Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von fritz »

Hallo,

das Pumpenrad einer originalen Wasserpumpe für Rekord C/Commodore A hat einen Durchmesser von ca. 93mm und das Steuergehäuse ist entsprechend ausgeführt. Bei späteren CIH Steuergehäusen ist nach meinem Kenntnisstand die Kontur im Steuergehäuse für ein Pumpenrad von ca. 82 mm dimensioniert. Die auf dem Markt befindlichen Repro-Pumpen haben praktisch alle das kleine Pumpenrad und passen damit in jedes Steuergehäuse. Die Pumpleistung in einem frühen Steuergehäuse ist damit aber wohl geringer. Ich habe in meinem 28 GSE Caravan eine originale GM Pumpe mit dem großen Pumpenrad verbaut und in meinem 25S eine Aftermarket-Pumpe mit kleinem Pumpenrad. Der GSE, ohnehin thermisch etwas kritischer, klettert schon mal mit der Kühlmitteltemperatur hoch bei Volllast oder im Sommer bei Stau. Der 25S bleibt in jeder Fahrsituation unauffällig, obwohl die Pumpe mit dem kleinen Quirl verbaut ist. Wie sind eure Erfahrungen und wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Gruß
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Joan »

Meine Erfahrung zum Thema Kühlung ist das es nie die Pumpe ist, eher alles andere.
Neuer Kühler und alles gespült und es läuft.
Ich glaube ich müsste eigentlich es jedes Jahr machen.
Die Brühe is immer braun.

Wenns dann wirklich noch nicht reicht, vielleicht n Ölkühler verbauen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von mp3 »

Ich habe das beim GS/E durch einen Hochleistungskühler in den Griff bekommen.
Temp.-Anzeige bei mir bei normaler Fahrt etwas unter der Hälfteposition.
Im "Heißlauf" steht sie maximal etwas über der Hälfte.
Also ich habe den Wechsel des Kühlers an der Temp.-Anzeige deutlich ablesen können.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Bobber »

Und trotzdem gibt es unterschiedliche Wasserpumpen mit verschiedenen Laufräder. Mit 8 oder zwölf Schaufeln und unterschiedlichen Durchmesser . Welche ist die beste ?
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von the Brain »

Es hat eine spezielle Wasserpumpe für Automatik gehabt im ETK. Mindestens für Commo, Rekord weiß ich nicht. Müsste ich mal nachsehen.
Grundsätzlich machen die 12er den Wasserstrom schneller und es gibt auch kleine Riemenscheiben die den Wasserstrom noch schneller machen.

Aber ob die originalen unterschiedlich sind beim Durchmesser? Keine Ahnung, es hat auf jeden seinerzeit 8er und 12er gehabt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von sable »

Denke auch, dass hauptsächlich uralt Kühler, versifftes Kühlsystem und Frostschutz das Problem sind. Baue nur SKF Wasserpumpen ein, bisher keine Probleme damit.
Fahre im Caravan regelbaren E-Lüfter, das gefällt mir ziemlich gut. Der kühlt dann, wenn es gebraucht wird- im Stand bei Leerlaufdrehzahl!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von the Brain »

Da ich davon ausgehe das du einen gepflegten Kühlkreislauf hast, würde ich eventuell einen Thermoschalter gesteuerten Elektrolüfter in Erwägung ziehen Fritz. Der läuft dann auch mal an wenns Eisen heiß abgestellt wird. Schalter gibts zweistufig und ich denke nen Stutzen mit Gewinde im oberen Kühlkreislauf und Strom direkt vonne Batterie könnte Sinn machen. Bei meinen 4 Zylindern hatte ich niemals Probleme, aber ich lege auch etwas mehr Wert aufs Kühlsystem. Kühler ist noch der Originale und Wasserpumpe weiß ich garnicht. Irgendeine vom Opel mit 12 Schaufeln glaube ich. Ist halt 20 Jahre her das ich das zusammen gebaut habe. Obwohl ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung von den Unterschieden beim Steuergehäuse was gewusst habe. Eventuell ists auch nen kleines Schaufelrad.

Ist es denn sicher das die Anzeige halbwegs korrekt anzeigt? Ich habe noch ne Öltemperatur Anzeige und die ist unauffällig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von fritz »

Hallo,

es scheint wohl keine Erkenntnisse zu geben bzgl. Pumpe mit kleinem Pumpenrad -> Pumpe mit großem Pumpenrad - Kühlmitteltemperatur vorher -> nachher. In der Tat habe ich einen gepflegten Kühlkreislauf. Nachdem die Kühlmitteltemperatur nie in den roten Bereich wandert, obwohl man das vielleicht bei langer Vollgasetappe oder Stau bei sengender Hitze soweit treiben könnte, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Von den möglichen Abhilfemaßnahmen ist mir der Einbau eines Kühlers mit Hochleistungsnetz noch am sympathischten. Evtl. könnte ich auch mal einen starren Lüfter probieren. Zusätzlichen Elektrolüfter mag ich nicht so gern - das wäre wieder mehr Elektrogedöns und ein Zusatzaggregat im Kühlerbereich. Ist ohnehin schon eng da vorne. Kühlwasser ablassen und Kühler aus- und einbauen nervt mich ein wenig beim GSE mit Schlauchthermostat, Automatikleitungen, etc.. Wie schön ist das doch beim alten Daimler 180 Db (W120): Wasser per Ablaßhahn ablassen, zwei Schäuche weg und Kühler rausnehmen... Grundsätzlich macht mir der 28E Caravan am meisten Spaß auf Landstraßen auf denen man den relativ bulligen Antritt bei seidenweichem Lauf genießen kann. Beim Diplo B V8 habe ich aufgrund von Klima einen Elektrolüfter drin. Allerdings habe ich als einziges Zugeständnis den originalen durch eine kräftigen Flachlüfter vom Daimler W123/W126 spurlos rückrüstbar ersetzt und aufgrund der höheren Leistung per Relais angesteuert. Das funktioniert effektiv und einwandfrei. Schön wäre hier noch eine Ansteuerung mit der er sanft anläuft und nicht schlagartig auf Nenndrehzahl hochdreht. Da ist mir noch nichts brauchbares eingefallen.

Wenn doch noch jemand eindeutige Erkenntnisse bzgl. Auswirkung Pumpenraddurchmesser liefern kann, würde ich mich natürlich freuen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Brender »

Google mal Softstart Modul. Kenne ich zwar nur für 230V aber gibt es evtl auch für 12V. Bei den kleinen vergossenen werden die Ampere langsam durchgegeben. Bei den großen kann man sogar die Zeit regeln...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Schorsch »

Hallo!
Hier ein Bericht über die Kühlung des CIH Motors bei einem GT.
Es wird auch auf die größe des Pumpenrads eingegangen, groß bedeutet nicht gleich besser, da gabs nähmlich Probleme.
ES lohnt sich das zu lesen!

https://alt-opel.eu/index.php?sn=clubze ... GRLg#gt266

Gruß
Georg
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von JPS »

Ich geh mal davon aus Du gehst von den Anzeigen in der Temperaturanzeige im Wagen aus oder?

Also wenn Du sicher sein willst das Deine Temperaturunterschiede an den Wasserpumpen liegen kauf Dir sowas für 9.95€ Im Kaufland:
IMG_20210506_203919980.jpg
IMG_20210506_203932619.jpg
Mit so nem Spielzeug kann man direkt vergleichen ob Anziege und Temperatur zum anderen Wagen identisch sind und kein gammeliger Stecker oder angelaufenes/defektes Kabel Schuld ist. Oder wenn er kurz vor dem roten Bereich ist kann man messen ob es auch wirklich so ist.

Und mit dem Ding findet man auch nach 30sek. Motorlauf raus welcher Zylinder nicht zündet, falls irgendwas mal nicht rund läuft...... oder ob das Haustier noch lebt. Katze/Hund = Umgebungstemperatur, Spaten suchen. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von fritz »

Schorsch hat geschrieben: 06.05.2021, 20:03 Hallo!
Hier ein Bericht über die Kühlung des CIH Motors bei einem GT.
Es wird auch auf die größe des Pumpenrads eingegangen, groß bedeutet nicht gleich besser, da gabs nähmlich Probleme.
ES lohnt sich das zu lesen!

https://alt-opel.eu/index.php?sn=clubze ... GRLg#gt266

Gruß
Georg
Diesen Artikel hatte ich gelesen. Er hat mich wieder an die Pumpenraddurchmesser erinnert und war der Anlass für meine Fragen bzw. diesen Thread.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Motorwagen »

Hallo
Temperaturprobleme sind eher nicht die Wasserpumpe, egal ob 8 oder 12 Schauffeln, die Wassermenge wird alleine schon durch Kühler, Wsserkanäle und Schläuche begrenzt.
Zwei Beispiele mit solchen Problemen:
Ich hatte ein Fahrzeug hier bei mir der ständig mit der Temeperatur zu hoch war. Kopfdichtung wurde schon getauscht, Kühler gespült, Thermostat getauscht usw. so das übliche halt.
Nach langem suchen habe ich das Problem gefunden. Am Motblock ist ein Wasserkanal, direkt wo das Steuergehäuse sitzt und die Wapu drauf kommt. Da war ein Gußgrad der ca 30% der Öffnung verschlossen hat. Nach dem ich den Kanal mit einem Fräser aufgeschliffen hatte war die Temperatur ok.

Vor zwei - drei Wochen hatte ich einen Rekord D mit original 546km da. Motorschaden, sehr viel Wasser im Öl, auch da schon Kopfdichtung getauscht, Thermostat geprüft usw
Da war das Steuergehäuse durchgefressen. Nachdem alles zusammen war ist bei der Probefahrt die Temeperatur bis kurz vor den roten Bereich gegangen. Man sah auch im Motorraum das er wohl früher schon mal gekocht und Wasser raus gedrückt hatte.
Das erste was ich fand war dass das Termostat nicht richtig öffnete wie es sollte. Später stellte sich heraus das es mit dem Heißlüfter und nicht im Wasserbad getestet wurde. Bei der hohen Temperatur des Heißluftföns hat es funktioniert, im Wasserbad nicht richtig wie es soll.
Nächste Probefahrt, Temperatur etwas besser aber immer noch zu hoch. Dann habe ich die Basics geprüft, CO zu niedrig, Zündung zu früh. Beides eingestellt und der Zeiger war kurz vor der Mitte wie festgenagelt.
Kunde wollte schon das ich einen neuen Kühler mit Hochleistungsnetz verbaue, "verstärkte " Wasserpumpe rein kommt usw
Oft sind es Kleinigkeiten die dazu führen wenn der Eimer warm wird :wink:
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Pite »

:icon_daumen_01
Motorwagen hat geschrieben: 07.05.2021, 09:20 ...das Termostat nicht richtig öffnete wie es sollte.
Später stellte sich heraus das es mit dem Heißlüfter und nicht im Wasserbad getestet wurde.
Gruß
Heiko
Es ist dringend davon abzuraten, ein Thermostat mit dem Heißluftfön zu testen :!:

Nicht nur das es ein großer Unterschied ist ob das Thermostat als Ganzes im Wasserbad gleichmäßig erwärmt wird oder man es mittels eines Föns im Luftstrom, wahrscheinlich eher punktuell erhitzt.

Es ist nicht auszuschließen, das durch die viel zu schnelle und ungleichmäßige Erhitzung das Thermostat anschließend beschädigt ist :roll:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Pite »

fritz hat geschrieben: 07.05.2021, 09:07
Schorsch hat geschrieben: 06.05.2021, 20:03 Hallo!
Hier ein Bericht über die Kühlung des CIH Motors bei einem GT.
Es wird auch auf die größe des Pumpenrads eingegangen, groß bedeutet nicht gleich besser, da gabs nähmlich Probleme.
ES lohnt sich das zu lesen!

https://alt-opel.eu/index.php?sn=clubze ... GRLg#gt266

Gruß
Georg
Diesen Artikel hatte ich gelesen. Er hat mich wieder an die Pumpenraddurchmesser erinnert und war der Anlass für meine Fragen bzw. diesen Thread.

Gruß
Fritz

Das Fazit daraus, und das ist gut zu wissen, ist das die Größe des Pumpenraumes im Stirndeckel also ausschlaggebend dafür ist, welche Pumpe verbaut werden sollte.

Wie in dem Artikel beschrieben ist demzufolge der Stirndeckel geändert worden.

Leider sind die genauen Daten des Stirndeckels im Artikel nicht beschrieben.

Ich gehe mal davon aus das der Abstand zwischen dem „Sporn“ im Stirndeckel und der Mittellage des Pumpenrades (schwarzer Pfeil) dann ebenso wie die Pumpenräder unterschiedlich groß sind.

Pumpenraum.jpg

Laut Artikel sind die Pumpenräder:

groß: 92 mm
klein: 82 mm

Ich schätze den Abstand zwischen Pumpenrad und Sporn bei der Richtigen Paarung von Pumpe und Stirndeckel auf ca. 5-8mm.

Demzufolge wären die Maße für den Stirndeckel der großen Pumpe ca. 99-100mm und für die kleine Pumpe ca. 89-90mm
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Antworten