Seitenscheibe/hi QP einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von CCRyder »

Moin.
Meine Scheibe FS/hi steht oben zu weit raus, ist also zu weit nach links geneigt. Deshalb liegt die Türscheibe teilweise (im oben Bereich) auf der angepappten Chromleiste auf. Hab' mal 'ne graphische Meisterleistung angehangen, damit man versteht, was gemeint ist. :oops: Foto war nicht möglich.Wie genau kann ich die Neigung einstellen/korrigieren bzw. welche Schrauben sind dafür verantwortlich?
Danke,
Christian
Edit: Foto anbei, ist aber etwas dunkel geraten. Man kann aber wohl erkennen, dass die Türscheibe nicht an der Chromleiste an- sondern aufliegt.
Müsste die hintere Seitenscheibe also etwas nach rechts kippen/neigen.
Dateianhänge
scheibe2.jpg
Scheibe.jpg


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von TheBochumer »

Warum passt das ganze nicht? War die Scheibe draußen oder von jetzt auf gleich schief?
Die Seitenscheiben werden über die Stellschrauben der Führungsschienen eingestellt. Dazu muss die Seitenverkleidung ab. Die Stellschrauben sitzen teilweise in Langlöchern. Gleichzeitig lässt sich nach lösen der Muttern die Stellschraube mit einem Schraubendreher rein oder rausdrehen. Damit wird die Anlagefläche verstellt und die Schiene verändert damit die Neigung der Scheibe.
Nimm dir Zeit dafür und markiere dir am besten die Stellung der Schrauben.
Mit Glück erkennt man zumindest die frühere Lage der Muttern im Langloch.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von CCRyder »

TheBochumer hat geschrieben: 18.05.2021, 22:21 Warum passt das ganze nicht? War die Scheibe draußen oder von jetzt auf gleich schief?
Nene, schon immer. Also seitdem ich den Hobel hab. Aber irgendwie wollt' ich da jetzt mal bei. Hinten geht's elektrisch runter und ich konnte das durch minimales Runterfahren immer recht bequem ausgleichen. Ist aber ja nicht wirklch 'ne Lösung. Betrifft immerhin nur die FS.
Dann werd' ich mir die Tage mal etwas Zeit dafür nehmen.
Hat's vllt. ein Foto von den zu verstellenden Schrauben?
Ach, danke!
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von TheBochumer »

9D150974-BC09-4A46-8C98-B2A9FF673C11.jpeg
spontan nur das
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2020
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von Adrian »

CCRyder hat geschrieben: 18.05.2021, 22:36
TheBochumer hat geschrieben: 18.05.2021, 22:21 Warum passt das ganze nicht? War die Scheibe draußen oder von jetzt auf gleich schief?
Nene, schon immer. Also seitdem ich den Hobel hab. Aber irgendwie wollt' ich da jetzt mal bei. Hinten geht's elektrisch runter und ich konnte das durch minimales Runterfahren immer recht bequem ausgleichen. Ist aber ja nicht wirklch 'ne Lösung. Betrifft immerhin nur die FS.
Dann werd' ich mir die Tage mal etwas Zeit dafür nehmen.
Hat's vllt. ein Foto von den zu verstellenden Schrauben?
Ach, danke!
Moin Christian
......vielleicht hilft dir der Thread etwas weiter.

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... einstellen


Edit:......ups, sehe gerade geht um die Scheibe hinten :wink:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von chromgoeder »

Bist du dir sicher, das die Türscheibe korrekt eingestellt ist ?

Ich meine auf dem Foto erkennen zu können, das deine Fahrertürscheibe hinten hängt,
da sie nicht in die Dachholmdichtung eintaucht.

Vorne muss das stimmen, bevor man hinten anfängt.

Wie im echten Leben :mrgreen:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von sable »

chromgoeder hat geschrieben: 19.05.2021, 17:31 Bist du dir sicher, das die Türscheibe korrekt eingestellt ist ?

Ich meine auf dem Foto erkennen zu können, das deine Fahrertürscheibe hinten hängt,
da sie nicht in die Dachholmdichtung eintaucht.

Vorne muss das stimmen, bevor man hinten anfängt.

Wie im echten Leben :mrgreen:
Sehr kluger Hinweis! Würde grundsätzlich empfehlen mehr Fotos mit mehr Licht! Angefangen am Dreiecksfenster und der Passung dort. Sonst ist die Einstellung selbsterkärend. Dafür müsstest du allerdings die Türpappe und Seitenverkleidung entfernen und dich am Fahrzeug damit beschäftigen!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von buckrodgers61 »

….ich (vermute) auch, das die Scheibe der Tür nicht 100% sitzt….wenn die geschlossen ist, hat die ggf. Spiel ? ( wenn du die z.B. an der hinteren Ecke anhebst oder nach vorn in die Führung drückst…..)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von buckrodgers61 »

sable hat geschrieben: 19.05.2021, 18:11 Sehr kluger Hinweis! Würde grundsätzlich empfehlen mehr Fotos mit mehr Licht! Angefangen am Dreiecksfenster und der Passung dort. Sonst ist die Einstellung selbsterkärend. Dafür müsstest du allerdings die Türpappe und Seitenverkleidung entfernen und dich am Fahrzeug damit beschäftigen!
Die Pappen schmeisst er doch eh raus….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von CCRyder »

Hmm, jo, werde mir das noch mal genauer anschauen. Für mich wirkte das bislang immer so, als würde die hintere Scheiben nach vorne bzw. links kippen und man müsste sie quasi im Uhzeigersinn drehen. In meiner TG ist es btw recht dunkel und zu allem Überfluss ist in meiner Ecke 'ne Röhre im Sack. Da ist mein Handy überfordert. Wäre das Wetter nicht so beschissen, hätte ich die Karre mal rausgefahren und bessere Fotos gemacht. Hol' ich zeitig nach.
Ach, wie bereits von Bernie erwähnt, Pappen sind (schon) und bleiben draußen.
Schon mal ein artiges Danke an alle!
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von sable »

buckrodgers61 hat geschrieben: 19.05.2021, 18:32
sable hat geschrieben: 19.05.2021, 18:11 Sehr kluger Hinweis! Würde grundsätzlich empfehlen mehr Fotos mit mehr Licht! Angefangen am Dreiecksfenster und der Passung dort. Sonst ist die Einstellung selbsterkärend. Dafür müsstest du allerdings die Türpappe und Seitenverkleidung entfernen und dich am Fahrzeug damit beschäftigen!
Die Pappen schmeisst er doch eh raus….
Wo konnte ich das hier lesen?

@CCRyder
Schau dir erst mal an wie der Rahmen des Dreiecksfensters in der oberen Gummidichtung sitzt. Türscheibe hoch kurbeln...wie läuft die hoch und wie sitzt sie am Übergang zum Scheibenrahmen? Das die Türscheibe nicht bis oben in die Dichtung reicht kann man anhand deines Fotos erahnen! Das musst du zunächst korrigieren, bevor du dich ums hintere Fenster kümmerst!
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von CCRyder »

sable hat geschrieben: 19.05.2021, 19:59 @CCRyder
Schau dir erst mal an wie der Rahmen des Dreiecksfensters in der oberen Gummidichtung sitzt. Türscheibe hoch kurbeln...wie läuft die hoch und wie sitzt sie am Übergang zum Scheibenrahmen? Das die Türscheibe nicht bis oben in die Dichtung reicht kann man anhand deines Fotos erahnen! Das musst du zunächst korrigieren, bevor du dich ums hintere Fenster kümmerst!
@chromgoeder hatte recht, es ist die Türscheibe. Hab' die Karre mal ins Licht gestellt und Fotos gemacht. Sollten etwas besser sein. Die Scheibe hängt hinten knapp 5 mm runter. Hab' beide jeweils einzeln komplett hochgefahren und die hintere sitzt, wie sie muss (Foto anbei).
Wie das Dreiecksfenster jetzt genau sitzt, muss ich noch mal schauen, hab' deinen Post jetzt erst gelesen. Allerdings sitzt die Türscheibe gut in der Führung des Dreiecksfenster. Da ist eigtl. kein Spiel (Foto anbei), die Scheibe ließ sich keinen mm nach vorne drücken.
Dateianhänge
19052021543.jpg
19052021544.jpg
19052021541.jpg
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von the Brain »

Ist kein Hexenwerk. Vorne ist der Dreiecksfensterrahmen mit den Möglichkeiten zum verstellen ausgelegt wie die Seitenscheiben und hinten an der Scheibe ist ein Schlitten dran der im verborgenen in einer Schiene die Scheibe aufnimmt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von buckrodgers61 »

sable hat geschrieben: 19.05.2021, 19:59
buckrodgers61 hat geschrieben: 19.05.2021, 18:32
sable hat geschrieben: 19.05.2021, 18:11 Sehr kluger Hinweis! Würde grundsätzlich empfehlen mehr Fotos mit mehr Licht! Angefangen am Dreiecksfenster und der Passung dort. Sonst ist die Einstellung selbsterkärend. Dafür müsstest du allerdings die Türpappe und Seitenverkleidung entfernen und dich am Fahrzeug damit beschäftigen!
Die Pappen schmeisst er doch eh raus….
Wo konnte ich das hier lesen?


....in nem anderen Fred
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Seitenscheibe/hi QP einstellen

Beitrag von sable »

buckrodgers61 hat geschrieben: 20.05.2021, 12:01
sable hat geschrieben: 19.05.2021, 19:59
buckrodgers61 hat geschrieben: 19.05.2021, 18:32

Die Pappen schmeisst er doch eh raus….
Wo konnte ich das hier lesen?


....in nem anderen Fred
Mein Fehler, kenne nicht seine komplette Autogeschichte in allen Details- hätte mich besser informieren müssen! :roll:
Antworten