Getriebeölwechsel

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Getriebeölwechsel

Beitrag von zeitmaschine »

Servus,

wie bekomme ich das Altöl aus dem Getriebe? Hab gerade die Kiste wieder ne halbe Tagesreise entfernt und kann nicht nachschauen. Muss da zwingend der untere Deckel ab wo einem die Arretierung für den Rückwärtsgang ins Gesicht hopst? Oder was passiert wenn ich den Schalter vom Rückfahrscheinwerfer rausnehme? Lässt sich die Pampe irgendwie unterdruckmässig über den Einfüllstutzen absaugen? Wobei ja, ich weiß, den Bodensatz und Siff erwisch ich damit nicht....

VG, Wolfgang


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12359
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von the Brain »

Deckel aufmachen. Alles andere ist Sinnfrei. Das war als Dauerfüllung gedacht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von zeitmaschine »

Danke für Info.... habs vermutet....ist ja ne Lifetimefüllung.... :D
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10243
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Brender »

O-Ton Opel: Das Getriebeöl braucht nicht gewechselt zu werden :mrgreen: . Deshalb keine Ablassschraube. Ob die Ings gedacht haben, das das Öl mal 50 Jahre alt wird? :lol:

Aber Metto hat recht, Deckel ab machen. Ausgebaut ging es bei mir einfacher da ich es einfach in eine Wanne gelegt habe. Am Auto würde ich eine Seite bissl weiter öffnen und mit dem Schraubendrehen bissl hebeln das es nur zu einer Seite raus läuft...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12359
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von the Brain »

Und danach den Deckel an weil die Jauche in der Mitte sich gesammelt hat. Die Arretierung mit Fett einsetzen, zumindest die Feder und halt mit Geschick. Das geht Wolgang. Ohne Schaltkaufsperre haste beidseitig eine Arretierung, das geht auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Commodåren »

Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von zeitmaschine »

sowas kam mir auch spontan in den Sinn....hab noch ein Zweitgetriebe liegen, kann sein das ich mir den Deckel mal vornehme....
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 23.04.2021, 18:20 O-Ton Opel: Das Getriebeöl braucht nicht gewechselt zu werden :mrgreen: . Deshalb keine Ablassschraube. Ob die Ings gedacht haben, das das Öl mal 50 Jahre alt wird?
ich habs mir einfacher gemacht....2014, auf der Fahrt nach Endingen, hat sich der Rest des Getriebeöls verflüchtigt.....ich hab dann auf dem Platz kurzerhand das Getriebe gewechselt.... :icon_totlach_02

....hat viele Lacher gebracht, dafür war das Getriebe vom Uwe nachher für lau...man hat ne Sammlung gemacht, da ich ja gut zur Belustigung über den langweiligen Nachmittag hinweggeholfen habe.... :lol:

Jetzt hab ich sicherheitshalber ein überholtes Getriebe inner Halle liegen.... :D
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12359
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von the Brain »

Läge das nich besser im Kofferraum Buck...... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 24.04.2021, 00:10 Läge das nich besser im Kofferraum Buck...... 8)
:icon_huepfend_01
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 24.04.2021, 00:10 Läge das nich besser im Kofferraum Buck...... 8)
:icon_totlach_02 ...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von fritz »

Brender hat geschrieben: 23.04.2021, 18:20 Aber Metto hat recht, Deckel ab machen. Ausgebaut ging es bei mir einfacher da ich es einfach in eine Wanne gelegt habe. Am Auto würde ich eine Seite bissl weiter öffnen und mit dem Schraubendrehen bissl hebeln das es nur zu einer Seite raus läuft...
Opel/GM hat leider schon früh Ablaßschrauben eingespart. Zumindest ist ein Magnet im Deckel. Das Deckelchen vom Schaltgetriebe ist ja noch ein Klacks gegen die Sauerei mit der Ölwanne vom TH400. Mit dem Hebeln natürlich aufpassen, daß die Dichtflächen nicht vermackelt werden und beim Abnehmen des Deckels darauf achten, daß Stößel, Feder und Kugel nicht irgendwohin springen. Übrigens gibt es Deckeldichtungen aus dickem Papier und aus Kork. Frage an die Experten: Was ist original, welche zu bevorzugen?

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12359
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von the Brain »

Wenn ich mich recht entsinne dickes Papier.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von JPS »

fritz hat geschrieben: 24.04.2021, 11:16
Brender hat geschrieben: 23.04.2021, 18:20 Aber Metto hat recht, Deckel ab machen. Ausgebaut ging es bei mir einfacher da ich es einfach in eine Wanne gelegt habe. Am Auto würde ich eine Seite bissl weiter öffnen und mit dem Schraubendrehen bissl hebeln das es nur zu einer Seite raus läuft...
Opel/GM hat leider schon früh Ablaßschrauben eingespart. Zumindest ist ein Magnet im Deckel. Das Deckelchen vom Schaltgetriebe ist ja noch ein Klacks gegen die Sauerei mit der Ölwanne vom TH400. Mit dem Hebeln natürlich aufpassen, daß die Dichtflächen nicht vermackelt werden und beim Abnehmen des Deckels darauf achten, daß Stößel, Feder und Kugel nicht irgendwohin springen. Übrigens gibt es Deckeldichtungen aus dickem Papier und aus Kork. Frage an die Experten: Was ist original, welche zu bevorzugen?

Gruß
Fritz
Also Kork kannste getrost vergessen, war beim Rekord undicht obwohl sie neu war. Hab dann wieder Kork verbaut und mit HT silikon vorher eingeschmiert. hat auch ganze 6 Monate gehalten bis es schwitzte und und wieder flecken auf der Strasse waren. Hab dann einfach mal eine Gummidichtung von PS (glaube ich?) geordert. Hab die 2015-16 verbaut ohne irgendwas. Seitdem ist Ruhe. Alles Trocken und kein nachziehen oder so nen quatsch.
Ist das gleiche spiel wie bei den ALU-Ventildeckeln. Kork ist mist, saugt sich voll, setzt sich, Schrauben lösen sich. Einfach mal eine aus Gummi vom Senator b (6 Zylinder) oder Frontera 2,4 (4 Zylinder) verbauen und die eine gummilippe etwas abflachen und schon riecht man kein Öl mehr am Krümmer.
Hatte den Ventildeckel auch schon 2 mal runter zur Kontrolle, die Dichtung ist nach gut 5-6 Jahren immernoch die Erste.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12359
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von the Brain »

JPS hat geschrieben: 24.04.2021, 23:35 Also Kork kannste getrost vergessen, war beim Rekord undicht obwohl sie neu war. Hab dann wieder Kork verbaut....
Ähmmm, ja okay.

Beim Ventildeckel allerdings fahre ich schon immer Kork, ohne jemals irgendwelche nennenswerte Undichtigkeiten festgestellt zu haben. Da muß auch nichts nachgezogen werden, allerdings nehme ich immer nen Drehmo. Werde dafür zwar belächelt, aber was solls.Ich fahre aber auch die Ventildeckel mit den Kragen im Blech. Die werden einfach auf Block mit passendem Drehmo angezogen und gut ist. Da löst sich nichts und setzt sich auch nichts.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten