Geiz ist geil....

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Geiz ist geil....

Beitrag von zeitmaschine »

Eine kleine Geschichte zum Wochenende....

Für den Alltag habe ich ja so einen kleinen Sternenkreuzer, Mercedes Sportcoupe mit LPG und genug Leistung, billig und schnell. Im Grunde mag ich den Kleinen total und ja ich geb zu, mir macht das Fahren damit Spass. Dran Schrauben...ja geht auch, aber das ist dann Muss und weniger Spass....

Vor ein paar Wochen war dann mal wieder klar das die hintere Bremse ausgelutscht ist und das Schnäppchenangebot einer freien Werkstatt lag bei 330.- plus x falls die Handbremsbeläge auch tot sind....man muss dazu sagen das ich zur Handbremse von dem Bock eh ein gestörtes Verhältnis habe und den Entwickler und die gesamten Verantwortlichen für den Müll am liebsten dazu verdonnern würde den Rest ihres Lebens entweder in Kalkutta die Kanalisation zu reinigen oder die maximal an Feststellbremsen von nem Bobbycar rumbasteln lassen. Ja ich weiss Bobbycar hat keine Feststellbremse, eben darum, da können sie wenig falsch machen. Ist im Prinzip zwar genau der gleiche Aufbau wie beim Rekord, aber hoffnungslos unterdimensioniert, völlig verbaut und im Gesamtpaket mit nem rostanfälligen Längenausgleich und der mistigen Pedallösung ein unfassbarer Schrott. Von irgendwelchen Rückstellfederchen im Längenausgleich die gelegentlich brechen und natürlich weder erhältlich noch tauschbar sind fang ich gar erst an....

Bei 330.- plus x sagt der alte Sparfuchs und Selberschrauber natürlich Geiz ist geil....und selbermachen sexy....also einmal Bremse hinten im Internet für nen Bruchteil davon geholt und eingebaut. Ging in Minuten, hat alles super gepasst und tut seither unauffällig seinen Dienst...kleiner Wermutstropfen....die Handbremsbeläge natürlich nicht mitbestellt und Tatsache....die waren absolut fertig....

Also Handbremssatz nachbestellt und gestern mutig um 10 morgens angefangen den Müll zu wechseln. Acht Stunden später erst mal entnervt abgebrochen. Diverse Erkenntnisse:
1) irgendwann ist das mit der Schrauberei altersbedingt zu Ende. Nach acht Stunden rumkrabbeln im Dreck auf dem Boden hat mein Rücken nur noch um Mitleid gebettelt. Zu alt für sowas.
2) Vielleicht sollte man sich doch nicht immer die billigste Scheisse aus dem Internet bestellen. Auch wenn ein Markenname draufsteht. Wird schon einen Grund haben warum der Müll so billig ist.
Gefühlt 20 mal den Dreck eingebaut und wieder raus....eine Radseite hat gepasst, die andere nicht. Warum nicht? Keine Ahnung. Offenbar Abweichungen bei den Abmessungen der Bauteile obwohl rein vom visuellen her nichts zu sehen. Trommel in der Scheibe ging ums Verrecken nicht über die Beläge. Also immer wieder Beläge raus, die Aufnahmen abgedremelt...nächster Versuch...passt immer noch nicht...grrrr.
3) Die Abdeckbleche der Trommel der Handbremse vom Sternenkreuzer sind tot. Leider im Lauf der Jahre dünn gerostet. Und nach dem x-ten Einbau/Ausbau wars soweit. An den Aufnahmen der Haltefedern für die Beläge Abdeckblech eingerissen....F U C K!

Scheint offenbar bei heutigen Autos normal zu sein. Bekanntes Thema, bekanntes Drama. Um die Bleche zu wechseln müssen analog zum Rekord auch die Radlager bzw. die Antriebswellen raus.....

Oder:

Schweissen! Keine Frage für mich. Den ganzen Müll mit ein paar Schweisspunkten wieder stabilisieren...kann nicht das Problem sein....

Also heute am Sonntag Fortsetzung des Dramas: Karre wieder provisorisch zusammengebastelt....zur Zweitgarage gefahren wo das Schweissgerät steht. Kiste wieder aufgebockt, zerlegt, Blech blank gemacht, Kupferblech mitgebracht um die Risse sauber zu hinterlegen und zuzubraten, Eine paar Probeschweissungen an nem Testblech gemacht zwecks genauer Vorschubeinstellung....losgelegt....beim allerersten Schweisspunkt am Auto:

Schweissdraht alle :selbstverwirklichung-01

Geiz ist geil.....

:D


Benutzeravatar
Dads Garage
Beiträge: 114
Registriert: 03.10.2019, 21:02
Wohnort: Solingen
Status: Offline

Re: Geiz ist geil....

Beitrag von Dads Garage »

Kenn ich: Wenn`s läuft, dann läuft`s!
Kacke nur, wenn man die Karre am nächsten Tag wieder braucht um zur Arbeit zu kommen.

Halt durch!
Gruß, Roland
îf it´s broke - call Dad!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Geiz ist geil....

Beitrag von Brender »

:mrgreen:

Arch schö geschrieben! Danke dafür. :D

Wenn es der Platz zu lässt, brate ich immer ne Beilagscheibe hinten ran. Das hält dann meisten doch bissl länger. Brauchst halt genug Schweißdraht :icon_backsteine_01

Dafür das du das ohne Bühne machst Zoll ich dir meinen größten Respekt. Hätt ich kein Bock zu :mrgreen: . Und ich bin erst 35 :mrgreen:

Tipp: Eine Scherenhebebühne ist nicht sooo teuer. Kann in der Garage benutzt werden und du kannst ihn wenigstens so hoch machen um mit einem Stuhl davor zu arbeiten :wink: . Wäre mir es wert...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Geiz ist geil....

Beitrag von Pfälzer »

Wie immer Wolfgang, hast du meinen Tag gerettet, Ich lese so gerne, wie du schreibst.
Du hast doch jetzt genügend Zeit, :mrgreen: ein Buch von dir , würde ich mit Genuss lesen.
Trau dich, schmeiß die ganze Scheiße über Bord und werde Schriftsteller :icon_huepfend_01

Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Geiz ist geil....

Beitrag von CH-GS »

Es ist mir noch nie gelungen innenliegende separate Handbremsbeläge zu verschleißen; ich muss die aber trotzdem in der Regel alle 10 Jahre rauswerfen, weil der Kleber der Beläge versagt und das reicht mir auch zur Genüge.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Geiz ist geil....

Beitrag von Brender »

Da es verdächtig ruhig ist bis jetzt, liegt er wahrscheinlich noch unterm Auto. :mrgreen:

Sieht bestimmt so aus




Screenshot_20210502-190904_Instagram.jpg

:mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten