Alternative Kofferraumdichtung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Alternative Kofferraumdichtung

Beitrag von Pite »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine Kofferraumdichtung ersetzt und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Da mein Rekord ja schon mal von jemandem "überarbeitet" wurde, habe ich jede Menge Sachen zu machen die so gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen. :roll:

Darunter viel auch die Kofferraumdichtung.

Verbaut war einen alte und viel zu kurze Dichtung zum aufstecken, wahrscheinlich vom Kadett oder Ascona.

Mir sind schon alle Varianten von Dichtungen bekannt, die originale in den Falz geklebte unserer Autos aber auch diverse andere als Alternative.

Klar ist, das natürlich eine neue originale Dichtung dem am nächsten kommt was ursprünglich verbaut war.

Zumindest wenn man vom Lieferanten tatsächlich eine passende Dichtung bekommt, was nach Berichten hier ja leider nicht immer der Fall war.

Diese „originale“ Dichtung kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

  • Der erste Punkt ist, ich wollte den Falz zur Innenseite des Kofferraums vollständig überdeckt haben.

    Der Wagen war bereits einige Jahre vor meinem Kauf neu lackiert worden.
    Und obwohl auch sämtliche Innenräume komplett auslackiert sind, ist dieser Falz jedoch zum größten Teil in der originalen Farbe.
    Vermutlich durch falsches abkleben…

  • Der zweite Punkt ist, das ich kein Freund von der Kleberei dieser Dichtungen bin

    Einerseits ist man nie hundert Prozent sicher das sich nicht doch Wasser darunter sammelt.
    Und Dichtung lässt sich (warum auch immer man das möchte) nicht einfach so demontieren.


Ich hab mich also hier durch die entsprechenden Beiträge geklickt, um einfach verschiedene Meinungen zu betrachten.

Schlussendlich habe ich mich für diese Dichtung (z.B. ähnlich der des Ascona B) entschieden.

Dichtung.jpg

Verbaut ist sie wie im unteren Teil der Skizze von mir angegeben.

Der Falz zur Innenseite des Kofferraums ist nun vollständig abgedeckt.

Die kleine Lippe oben auf der Dichtung zeigt nach außen.

Kofferraumdichtung (1).JPG
Kofferraumdichtung (2).JPG
Kofferraumdichtung (3).JPG
Kofferraumdichtung (4).JPG


Der Kofferdeckel schließt straff aber nicht schwer, was ich nicht anders erwartet habe, dies wird sich im laufe der Zeit noch setzen.

Den Stoß an dem sich die beiden Enden treffen, habe ich absichtlich nicht in die Mitte gesetzt, sondern ganz bewusst nach links verschoben.


Der Preis 32,70 € für eine 5m lange Dichtung, ich wollte auf keinen Fall das sie zu kurz ist :lol:

Gekauft hab ich die Dichtung bei Amazon LINK falls jemand interesse daran hat.


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Alternative Kofferraumdichtung

Beitrag von pat... »

Meinst du nicht, dass es mehr Sinn gemacht hätte, wenn du die Dichtung anders herum eingebaut hättest? Dann wäre die Zusätzliche Lippe im Bereich der ursprünglichen Dichtung aufgelegen und hätte da einen zusätzlichen Schutz gegen eindringendes Wasser gebildet...
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Alternative Kofferraumdichtung

Beitrag von Pite »

pat... hat geschrieben: 23.03.2021, 13:06 Meinst du nicht, dass es mehr Sinn gemacht hätte, wenn du die Dichtung anders herum eingebaut hättest? Dann wäre die Zusätzliche Lippe im Bereich der ursprünglichen Dichtung aufgelegen und hätte da einen zusätzlichen Schutz gegen eindringendes Wasser gebildet...
Also tauchen wolle ich damit ja nicht :mrgreen:

Die obere Lippe gibt die Montagerichtung zum Deckel vor.
Die soll sich ja an die Rundung des Kofferraum Deckels anlegen und nicht dagegen stehen.

Wie schon geschrieben hab ich die Dichtung schon ganz bewusst so ausgesucht.

Die gibt es auch anders herum, also so dass die obere und die untere Lippe in die gleiche Richtung zeigen, oder so dass die obere Lippe senkrecht in der Mitte steht z.B. bei Döpper-Profile.

Soweit ist es schon genau so wie ich es haben wollte :wink:

Fals ich feststelle das dies eine dumme Idee war, geb ich Bescheid :lol:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alternative Kofferraumdichtung

Beitrag von mp3 »

Pite hat geschrieben: 23.03.2021, 14:25 ...
Die soll sich ja an die Rundung des Kofferraum Deckels anlegen und nicht dagegen stehen.

...
So sehe ich das auch.
Hab auch schon über eine solche Dichtung nachgedacht.
Habe bisher nur eine ähnliche erfolgreich als Motorhaubendichtung oben auf der Spritzwand am Wagen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Alternative Kofferraumdichtung

Beitrag von Greaser »

Im SPRINT habe ich auch so ein Profil verbaut, hatte ich mal für einen Kadett C Caravan gekauft und dort nicht benutzt.
Vorher mit der - zugegeben total fertigen - Original-Dichtung hatte ich bei leicht heruntergekurbeltem Fenster immer Abgas im Innenraum, das ist seit dem vorbei.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Alternative Kofferraumdichtung

Beitrag von buckrodgers61 »

Greaser hat geschrieben: 23.03.2021, 19:43 Im SPRINT habe ich auch so ein Profil verbaut, hatte ich mal für einen Kadett C Caravan gekauft und dort nicht benutzt.
Vorher mit der - zugegeben total fertigen - Original-Dichtung hatte ich bei leicht heruntergekurbeltem Fenster immer Abgas im Innenraum, das ist seit dem vorbei.

Viele Grüße
Michael
diese "aufsteckbare" Dichtung finde ich schon nicht schlecht....ich kenne die auch vom E30....und wenn sich dann damit u.a. die Problematik Abgas erledigt hat, ist doch das schon ausreichend....wenns auch noch trocken bleibt...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten