Tankanzeige kaputt?

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Feuervogel
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Tankanzeige kaputt?

Beitrag von Feuervogel »

Mal ne schnelle Umfrage, hatte schonmal jemand ne kaputte Tankanzeige? Wenn ich das Kabel im Kofferraum auf Masse lege geht die Anzeige auf halb voll, mache ich die Zündung aus geht sie auf Null. Also die Nadel kanns mal nicht sein.
Seltsam dass das ausgerechnet jetzt passiert wo ich über winter die Kabel nach hinten neu gemacht habe.


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Joan
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von Joan »

Dann haste da Murks gemacht.
Bis und ab unterscheiden sich, kann mich nie erinnern wie nun genau aber glaube auf Masse müsste es voll ausschlagen.
Haste da n Klingeldraht gelegt oder irgend eine Verbindung die ein paar mehr Ohm hat.
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Feuervogel
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von Feuervogel »

Unterschiede weiß ich. Klingeldraht nein, genau den durchmesser wie im Schaltplan steht. Murx mach ich nicht, vielleicht nur Pech gehabt, kann aber auch zufall sein.
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Joan
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von Joan »

Wenn es vor deiner Behandlung ging und jetz nicht hat es vermutlich etwas damit zu tun.
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the Brain
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von the Brain »

Anzeigen schlagen auf Masse immer voll aus.

Was soll die Aussage " Die Nadel kanns mal nicht sein " aussagen?
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Feuervogel
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von Feuervogel »

Dass sie z.B. wegen schwergängigkeit hängt.
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mp3
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von mp3 »

Was macht die Temperaturanzeige?
Ist die auch nur im unteren Bereich?
Leg mal das Kabel vom Fühler auf Masse.
Haste dann da Vollausschlag?

Übrigens:
Das Kabel länger an Masse legen kann den Spannungswandler killen...
Oder wars das Instrument.

Im WHB nachzulesen... nur mit Widerstand an Masse testen...

Soweit ich mich erinnere liefern nämlich weder der Temp,-Fühler noch der Tankgeber irgendwann Null-Ohm.
Das geschieht aber wenn Kabel gegen Masse gelegt wird und die Anzeigen bekommen zu viel Strom und die Bi-Metalle werden viel zu heiß, sprich die das Bi-Metall erhitzenden Drähte glühen.
Gruß Stefan
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Feuervogel
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von Feuervogel »

Temp schießt auf Endanschlag, zumindest das geht. Kann noch meine Kabelverbindung unterm Amaturenbrett prüfen, ansonsten ist wohl die Anzeige hinüber.
Bleibt noch die Frage ob das schonmal jemand hatte. So sehr empfindlich scheinen die ja nicht zu sein
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Bei mir hatte sich vor ein paar Wochen der Zeiger der Tankanzeige bei Masseanschluß gar nicht mehr bewegt (bis Fgst-Nr.)
Hab dann einfach ne Neue für 37 Euronen eingebaut (Instrumententafel ausbauen geht ja ganz gut bei unseren Mühlen...).
Würde ich dann an deiner Stelle auch machen nachdem Du vorher durch Messen sichergestellt hast, dass auch die +Verbindung ausreichend Saft hat !
Wenn das Brett schon mal draussen ist würde ich auch gleich mal alle Leiterbahnen auf dem Träger prüfen, denn da haben sich bei mir zwei/drei Bahnen abgelöst wobei eine für die Beleuchtung schon durchgerissen war ! Jetzt weiss ich auch warum die neuen Birnchen an einem Instrument keine Erleuchtung mehr gebracht hatten... :wink:
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the Brain
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 11.04.2021, 11:18 Was macht die Temperaturanzeige?
Ist die auch nur im unteren Bereich?
Leg mal das Kabel vom Fühler auf Masse.
Haste dann da Vollausschlag?

Übrigens:
Das Kabel länger an Masse legen kann den Spannungswandler killen...
Oder wars das Instrument.

Im WHB nachzulesen... nur mit Widerstand an Masse testen...

Soweit ich mich erinnere liefern nämlich weder der Temp,-Fühler noch der Tankgeber irgendwann Null-Ohm.
Das geschieht aber wenn Kabel gegen Masse gelegt wird und die Anzeigen bekommen zu viel Strom und die Bi-Metalle werden viel zu heiß, sprich die das Bi-Metall erhitzenden Drähte glühen.
Sollte man nicht erstmal wissen welche Instrumente verbaut sind bevor man Diagnosen stellt?
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mp3
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 17:20
mp3 hat geschrieben: 11.04.2021, 11:18 Was macht die Temperaturanzeige?
Ist die auch nur im unteren Bereich?
Leg mal das Kabel vom Fühler auf Masse.
Haste dann da Vollausschlag?

Übrigens:
Das Kabel länger an Masse legen kann den Spannungswandler killen...
Oder wars das Instrument.

Im WHB nachzulesen... nur mit Widerstand an Masse testen...

Soweit ich mich erinnere liefern nämlich weder der Temp,-Fühler noch der Tankgeber irgendwann Null-Ohm.
Das geschieht aber wenn Kabel gegen Masse gelegt wird und die Anzeigen bekommen zu viel Strom und die Bi-Metalle werden viel zu heiß, sprich die das Bi-Metall erhitzenden Drähte glühen.
Sollte man nicht erstmal wissen welche Instrumente verbaut sind bevor man Diagnosen stellt?
In dem Fall nicht. Das Prinzip ist gleich.
Gruß Stefan
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von Feuervogel »

Anzeige geht wieder. War wohl der Stecker der auf die Platine gesteckt wird. Dummerweise ist da der "Anschlag" weggebrochen und hatte entweder nicht richtig Kontakt oder kontakt zu was anderem. Für die zukunft muss ich mir wohl nen anderen Stecker besorgen.
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von the Brain »

Das Plasteteil? Kannste auspinnen easy. Habe ich mit Sicherheit über.
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von Feuervogel »

Alles klar :D . Nicht wegschmeißen, ich melde mich irgendwann bei dir 8)
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Re: Tankanzeige kaputt?

Beitrag von the Brain »

Wenn du jemals im Headquarter warst siehst du das wegschmeißen für mich keine Option ist. :mrgreen:
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