Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10286
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Brender »

Achso :lol: . Ich lass den flicken glaube ich genau so :wink:


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 07.05.2021, 05:50 Achso :lol: . Ich lass den flicken glaube ich genau so :wink:
Das hat Stil Man.......... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von the Brain »

JPS hat geschrieben: 06.05.2021, 21:27
the Brain hat geschrieben: 06.05.2021, 21:22
JPS hat geschrieben: 06.05.2021, 21:17

Alos wenn ich alle 100 Km nach dem Öl schauen müsste, sollte man sich Gedanken machen was falsch läuft. Was kommt eher? Öl auffüllen oder Tanken?? :icon_huepfend_01
Ich weiß nicht was deine Würstchenbude mehr nötig hat, aber meine Kettensäge bekommt zu jeder Tankfüllung auch frisches Öl eingefüllt :icon_finger_01 ......
Das Du auf ner Kettensäge durch die Landschaft rodelst war klar. Immer schön 1:50 für den 2 Takter. :lol:
Das Eisen heißt Dollmetto übrigens....... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8469
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 06.05.2021, 20:38
Die eingehämmerte Nummer ist die Fahrgestellnummer richtig. Opel hat die komplette Front gewechselt und die Nummer schön sichtbar mit riesigen Zahlen dort rein gewammst inkl Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV. 1980 glaube ich. Auch das juckt mich überhaupt nicht :wink:
...die Sache mit der FG-Nr. hatte ich Anfang der 90er...Front war fertig und mein Blechschlosser fragte mich nach Blechteilen....hatte vorher ne fertige Limo gekauft, da die ne AHK hatte, für 200....
gesagt, getan, aus der Limo die komplette Front aus der Limo rausgetrennt und umgebaut (die war erst 10 Jahre alt laut Eintrag im Brief) ....Kollege hatte Schlagzahlen - ergo die originale Stelle erstmal blank gemacht und die Nummer reingehämmert...damit bin ich dann zum TÜV....der hat nen Tobsuchtanfall bekommen...wie denn wo denn was denn....was solle er denn jetzt machen ???

Ich sagte nur: hau deine Sternchen vor und hinter die Nummer, trag´s ein und gut ist....er fragt mich natürlich nach dem Altteil....war zu Hause...hooolen....iss ja guut.....

der schaut sich das rausgetrennte Blech mit der Nummer an und schaut mich verstört an: da ist ja gar nichts drauf zu erkennen.....Ich erwidere nur: Ja...das ist der Grund, warum wir die Front getauscht haben.....Er wieder: und wer garantiert mir, das das Blech aus diesem Fahrzeug stammt....darauf meine Antwort....ich bezweifele, das jemand ein 20 Jahres altes Auto fälscht....dazu sind die doch nicht wertvoll genug..... :lol:

Nächste Frage....wie soll ich denn da vernünftig die Zahlenreihe beenden....Guter Kommentar....ich hatte nen Fäustel dabei, hab den Grill abgeschraubt und hab den Fäustel von unten gegen das Blech gehalten....So geht´s....!!!!

der hat mir ganz schnell die Papiere fertig gemacht und meinte nur lapidar: komm bloß nicht wieder.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10286
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Brender »

buckrodgers61 hat geschrieben: 07.05.2021, 14:30
Brender hat geschrieben: 06.05.2021, 20:38
Die eingehämmerte Nummer ist die Fahrgestellnummer richtig. Opel hat die komplette Front gewechselt und die Nummer schön sichtbar mit riesigen Zahlen dort rein gewammst inkl Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV. 1980 glaube ich. Auch das juckt mich überhaupt nicht :wink:
...die Sache mit der FG-Nr. hatte ich Anfang der 90er...Front war fertig und mein Blechschlosser fragte mich nach Blechteilen....hatte vorher ne fertige Limo gekauft, da die ne AHK hatte, für 200....
gesagt, getan, aus der Limo die komplette Front aus der Limo rausgetrennt und umgebaut (die war erst 10 Jahre alt laut Eintrag im Brief) ....Kollege hatte Schlagzahlen - ergo die originale Stelle erstmal blank gemacht und die Nummer reingehämmert...damit bin ich dann zum TÜV....der hat nen Tobsuchtanfall bekommen...wie denn wo denn was denn....was solle er denn jetzt machen ???

Ich sagte nur: hau deine Sternchen vor und hinter die Nummer, trag´s ein und gut ist....er fragt mich natürlich nach dem Altteil....war zu Hause...hooolen....iss ja guut.....

der schaut sich das rausgetrennte Blech mit der Nummer an und schaut mich verstört an: da ist ja gar nichts drauf zu erkennen.....Ich erwidere nur: Ja...das ist der Grund, warum wir die Front getauscht haben.....Er wieder: und wer garantiert mir, das das Blech aus diesem Fahrzeug stammt....darauf meine Antwort....ich bezweifele, das jemand ein 20 Jahres altes Auto fälscht....dazu sind die doch nicht wertvoll genug..... :lol:

Nächste Frage....wie soll ich denn da vernünftig die Zahlenreihe beenden....Guter Kommentar....ich hatte nen Fäustel dabei, hab den Grill abgeschraubt und hab den Fäustel von unten gegen das Blech gehalten....So geht´s....!!!!

der hat mir ganz schnell die Papiere fertig gemacht und meinte nur lapidar: komm bloß nicht wieder.....


:lol: :lol: :lol:

So was interessiert den TÜV bei uns gar nicht. Ich glaube nicht, das er die FgstNr bei der Wiederzulassung letztes Jahr verglichen hat. Wäre mir aufgefallen. In erster Linie stehen einfach Sicherheitsrelevante Bauteile (Bremse, Schläuche, etc) im Vordergrund und das hat er auch genau begutachtet und Fragen dazu gestellt. Das finde ich auch gut so.

Ich bin da aber sicherlich auch nicht so der beste Vergleich. Ich sehe ihn ja mehrmals in der Woche bei uns. Das ist ja von vornherein ein ganz anderes Miteinander.

Ansonsten bin ich echt keiner der sich an Kleinigkeiten aufhält. Ob die Nummer da oben steht oder unten am originalen Platz ist mir doch völlig egal. Auch das es dilettantisch reingemeißelt wurde juckt mich überhaupt nicht. Und wenn das Auto deswegen nun 1000€ weniger Wert wäre, juckt mich das auch nicht :mrgreen:

Rein setzen, Fenster runter und los...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von the Brain »

Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an.................


Opel Gang, wir haben alle abgehängt...........
Zuletzt geändert von the Brain am 09.05.2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8469
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 07.05.2021, 17:18 Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an.................


.Opel Gang, wir haben alle abgehängt...........
…die haben den Como im Video doch meist immer angeschoben…. :mrgreen:

…zum Thema wir haben alle abgehängt…. :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 07.05.2021, 18:39
the Brain hat geschrieben: 07.05.2021, 17:18 Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an.................


.Opel Gang, wir haben alle abgehängt...........
…die haben den Como im Video doch meist immer angeschoben…. :mrgreen:

…zum Thema wir haben alle abgehängt…. :lol:
Ja, der Running Gag.......nur als der Eimer geklaut worden ist sprang er an....... :mrgreen:

War das überhaupt nen Commo?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1360
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 09.05.2021, 16:30
buckrodgers61 hat geschrieben: 07.05.2021, 18:39
the Brain hat geschrieben: 07.05.2021, 17:18 Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an.................


.Opel Gang, wir haben alle abgehängt...........
…die haben den Como im Video doch meist immer angeschoben…. :mrgreen:

Müsste ein Rekord sein

…zum Thema wir haben alle abgehängt…. :lol:
Ja, der Running Gag.......nur als der Eimer geklaut worden ist sprang er an....... :mrgreen:

War das überhaupt nen Commo?
Müsste ein Rekord sein
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8469
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 09.05.2021, 16:30
War das überhaupt nen Commo?
scheinbar nicht
36D42952-1C94-43FD-A0E1-EF1C9BEF44DE.jpeg
258DD1AC-FC84-4002-8158-7CF1AE8B7665.jpeg
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1360
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Tom »

Ich habe noch drei Fotos zum Verlauf der Schläuche und Position der Halteklammer gefunden, der Rücklauf ging bei mir vom Heizungsventil zwischen zwischen Vergaser und Ventildeckel durch und dann ums Thermostat rum zur Pumpe. Auf den Bildern fehlt das lange Schlauchstück, aber man sieht ja das Verbindungsstück.
Dateianhänge
Motor3.jpg
Motor2.jpg
Motor1.jpg
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10286
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Brender »

Tom hat geschrieben: 09.05.2021, 17:50 Ich habe noch drei Fotos zum Verlauf der Schläuche und Position der Halteklammer gefunden, der Rücklauf ging bei mir vom Heizungsventil zwischen zwischen Vergaser und Ventildeckel durch und dann ums Thermostat rum zur Pumpe. Auf den Bildern fehlt das lange Schlauchstück, aber man sieht ja das Verbindungsstück.
Danke!!! Bei dir sieht man auch, dass unten auch ein Halter ist. Also ein Halter oben und ein Halter unten. Also fehlt bei mir auch einer. Das Verbindungsstück habe ich nicht. Bei mir ist das ein kompletter Formschlauch mit 90° Bogen von unten rauf weil mein Vergaser nicht den Wasseranschluss hat...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1360
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 09.05.2021, 17:56
Tom hat geschrieben: 09.05.2021, 17:50 Ich habe noch drei Fotos zum Verlauf der Schläuche und Position der Halteklammer gefunden, der Rücklauf ging bei mir vom Heizungsventil zwischen zwischen Vergaser und Ventildeckel durch und dann ums Thermostat rum zur Pumpe. Auf den Bildern fehlt das lange Schlauchstück, aber man sieht ja das Verbindungsstück.
Danke!!! Bei dir sieht man auch, dass unten auch ein Halter ist. Also ein Halter oben und ein Halter unten. Also fehlt bei mir auch einer. Das Verbindungsstück habe ich nicht. Bei mir ist das ein kompletter Formschlauch mit 90° Bogen von unten rauf weil mein Vergaser nicht den Wasseranschluss hat...
Ja genau,es gibt zwei Klammern, allerdings hält die eine den Vorlauf. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie ist mir so als wäre der Rücklauf auch noch mal mit einer Klammer befestigt, eventuell am Ventildeckel, aber da müsste ich noch mal schauen ob ich was finde.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1360
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Tom »

So müsste das dann bei dir aussehen, das Bild ist aus dem „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch
Dateianhänge
41D0ED29-308E-42E7-887D-3DD837CCC93D.png
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10286
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Brender »

Genau. Das Verteiler Stück sitzt bei mir weiter hinten. Da habe ich dann zwei Stück die die Startautomatik versorgen.

Das Bild ist leider nicht so gut aber es sieht so aus, als hätte dieses Fahrzeug keinen Halter am Thermostat. Geht sicherlich auch ohne bzw wurde evtl rationalisiert ist aber trotzdem kacke :wink: .

Und den Unterdruck für den Bremskraftverstärker habe ich quer über den Ventildeckel. Da hinten stört das auch immer. Allein schon wegen dem Gasgestänge. Der Schlauch bräuchte auch nen 90° Winkel am Vergaser Fuß...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten