Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Brender »

Servus Mädels,

ich habe meinen Kühlerschlauch so rein gelegt, wie es vorher auch war (Grüner Pfad). Jetzt habe ich hier aber im Forum ein Bild gesehen, da war er anders verlegt (Roter Pfad). Da ich mich jetzt schon 825 mal über den Schlauch aufgeregt habe weil er stört, denke ich, der Rote Pfad ist richtig oder? Auf die Idee bin ich leider nie selbst gekommen :lol: :roll: . Erst wie ich das Bild gesehen habe.

Der Schlauch der vom Thermostat nach hinten Richtung Ventil geht, hat ne Halteklammer. Hat der Schlauch von der Wapu abgehend da oben auch irgendwo ne Halteklammer? Weil die würde dann bei mir fehlen...
20200507_161634.jpg


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Jörg »

Außer beim Ventile einstellen stört der Schlauch nicht.
Ich hab den auch ,grün' verlegt.
Aber ich hab ja auch Hydrostößel. 8) :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von opel68 »

Orginal ist glaube ich der Rote Pfad.
Die werden auch mit der Kurve angeboten.
Alles ohne Gewähr.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von the Brain »

DSCF0577.JPG
Falls du spielen willst sag an Seb, hast noch was gut. Das sind 17N Wasserschläuche bis Fgstnr am 20S.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von opel68 »

Ich habe aber auch den Schlauch links am Thermostat vorbei.
Sieht auch besser aus.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 06.05.2021, 19:29 DSCF0577.JPG

Falls du spielen willst sag an Seb, hast noch was gut. Das sind 17N Wasserschläuche bis Fgstnr am 20S.
Okay, also schon links vorbei. Hab das jetzt auch mal dahin geändert. Das ist wesentlich besser. Danke!

Haben beide Schläuche diese Halteklammer oder nur einer der beiden? Wenn beide, wo wird die obere Klammer befestigt?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von JPS »

Brender hat geschrieben: 06.05.2021, 17:55 Servus Mädels,

ich habe meinen Kühlerschlauch so rein gelegt, wie es vorher auch war (Grüner Pfad). Jetzt habe ich hier aber im Forum ein Bild gesehen, da war er anders verlegt (Roter Pfad). Da ich mich jetzt schon 825 mal über den Schlauch aufgeregt habe weil er stört, denke ich, der Rote Pfad ist richtig oder? Auf die Idee bin ich leider nie selbst gekommen :lol: :roll: . Erst wie ich das Bild gesehen habe.

Der Schlauch der vom Thermostat nach hinten Richtung Ventil geht, hat ne Halteklammer. Hat der Schlauch von der Wapu abgehend da oben auch irgendwo ne Halteklammer? Weil die würde dann bei mir fehlen...

20200507_161634.jpg
Wenn es funktioniert und nirgends scheuert ist es doch ok. Denke mal nach 3 mal abschneiden war der Schlauch immernoch zu kurz und musste so verlegt werden. :wink:

Die Halteklammer für den "Langen" wird ja am Thermostatgeäuse mit verschraubt. der "Kurze" liegt ja einfach nur gerade nach hinten raus.

Aber Etwas würde mich auch jedes mal stören wenn ich die Haube aufmache. Was denn das für ein Bleckflicken an der Stirnwand? Sowas hätte ich bei Dir ja nicht erwartet.

Und was macht das Masseband unten beim Anlasser? ist das ein zusätzliches zu dem Originalen auf der Beifahrerseite?

grüße
Andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Jörg »

Du passt aber gut auf, Andreas. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von JPS »

Hab da noch zwei Fragen.

Was ist das für eine eingehämmerte nummer im Schloßträger? Sag jetzt nicht Fahrgestellnummer.

Und was steht auf dem Aufkleber auf dem Schloßträger?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von opel68 »

Blechflicken,wahrscheinlich waren zu dem Zeitpunkt die Fächerscheiben aus.🤣
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben: 06.05.2021, 20:09 Du passt aber gut auf, Andreas. :shock:
Dafür hat er aber den saubersten Wischwasserbehälter den ich je gesehen habe. :icon_daumen_01
Selbst nach Kärcher-Bremsenreiniger-Spülmaschiene-Chlorreiniger, sah mein bester Behälter so Gelb aus wie sein Bremsflüssigkeitsbehälter.

Was das "Hübsch-wie-Neu" angeht.... ich hab mir sogar mal Gedanken gemacht welches Klebeband am Lima-regler am nächsten dem Original entspricht, und nachdem ich das passende Gelb gefunden hatte, fand ich einen Regler mit grauem Klebeband und hab mir das auch besorgt. :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Brender »

Da wird das Auto direkt filetiert :mrgreen: .

Nein, es funktioniert nicht, er nervt da :wink:

Also der Schlauch ist nicht gekürzt worden sondern falsch verlegt. Ich konnte ihn einfach ändern :wink: . Den Halter habe ich am unteren Schlauch, auch das war so. Dann Schraube ich diesen ans Thermostat. Danke.

Der Blechflicken war ein Vorgänger. Der stört mich überhaupt nicht. :wink: Ich brauche kein 1+ Wagen. Ich will fahren und nicht die Haube öffnen. Da musst du also ein falsches Bild von mir haben :mrgreen: gerne zeige ich dir noch viel mehr flicken.

Das Masseband ist zusätzlich dran.

Die eingehämmerte Nummer ist die Fahrgestellnummer richtig. Opel hat die komplette Front gewechselt und die Nummer schön sichtbar mit riesigen Zahlen dort rein gewammst inkl Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV. 1980 glaube ich. Auch das juckt mich überhaupt nicht :wink:

Auf dem Aufkleber steht das man den Motor nicht ohne Bakterie laufen lassen soll. Dachte das hatten unsere, kam aber erst später. Aber du wirst es erraten, ich lass ihn einfach mal dort, auch das juckt mich nämlich nicht...

Der Wasserbehälter ist neu. DAS hat mich nämlich gestört. Das gelbe Ding ging gar nicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 06.05.2021, 19:58
the Brain hat geschrieben: 06.05.2021, 19:29 DSCF0577.JPG

Falls du spielen willst sag an Seb, hast noch was gut. Das sind 17N Wasserschläuche bis Fgstnr am 20S.
Okay, also schon links vorbei. Hab das jetzt auch mal dahin geändert. Das ist wesentlich besser. Danke!

Haben beide Schläuche diese Halteklammer oder nur einer der beiden? Wenn beide, wo wird die obere Klammer befestigt?
Das hats überall gehabt Seb. Grundsätzlich hats Halter mit M8 oder M6 Bohrung. Und die gehen in diversen Gradzahlen weg vom Befestigungspunkt. Es gibt zum Beispiel Drahtbügel M6 die am Ventildeckel beide Schläuche halten. Dann hats waagerechte Halter die mit am Gaser sitzen in Richtung Fahrerseite und such dir was aus. Ich habe halt einiges liegen und nehme das was mir gefällt.
Und ich mache die Haube auch nur auf um nach Öl zu schauen, so alle 2-3 Jahre....... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von JPS »

Brender hat geschrieben: 06.05.2021, 20:38

Auf dem Aufkleber steht das man den Motor nicht ohne Bakterie laufen lassen soll. Dachte das hatten unsere, kam aber erst später. Aber du wirst es erraten, ich lass ihn einfach mal dort, auch das juckt mich nämlich nicht...
Kenne den Aufkleber nur bei den "GSE-Schabernack" Kisten..... und die brauchen den auch. :wink:

Das die Wischwasserbehälter im Neuzustand so hell sind hätte ich nicht erwartet, aber jetzt haben wir ja einen Referenzwert ab wann die Dinger wieder Gelb werden. Mal jährlich Foto machen......

Das der Flicken vom Vorgänger kommt hätte ich jetzt auch nicht erwartet, bei der Mühe und Zeit die Du in den Wagen investierst hast.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Verlauf des Kühlerschlauchs und Halterklammer

Beitrag von Brender »

JPS hat geschrieben: 06.05.2021, 21:07
Brender hat geschrieben: 06.05.2021, 20:38

Auf dem Aufkleber steht das man den Motor nicht ohne Bakterie laufen lassen soll. Dachte das hatten unsere, kam aber erst später. Aber du wirst es erraten, ich lass ihn einfach mal dort, auch das juckt mich nämlich nicht...
Kenne den Aufkleber nur bei den "GSE-Schabernack" Kisten..... und die brauchen den auch. :wink:

Das die Wischwasserbehälter im Neuzustand so hell sind hätte ich nicht erwartet, aber jetzt haben wir ja einen Referenzwert ab wann die Dinger wieder Gelb werden. Mal jährlich Foto machen......

Das der Flicken vom Vorgänger kommt hätte ich jetzt auch nicht erwartet, bei der Mühe und Zeit die Du in den Wagen investierst hast.
Ich glaube auch das es vom GSE kommt. Hier hat mal Depedro alle Aufkleber angeboten und ich habe auch alle verklebt :mrgreen:. Bin dann erst später dahinter gekommen das nicht alle, alle hatten... :lol:

Gerne halte ich euch über meinen Wischwasserbehälter auf den laufenden. :wink:

Also son Blechflicken an der Stelle stört mich echt nicht :shock: . Weiß nicht, schau dir mal das Batterie Kabel an. Mit dieser hässlichen roten Klemme. Das hatte ich 2 Wochen drin, dann flog es raus. Geht gar nicht das Ding.

Aber jetzt den flicken da raus trennen und sowohl Spritzwand und Bordwand aufwändig instandsetzen mit passendem Blech? Boah ne ey.... :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten