Seite 1 von 2

TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 25.03.2021, 16:53
von Sebastian
Hallo

ich schon wieder. Das Zündungsproblem hat sich ja jetzt gelöst, aber gleich ein neues Wehwechen ...
Die Automatik will nicht aus dem 1 Gang raus. Egal ob D oder S ... Rückwarts geht.
Ausserdem knallt er extrem den Gang rein wenn man man von N auf D geht.
Öl ist frisch, Ölstand passt

Hat wer eine Idee?

LG Sebastian

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 25.03.2021, 17:36
von the Brain
Leerlauf ist wie hoch? Ölfilter im Getriebe erneuert?

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 25.03.2021, 17:50
von Sebastian
the Brain hat geschrieben: 25.03.2021, 17:36 Leerlauf ist wie hoch? Ölfilter im Getriebe erneuert?
Leerlauf ist normal ... Ölfilter wurde erneuert - Öl auch.

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 25.03.2021, 18:14
von Joan
Unterdruckleitung checken, sitzt die richtig im Modulator etc.

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 25.03.2021, 18:36
von Sebastian
Joan hat geschrieben: 25.03.2021, 18:14 Unterdruckleitung checken, sitzt die richtig im Modulator etc.
von wo kommt denn der Unterdruck? Also wo verläuft die Leitung?
Das könnte es schon sein. Mechaniker Kumpel von mir hatte das Getriebe draussen um die Simmeringe zu machen ... vielleicht hat er was vergessen zum anschliessen?

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 25.03.2021, 18:45
von the Brain
Unterdruck BKV hat nen Huckepack Anschluß für den Modulator. Die Unterdruckleitung wird mit dem Ölpeilstabrohr zusammen an die obere rechte Getriebeschraube mit angeschraubt. Hinten am Getriebe ist der Modulator Fahrerseite.

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 25.03.2021, 18:49
von Sebastian
the Brain hat geschrieben: 25.03.2021, 18:45 Unterdruck BKV hat nen Huckepack Anschluß für den Modulator. Die Unterdruckleitung wird mit dem Ölpeilstabrohr zusammen an die obere rechte Getriebeschraube mit angeschraubt. Hinten am Getriebe ist der Modulator Fahrerseite.

ok, danke - schau ich morgen gleich mal ...

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 26.03.2021, 10:42
von Sebastian
the Brain hat geschrieben: 25.03.2021, 18:45 Unterdruck BKV hat nen Huckepack Anschluß für den Modulator. Die Unterdruckleitung wird mit dem Ölpeilstabrohr zusammen an die obere rechte Getriebeschraube mit angeschraubt. Hinten am Getriebe ist der Modulator Fahrerseite.
hmm, das sitzt alles gut.

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 26.03.2021, 11:57
von Dreigang
Kickdownzug?

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 26.03.2021, 12:00
von Sebastian
Dreigang hat geschrieben: 26.03.2021, 11:57Kickdownzug?
der ist nicht auf spannung ...

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 26.03.2021, 13:13
von Joan
Check die Unterdruckleitung lieber nochmal.
Ist einfach der wahrscheinlichste Kandidat.

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 26.03.2021, 13:41
von Sebastian
Joan hat geschrieben: 26.03.2021, 13:13 Check die Unterdruckleitung lieber nochmal.
Ist einfach der wahrscheinlichste Kandidat.
kann ich jetzt auch nur eine Sichtprüfung machen - und da scheint alles in Ordnung

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 26.03.2021, 13:53
von Joan
Naja vom anschauen wirds nix.
Sonst ist halt der Modulator kaputt oder eben was anderes im Getriebe.
Den Modulator gibts aber noch.

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 26.03.2021, 16:03
von Brender
Joan hat geschrieben: 26.03.2021, 13:53 Naja vom anschauen wirds nix.
Sonst ist halt der Modulator kaputt oder eben was anderes im Getriebe.
Den Modulator gibts aber noch.
Glaube ich nicht. Wenn das Getriebe vorher ging, dann wurde es ausgebaut um es abzudichten und wieder eingebaut und dann schaltet es nicht mehr. Würde also eher sagen falsch zusammengebaut oder sowas....

Re: TH180 schaltet nicht hoch ...

Verfasst: 26.03.2021, 16:58
von Joan
Brender hat geschrieben: 26.03.2021, 16:03
Joan hat geschrieben: 26.03.2021, 13:53 Naja vom anschauen wirds nix.
Sonst ist halt der Modulator kaputt oder eben was anderes im Getriebe.
Den Modulator gibts aber noch.
Glaube ich nicht. Wenn das Getriebe vorher ging, dann wurde es ausgebaut um es abzudichten und wieder eingebaut und dann schaltet es nicht mehr. Würde also eher sagen falsch zusammengebaut oder sowas....
Seh ich auch so