis Außenkante Sattel-Auflagefläche Felge änderst.

Genau Metto, deshalb meine Frage warum die originale Felge nicht passt!? Kommt mir komisch vor wie weit die Nabe raus steht und wäre mir außerdem neu, dass die original Felge auch mit innenbelüftet nicht problemlos dreht.
Ist da etwa die Radnabe an der Auflagefläche der Bremsscheibe abgedreht, um die Felgen fahren zu können :?:
Das Maß von Bremscheibe zur Auflagefläche Rad sollte ca 59mm haben. @BenWainwright
Einfach mal messen...

Welche ET haben die ATS?
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Der Steirer und sein Commo A GS

Beitrag von re681 »

wegen der Naben..
Ich habe bei meinem Umbau die komplette Senator A Nabe mit Scheibe verbaut...
Original Schrauben habe ich noch liegen ,originale Scheiben mit Naben natürlich auch.
Wenn du in deine verbreiterten Sättel 12.9 Schrauben setzen willst, kann ich helfen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten